Flugmelde-Leit-Stellung 1. Ordnung "Heidschnucke"

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Flugmelde-Leit-Stellung 1. Ordnung "Heidschnucke"

Beitrag von EricZ » 23.07.2003 10:16

Moin moin,

ich bin auf der Suche nach ergänzenden Infos zur Stellung Heidschnucke.


Unter www.ww2.dk findet man folgendes:

Luftnachrichten-Regiment 233

I. Abteilung:

Formed 2.9.44 in Heiligenhaus, near Düsseldorf, from Stab IV./Luftnachrichten-Regiment 211.

1. schwere Flugmelde-Leit Kompanie (new) at Heiligenhaus, near Düsseldorf (Stellung "Heidschnucke"). Also controlled Fluko Köln, Fluko Duisburg, Fluko Dortmund and Fluko Düsseldorf.

Diese Stellung hatte eine übergeordnete Bedeutung für das Rheinland.
Arbeitete wohl auch unter der 3. Jagddivision und u.a. der 4. Flakdivision zu.

Vielleicht hat ja hier jemand etwas weiterführende Informationen.

Gruß Eric
Zuletzt geändert von EricZ am 01.03.2004 08:36, insgesamt 2-mal geändert.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 24.07.2003 13:57

Moin!

Zu "Heidschnucke" habe ich drei Positionen:

23.10.1944 51.21 06.54
08.02.1945 51.20 06.58
11.02.1945 51.20 07.13

Quelle und Einschränkungen wie bei den Infos zu "Drossel".

Mike

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 20.01.2004 10:43

Moin,

hier habe ich mal ein Luftbild welches die Auswertung der Stellung Heidschnucke zeigt.

Weiterhin eine Aufnahme, die den Bereich abdeckt, in welchem im Oktober 1944 zumindest Antennen (welche?) gestanden haben müssen.

Gruß Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Was könnte hier zu sehen sein?

Beitrag von EricZ » 16.02.2004 12:24

Moin,

hier mal was zum analysieren! Vielleicht kann ja jemand hier ein wenig zur Klärung beitragen.

Auf dem gezeigten Luftbildausschnitt sind einige Funkmeßeinrichtungen zu erkennen, fragt sich nur welche???
Was sollen diese kleinen Ringwälle sein?
Was könnten die kleinen Punkte hinter dem einen Funkmeßgerät darstellen? Heugarben? Aber an sich doch nicht mehr am 23.03.1945...

Was seht Ihr auf diesem Bildauschnitt?

Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 16.02.2004 12:39

Komische Halle... Oder was ist das? Ist es ein Innenhof oder sind die Garben zur Tarnung aufgemalt? Das Dorf soll als Größenvergleich dienen.

Welche Geräte sind dies bei 3-5? Ich finde den Schatten bei Bild 3 schon aussagekräftig. Und was ist 5?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Leif am 15.01.2005 14:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 16.02.2004 12:46

Bild 3 scheint man ja noch recht schnell zuordnen zu können, aber Bild 4??

Kleine Ergänzung: bei der Stellung handelte es sich um eine "schwere Flugmelde-Leit-Kompanie".

Eric

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 16.02.2004 13:15

Hallo Eric.
Ich habe gerade noch mal nachgeschaut und traue mich jetzt auch mein Vermutung zu äußern ;) : Ich glaube, bei Bild 3 könnte es sich um ein Wassermann L handeln.

Leif

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 16.02.2004 14:13

Hallo Leif,

Wasermann L.
Wie sieht der genau aus?

Markant ist für mich jedenfalls, daß diese Antenne erstens recht hoch zu sein scheint und zweitens die Breite der Antenne in Relation zur Höhe nicht dem nahe kommt, was man eigentlich so von den Freya Geräte kennt.

Von der üblichen Ausstattung her betrachtet, müßte in der Stellung ja auch ein Wassermann gestanden haben.

Wenn man dann noch überlegt, welchen Wirkungsbereich man von diesem Standort abzudecken hatte...
Zu diesem Zeitpunkt waren ja (fast) alle alten Stellungen in den Niederlanden aufgegeben.

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 16.02.2004 17:48

Übrigens handelt es sich bei den "Minen" wohl eher nicht um ein Minenfeld ,) Es macht dort keinen Sinn und Dir fliegen sämtliche Minen mit einem Schlag um die Ohren...Und so schlecht tarnt man diese nicht. Frag mal lieber bei Landwirten nach, wie die früher ihr Heu getrocknet haben oder vielleicht was regionaltypisches (oder Baumschule...).


Nun die Wassermänner.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Leif am 15.01.2005 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 16.02.2004 17:50

Und sein S/W scan ;) einer Himmelbettstellung. Falls es jemand besser hat, können wir es ja ersetzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“