Flugmelde-Leit-Stellung 1. Ordnung "Heidschnucke"

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 16.02.2004 18:54

Hallo Leif,

dieser Vergleich aus dem Trenkle ist ja genial!
Wenn man immer nur die einzelnen Bilder sieht, fällt mir der Vergleich gerade was die Größe der unterschiedlichen Modelle angeht nicht leicht.

Die "Minen" sind sicherlich keine Mine, die Auffassung teile ich sofort. Auffällig ist aber - wenn man das ganze Luftbild kennt, daß diese gepunkteten Bereiche sich nicht nur nördlich des Lagers (bis auf einem Gebäude) befinden, sondern auch südlich einer Antenne.
Beide Bereiche sind bei näherer Betrachtung auch nicht identisch.
Während das gepunktete Feld an der Antenne kleine schwarze Punkte aufweist, sind neben dem Lager ja richtige Löcher (oder Erhebungen, sais pas!)

Bei zwei anderen Antennen frage ich mich ob sich da eventuell noch 2 Y-Peiler befinden könnten. Ich meine einen waagerechten Schatten zu erkennen, der an der Spitze der Peiler-(Häuschen) zu finden war. Immerhin war es ja auch eine Flumelde-"Leit"-Stellung

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: Was könnte hier zu sehen sein?

Beitrag von michel » 16.02.2004 19:17

EricZ hat geschrieben:Moin,

hier mal was zum analysieren! Vielleicht kann ja jemand hier ein wenig zur Klärung beitragen.

Auf dem gezeigten Luftbildausschnitt sind einige Funkmeßeinrichtungen zu erkennen, fragt sich nur welche???
Was sollen diese kleinen Ringwälle sein?
Was könnten die kleinen Punkte hinter dem einen Funkmeßgerät darstellen? Heugarben? Aber an sich doch nicht mehr am 23.03.1945...
Nog etwas anderes, ich habe zwei verschiedene "Heinschnucken":
- Funkmeßgerät Stellung 1. Ordnung (Heidschnucke) um 51 22 N - 006 57 O
- Jägerleitstellung Heidschnucke um 51 27 N - 007 03 O

Sind es die Gleiche? Oder zwei verschiedene? Umbenutzt?

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 16.02.2004 19:22

Leif hat geschrieben:Und was ist 5?
Hi, könnte es sich bei Bild 5 um einen Freya-Fahrstuhl handeln?

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 16.02.2004 19:23

Hallo Michel.
Also nach einer "typischen" Jägerleitstellung sieht es nicht aus. Wenn ich z.B. Brombeere und Heidelbeere dagegen ansehe, hatten diese erheblich mehr Anlagen .

Viele Grüße,
Leif

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 16.02.2004 19:26

EricZ hat geschrieben:Hallo Leif,

dieser Vergleich aus dem Trenkle ist ja genial!
Wenn man immer nur die einzelnen Bilder sieht, fällt mir der Vergleich gerade was die Größe der unterschiedlichen Modelle angeht nicht leicht.

Die "Minen" sind sicherlich keine Mine, die Auffassung teile ich sofort. Auffällig ist aber - wenn man das ganze Luftbild kennt, daß diese gepunkteten Bereiche sich nicht nur nördlich des Lagers (bis auf einem Gebäude) befinden, sondern auch südlich einer Antenne.
Beide Bereiche sind bei näherer Betrachtung auch nicht identisch.
Während das gepunktete Feld an der Antenne kleine schwarze Punkte aufweist, sind neben dem Lager ja richtige Löcher (oder Erhebungen, sais pas!)

Bei zwei anderen Antennen frage ich mich ob sich da eventuell noch 2 Y-Peiler befinden könnten. Ich meine einen waagerechten Schatten zu erkennen, der an der Spitze der Peiler-(Häuschen) zu finden war. Immerhin war es ja auch eine Flumelde-"Leit"-Stellung
schwere Flugmelde-Leit Kompanie/Funkmeßgerät Stellung 1. Ordnung sollte immer ein schweres Geraet mit Wasserman oder (Mammut-Geraet (Fu.M.O. 51) ausgestattet sein. FuMg 1. Ordnung Gazelle war mit eine Jagdschloß (Fu.M.G. 404) ausgestattet.

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 16.02.2004 19:32

Leif hat geschrieben:Hallo Michel.
Also nach einer "typischen" Jägerleitstellung sieht es nicht aus. Wenn ich z.B. Brombeere und Heidelbeere dagegen ansehe, hatten diese erheblich mehr Anlagen .
Hallo Leif,


Mmh, du hast recht. Aber typisch fuer ein Jaegerleitstelling sind minimal 5 Holztuerme mit Y-Geraete. Aber da kamen manchmal spaeter nog Wuerzburg Riesen dazu.

Und eine typische FuMG 1./2. hat mindestens 2 WR+ 1 Freya und da kamen spaeter manchmal 2 Holztuerme mit Y-Geraete dabei.

Die werden an eine bestimmte Zeit sahr aehnlich an einander!!


Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 16.02.2004 19:39

Leif hat geschrieben:Und sein S/W scan ;) einer Himmelbettstellung. Falls es jemand besser hat, können wir es ja ersetzen.
Hier ein Bild von einem Regelbau L480 (Stand für Fu.M.G. Wassermann in Oostvoorne (NL). Bunkernummer ist 10202. Ueberigens war dort eine Heidelberg eingebaut statt Wassermann!

Gruss,
Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 16.02.2004 20:35

@ Michel

Was weißt Du noch zur Jägerleitstellung Heidschnucke?
Ich höre heute zum erstenmal davon.

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 16.02.2004 20:41

Zu bedenken ist sicherlich, daß diese Stellung erst ab September 1944 genutzt wurde und möglicherweise gar nicht mehr alle Aufgaben vollständig erfüllen konnte, die zuvor von verschiedenen separaten Stellungen mit unterschiedlichen Aufgaben wahrgenommen werden mußten.

Das hier verschiedene Tätigkeiten durchgeführt worden sind ist klar, weil diese Stellung ja für für ehemalige Flukos (Vermittler- und Verteilerzüge Köln, Düsseldorf, Duisburg und Dortmund) gearbeitet hat. Zu Duisburg habe ich mal wenige Informationen hier viewtopic.php?t=2924 reingestellt.

Hat jemand weitere Informationen zu den Flukos in Düsseldorf, Köln und Dortmund?

Eine Zeitzeugin deutete mir übrigens an, daß sie im September 1944 in die komplett vorbereitete Stellung kam und dort dann u.a. mit Mädels aus Köln und Dortmund zusammengearbeitet hat.

Grüße, Eric
Zuletzt geändert von EricZ am 16.02.2004 21:24, insgesamt 2-mal geändert.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 16.02.2004 20:58

@ Gravedigger
könnte es sich bei Bild 5 um einen Freya-Fahrstuhl handeln?
Markus, wie kommst Du auf Freya-Fahrstuhl?


Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“