D-Munition

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

D-Munition

Beitrag von MikeG » 13.08.2003 16:28

Moin!

Im Artikel über Höfer findet sich der Ausdruck "D-Munition" und die Kaliber 38cm und 42cm werden erwähnt. Dieses Detail stammt von einem Zeitzeugen und den können wir leider nicht mehr fragen, was für Mun das nun genau gewesen sein soll.

Auch meine Altlastenexperten sind sich nicht so recht einig. Einer verwies darauf, daß er schon mal von "Deut.-Munition" gehört hätte, konnte dazu aber auch keine Angaben machen.

Es bleibt die Frage, was das genau gewesen sein mag. Werfermunition würde zum Depot in Höfer passen, nur mit den Kalibern passt das dann ja wohl nicht so recht. Artillerie-Granaten gab's in 38cm und 42cm, aber was soll das "D"?

Ich brauche jetzt keine Schnitte oder solche Details, mir gerht's nur um eine Begriffsklärung.

Mike

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 13.08.2003 19:42

Bei der Bezeichnug "D-Munition" könnte es sich theoretisch um Munition für die Marine gehandelt haben, genauer um schwere Schiffsartillerie.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

rcflo

munition

Beitrag von rcflo » 13.08.2003 19:51

hei schau mal hier nach da findet man zimlich viel über munition :)

http://www.ch-munition.ch/

mfg flo

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 13.08.2003 20:02

"CH-Munition"?! Das ist doch das Kürzel bzw. die Bezeichnung für Chemische-Kampfstoffe.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.08.2003 20:42

Naja, das dürften wohl die falschen Kaliber sein... Auf der Seite geht's um Munition für Handfeuerwaffen.


Mike

Devon

Beitrag von Devon » 13.08.2003 21:06

Hmmm... D-Munition.... Das ist doch, wenn ich mich recht erinnere. *grübel*, das Wurfgerät 40, was als feuerkraftverstärkter Nebelwerfer entworfen wurde....

Bild
.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.08.2003 21:19

Das würde auch ganz hervorragend zur fraglichen Anlage passen. Kann das noch jemand bestätigen?

Mike

Devon

Beitrag von Devon » 13.08.2003 21:45

Hmm... ich muß mich ein wenig korregieren... hab gerade nochmal nachgeschaut... für das Wurfgerät 40 passt weder das kaliber 38cm noch 42cm...
Die 38cm würden eher für die Munition des Eisenbahngeschützes Siegfried oder für den Sturmtiger sprechen.... Denn andere Geschütze mit dem Kaliber hatte die Wehrmacht IMHO nicht...
Bei 42cm wirds noch komplizierter, da die Wehrmacht soweit ich weiß nur zwei Geschütze mit diesem Kaliber besaß, beide noch aus dem Ersten Weltkrieg.
Allerdings gab es auch einen Nebelwerfer 42....
:crazy: :crazy:

Gast

Beitrag von Gast » 13.08.2003 21:48

das mit dem wurfgerät würde dann wohl nicht zum kaliber passen?!

es gab mun die als sogenannte markierungsmunition verschossen wurde, das war dann deut-munition, eben aufs ziel oder was weiss ich. aber auch hier habe ich keine übereinstimmung zum kaliber.

und dann gab es "durchschlag"-mun. das waren ungefüllte wuchtgeschoße die auf harte ziele (zB bunker) nur durch ihre wucht, resp. kinetische energie wirkten.
aber auch hier habe ich keine deckung zu den kalibergrößen.

das nur noch mal so spekuliert...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.08.2003 22:17

Moin!

Tja, da war ich sozusagen auch schon :-(

Bist Du sicher bez. der "Deut-Munition"? Ich meine, daß das Markierungsmun war?

Mike

Antworten