Flugmelde-Leit-Stellung 1. Ordnung "Heidschnucke"

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Gina
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2003 19:02
Ort/Region: Lago di Baldino
Kontaktdaten:

Beitrag von Gina » 13.03.2004 09:51

Hallo Eric
Die Karte ist mit ""Jahr 1944"" beschriftet
u. zeigt das ""Groß Deutsche Reich"" .
Interessant dürfte die Rastereinteilung
zur Bestimmung von spezi. Koordinaten sein.

Ich kann hier leider nichts größeres mehr reinstellen.... :cry:
sende Dir aber gerne eine bessere Auflösung zu.
"Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."

Gina
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2003 19:02
Ort/Region: Lago di Baldino
Kontaktdaten:

Beitrag von Gina » 13.03.2004 10:01

Wer kann die Eintragung deuten,
die sich von Münster ausbreitet?
Welche Bedeutung haben
Fallschirmsymbole mal mit,
mal ohne Farbfüllung?
Die Karte hat dazu keine "Legende".
"Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 13.03.2004 11:18

Moin Gina,

1944. Nach der Struktur müßte diese Karte aber die Organisation vor der erneuten Umstrukturierung widerspiegeln.

Interessant finde ich, daß diese Karte farbig ist.
Liegt Dir nur dieser Ausschnitt vor, oder auch der Rest?

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 13.03.2004 11:29

Hallo Gina,

noch eine Ergänzung: Eine Legende zu der Karte wäre natürlich klasse.

Leif hatte aber mal bei einem anderen Thema eine Legende zu einem Bereich in S-H reingestellt, aus welcher sich einige Deiner Frage beantworten.

download.php?id=3501

Offen bleibt natürlich, was diese gelben Verbindungen von Münster ausgehend bedeuten sollen.
In Münster lag natürlich das Luftgaukommando und noch einiges andere mehr.Eine der Linien führt nach Mönchengladbach, die andere nach Bonn, in beiden Orten lagen damals fliegende Einheiten u.a. der Nachtjagd.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 13.03.2004 11:35

danke eric,

du hast mich von der elenden sucherei nach den symbolen befreit.
:?


nun frage ich mich was sich genau hinter der "objektkennung" verbirgt.
vermuten würde ich im moment so eine art ersatz leuchtfeuer bei schlechter witterung bzw niedriger wolkendecke.

oder ob es sich hier um eine flakeigene zielbeleuchtung (stichwort: durchstoßschiessen) handelt?

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 13.03.2004 12:06

Hola muchachos!

An der Heidschnucke hingen neben dem Fluko Duisburg auch noch Köln, Düsseldorf und Dortmund.

Von der Stadt Köln habe ich gestern folgende Antwort erhalten:

"Flugwachkommando


Sehr geehrter Herr Zeppenfeld,

die von Ihnen gesendete Mail ist von KölnTourismus zuständigkeitshalber an das Historische Archiv der Stadt Köln weitergeleitet worden. Der Sitz des Flugwachkommandos in Köln war "in der Polizeikaserne am Bonner Wall" und "unterstand dem Luftgaukommando VI in Münster" (vgl. Gebhard Aders, Der Luftangriff der Roal Air Force am 4. Juli 1943 und die Abwehrmassnahmen, in: Rechtsrheinisches Köln, Bd. 9/10, 1983/1984, S. 103-187, hier S. 118).

Diese Auskunft ist kostenfrei. Nach der Entgeltordnung für das Historische Archiv vom 4. September 2003 wird für die Bearbeitung von schriftlichen Anfragen ein Entgelt von 25,-- EUR pro halbe Stunde aufgewandter Arbeitszeit erhoben.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag
Thomas Deres

Stadt Köln - Der Oberbürgermeister
Historisches Archiv
Severinstraße 222-228
50676 Köln

Telefon 0221/221-24456
Telefax 0221/221-22480
E-Mail: hastk@netcologne.de
Internet: www.archive.nrw.de/home.asp?hista-koeln
oder
www.stadt-koeln.de"

War jemand von den Kölner schon einmal am "Bonner Wall" in Köln? Gibt es da überhaupt noch etwas?

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gina
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2003 19:02
Ort/Region: Lago di Baldino
Kontaktdaten:

Beitrag von Gina » 13.03.2004 12:13

Hallo Eric

Mir liegt eine ganze komplette Karte vor! ;)
Also das ""Groß Deutsche Reich""

Hier kann/darf ich das ja leider nicht zeigen :mrgreen:
"Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 14.03.2004 11:56

Hallo Gina,

gibt es einen plausiblen Grund, warum Du die Karte für die anderen Bereich hier nicht reinstellen darfst?

Rätselnd, Eric

@ dwarslöper

Den Begriff Objektkennung kann ich erlich gesagt nicht sicher einordnen.
Mir ist aber folgendes Bspl. bekannt: diverse Sw-Einheiten bildeten die "Leuchthilfe Holten" zum Schutz der Ruhrchemie in Oberhausen-Holten. Diese Einheiten wurden natürlich einheitlich von der 4. Flak-Division geführt.

SSR steht für Scheinsignalraketen. SSR-Anlagen wurden damals dem Bereich der S-Anlagen zugeordnet.

Interessant auch die Unterscheidung: bei klarer Sicht 150 Sw und bei Wolkendecke Leuchtgranaten.

Vielleicht läßt si ja auch die Frage mal klären, wer durfte die Karte alles nutzen, von der Gina hier einen Teil reingestellt hat?

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 17.03.2004 16:41

Moin,

heute habe ich mit einer Ansprechpartnerin ein Telefonat geführt, welches neue Details hinsichtlich der Stellung Heidschnucke zu Tage geführt haben.

Die Dame schilderte mir, daß sie und ihre Freundinnen in der großen Barracke gearbeitet hätten.
Auffällig wäre für sie gewesen, daß diese Stellung besser ausgestattet gewesen sei als das Fluko Duisburg und auch als das Fluko Venray, wo sie zuvor tätig gewesen ist.

Neben einer riesigen Milchglasscheibe im Hauptraum, hinter welcher permant etwa 4 Mädels Eintragungen vorgenommen haben, waren im Keller drei Klotzsche-Tische, an welchen jeweils acht Luftnachrichtenhelferinnen tätig waren. Die Ergebnisse der Klotzsche-Tische wurde dann oben auf der Milchgllasscheibe dargestellt und über die Reporter an die Nutznießer weitergegeben.

Die Dame konnte mir sofort erklären, warum diese Tische den nicht sofort jederman verständlichen Namen (der nichts mit Klotschen zu tun hat... :lol: ) trugen, da sie selbst mehrfach in Dresden war.

Das Treffen werden wir aller Voraussicht nach Ostern in Duisburg durchführen, so daß danach sicherlich noch weitere Informationen verfügbar sein werden.

So long, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 18.03.2004 17:27

Moin,

Nachdem ich das Luftbild der Stellung noch einmal eingehender an den Randbereichen studiert habe, ist mir noch eine markante Stelle aufgefallen.

Weiß hier jemand, ob es sich bei dem auf dem Ausschnitt sichbaren Bereich um eine Scheinwerferstellung handeln könnte?
Auch hier sind wieder diese auffälligen Pünktchen zu sehen, die in der Vergangenheit bereits mal Thema der Diskussion gewesen sind.

Jede Hilfe ist willkommen!

Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“