Bunker in Kirspenich/Bad Muenstereifel (THW3 PHFS)

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Hemmerich
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2007 08:38
Ort/Region: NRW

Beitrag von Hemmerich » 17.03.2010 06:07

Hallo ,

eine sogenannte Polizeihauptfunkstelle gab es meines Wissens nach am Stadtrand von Bonn ( Buschdorf). Mittlerweile aufgegeben.

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Funkrufzeichen

Beitrag von argus » 17.03.2010 18:32

Hallo Hemmerich!

Das könnte hinkommen.
Üblicherweise verwendet ja nicht den Decknamen einer Dienststelle oder Liegenschaft, zugleich als Funkrufzeichen.


Danke für die Info!

argus

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Polizeihauptfunkstelle

Beitrag von sjwhn » 06.04.2010 17:07

... und ich bin nach all den Jahren des Dranvorbeiwanderns und der vergeblichen Versuche, irgendein neues Detail zu erkennen, dabei!

:-) :-) :-)

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 15.06.2010 17:24

@Argus und die andern Interessierten:

Meine Aussage oben, die "Polizeihauptfunkstelle" sei eine reine Deckbezeichnung, muss ich zurücknehmen.

Mein Infostand sieht momentan folgendermaßen aus.
Der Bunker in Kirspenich wurde für mehrer Dienste gleichzeitig verwendet:

- Abgesetzte Sendestelle für den Regierungsbunker an der Ahr

- Abgesetzte Sendestelle der Polizeihauptfunkstelle des Bundes mit Verbindungen zu den jeweiligen Leitfunkstellen der Landespolizeien (Standorte i.d.R. in den Landeshauptstätten, teilweise auch abgesetzt; bei Ausfall der PHFS übernahm die Leitfunkstelle Hessen in Wiesbaden)

- BGS (Verbindung zu den 5 Grenzschutzkommandos)

- weitere beteiligte Dienste und Aufgaben

Eine Teilnahme an einem der beiden Besichtigungstermine lohnt sich.
Anbei ein paar Fotos der Anlage.

Grüße,
Christoph

P.S. Ich werde nach dem Besichtigungstermin die Beiträge hier von meinem Eingangsbeitrag abtrennen und in den Bereich Kalter Krieg verschieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von derlub am 26.06.2010 12:54, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Kommunikationsverbindungen

Beitrag von argus » 16.06.2010 13:44

Hallo derlub!

Werde leider nicht anreisen können, deshalb vielen Dank für die informativen Photos!

@ derlub schrieb:
" Polizeihauptfunkstelle des Bundes mit Verbindungen zu den jeweiligen Leitfunkstellen der Landespolizeien ..."

Frage an das Forum:
Wie muß ich mir diese "Verbindungen" vorstellen?
Behördeneigene Kommunikationsnetze per Funk bzw. Draht oder Nutzung vorhandener Kapazitäten der Bundespost / Telekom.

Gruß!

argus

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 18.06.2010 10:48

Es gab ein eigenes Polizeifunknetz in Westdeutschland. Die Verbindungen habe ich ja oben bereits kurz beschrieben.
Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Bobbele
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 17.05.2008 11:28
Ort/Region: Langeoog
Kontaktdaten:

Bunkertour Marienthal/Kirspenich 04.07.2010

Beitrag von Bobbele » 04.07.2010 21:02

Hallo zusammen,

ja ihr seht richtig, ich bins wirklich. ;) Auch wenn meine Teilnahme wegen eines noch bevorstehenden längeren Klinikaufenthaltes auf sehr wackeligen Beinen stand, habe ich mich gefreut wieder unter Beton zu kommen. :-) Schön war es auch einige lostplaces-User wiederzutreffen. Und ein wenig stolz macht mich auch, daß ich schon mit Namen von Herrn Diester und seinem Team in Marienthal begrüßt wurde. :oops:

So jetzt mal ein paar Impressionen von Kirspenich am heutigen heißen Tag. Es war ein verdammt heftiger Temperaturunterschied, den der Körper zu verkraften hatte und auch der Fußweg von der Römervilla den Silbergerg hoch kann was bei den Temperaturen.

Hier die Bilder:

[Anm.: Ich habe mal den Beitrag vom Terminhinweis: viewtopic.php?t=14211 hierhin verschoben.derlub]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Boris

http://www.vergessenes.de.tl/

Finn
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2005 20:32
Ort/Region: Luxemburg

Beitrag von Finn » 06.07.2010 13:44

Bunker in Kirspenich - Auch der BND nutzte die Anlage

Ein Beitrag der Kölnischen Rundschau-Online:
http://www.rundschau-online.de/html/art ... 6641.shtml

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 27.07.2010 12:47

Hallo.

Da einige gefragt haben, ob der WDR-Beitrag, der am 04.07. bei den Führungen gedreht wurde, noch gesendet wird.
Am Samstag war er dann doch noch in der Lokalzeit-Bonn zu sehen:
http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... bunker.xml
Der Beitrag ist inhaltlich leider ziemlich schwach, wenn man bedenkt, dass Aufgabe, Funktion und Hintergrund des Bunkers an dem Tag ausführlichst dargelegt wurden...

Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 731
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

THW-3

Beitrag von cebulon66 » 28.07.2010 17:36

Boris, also im September 2008 waren die Dieselmotoren noch da, alle top in Schuß, sahen aus wie "nagelneu", siehe Foto.
Auf weiteren Fotos Vermittlungschrank (ein Schildchen besagt FMZ-BMI, wohl Fernmeldezentralle Bundesministerium des Innern), Kabelverteiler und der Eimer für gebrauchte Ölfilter (stand bei einem Motor).

Es gab auch eine schöne Karte zu sehen, auf der alle Sendeantennen mit Bezeichnung und RF-Bereich zu sehen sind. Dem Augenschein nach, waren noch alle vorhanden, mit Ausnahme der Fächerantenne (2 - 30 MHz, 2 kW) im südwestl. Geländebereich.

Dank nochmal an Christel & Mike, daß Ihr mich mitgenommen habt :thumbup: :thumbup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“