NATO-Fernmeldedienststellen

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Luftdragoner
Forenuser
Beiträge: 166
Registriert: 23.07.2008 13:14
Ort/Region: Österreich

NATO-Fernmeldedienststellen

Beitrag von Luftdragoner » 15.06.2010 23:51

Frage an die Fernmeldespezialisten: Kann jemand die folgenden Abkürzungen aus dem NATO-Englisch enträtseln? Sie stehen alle in Zusammenhang mit den Bezeichnungen der ACE-High-Stationen bzw. anderen, ähnlichen Fernmeldedienststellen im integrierten Bereich.

OHST - immer nur in Zusammenhang mit ACE-High-Stationen genannt
FMG - in Zusammenhang mit den Standorten Senden, Dötlingen, Drabenderhöhe und Pirmasens
AST - in Zusammenhang mit den Standorten Baraque Michel und Baraque de Fraitur
ASG - nur in Zusammenhang mit dem Standort Maastricht
OS - nur in Zusammenhang mit dem Standort Ramstein-Miesenbach

Geklärt sind folgende Kürzel:
LCO = Local Control Organization
SGT = Satellite Ground Terminal

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 16.06.2010 13:51

Moin!

Ich hätte da lediglich die folgenden zu bieten:

ASG - area support group
AST - area support team
AST - assign secondary traffic channels

Die hattest Du aber ja wahrscheinlich auch schon.

Mike

Luftdragoner
Forenuser
Beiträge: 166
Registriert: 23.07.2008 13:14
Ort/Region: Österreich

Beitrag von Luftdragoner » 16.06.2010 23:50

Danke für die Hinweise, aber ich bin skeptisch, ob es sich um die gesuchten Begriffe handelt. Die Abkürzungen sind in der Dienststellenbezeichnung enthalten. Beispiel:

DDO/DtA PWHQ AFCENT FMG PIRMASENS

Benutzeravatar
dth
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 28.06.2007 15:39
Ort/Region: Oberbayern

Beitrag von dth » 17.06.2010 02:11

Luftdragoner hat geschrieben: DDO/DtA PWHQ AFCENT FMG PIRMASENS
Ich vermute mal das es sich dabei um die deutsche Bezeichnung handelt (DtA für "Deutscher Anteil"?), dann könnte das FMG für Fernmeldegruppe stehen?
ACE High war ja Troposcatter, alternativ fällt mir dazu noch die Bezeichnung "Over-Horizon" dazu ein, wie wäre es dann mit "Over Horizon STation"?
Leider nur meine wilden Vermutungen vor dem Dienstbeginn - keine belegbaren Tatsachen :? .

-d

Luftdragoner
Forenuser
Beiträge: 166
Registriert: 23.07.2008 13:14
Ort/Region: Österreich

Beitrag von Luftdragoner » 17.06.2010 08:31

dth hat geschrieben:
Luftdragoner hat geschrieben: DDO/DtA PWHQ AFCENT FMG PIRMASENS
Ich vermute mal das es sich dabei um die deutsche Bezeichnung handelt
DDO/DtA = Dienstältester Deutscher Offizier / Deutscher Anteil
PWHQ = Primary War Headquarters
AFCENT = Allied Forces Central Europe
FMG = ?
PIRMASENS = Leder & Schuhe :mrgreen:

Im Ernst: Es handelt sich ausschließlich um englischsprachige Abkürzungen, daher heißt AST nicht "Außenstelle" und "FMG" nicht Fernmeldegruppe.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 17.06.2010 09:03

Luftdragoner hat geschrieben:
Im Ernst: Es handelt sich ausschließlich um englischsprachige Abkürzungen, daher heißt AST nicht "Außenstelle" und "FMG" nicht Fernmeldegruppe.
Etwas blöde gefragt: "DDO/DtA = Dienstältester Deutscher Offizier / Deutscher Anteil" ist englisch????
Umkehrschluß: warum dann nicht FMG = deutsch.
Ich würde das zwar auch nicht unbedingt vermuten... but who knows? :-)

Grüße

Luftdragoner
Forenuser
Beiträge: 166
Registriert: 23.07.2008 13:14
Ort/Region: Österreich

Beitrag von Luftdragoner » 17.06.2010 09:25

kuhlmac hat geschrieben: Etwas blöde gefragt: "DDO/DtA = Dienstältester Deutscher Offizier / Deutscher Anteil" ist englisch???
Man kann alles mißverstehen, wenn man will.

Die Dienststellenbezeichnung lautet auf DDO/DtA bei ... und dann kommt die in Englisch bezeichnete NATO-Dienststelle. Ausgeschrieben, um ein anderes Beispiel zu nennen:

Dienstältester Deutscher Offizier und Deutscher Anteil bei Primary War Headquarters Allied Forces Central Europe Satellite Ground Terminal LANDAU. Das SGT befand sich im übrigen nicht in Landau, sondern in Bad Bergzabern, hieß aber eben Satellite Ground Terminal und nicht etwa "Satellitenbodenstation".

Im übrigen wäre die deutsche Abkürzung für Fernmeldegruppe nicht FmG sondern FmGrp.

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 17.06.2010 12:49

Luftdragoner hat geschrieben:
DDO/DtA = Dienstältester Deutscher Offizier / Deutscher Anteil
PWHQ = Primary War Headquarters
AFCENT = Allied Forces Central Europe
FMG = ?
PIRMASENS = Leder & Schuhe :mrgreen:

Im Ernst: Es handelt sich ausschließlich um englischsprachige Abkürzungen, daher heißt AST nicht "Außenstelle" und "FMG" nicht Fernmeldegruppe.
Ich kann dir zwar warscheinlich nicht zu den Abkürzungen helfen, allerdings stellt sich mir noch die grundsätzliche Frage was Pirmasens mit AFCENT bzw. dem ACE HIGH zu tun hatte.

In Pirmasens gab es eine Radio Relay Site, welche die Anbindung an das NATO-Fernmeldenetz für die 59th Ordnance Brigade sicherstellte:
http://www.gumo.de/fotos/pirmasens-bamb ... 323-33.JPG
Zudem war in Pirmasens ein Knoten für AUTODYN / AUTOVON - den Vorgängersystemen des Defence Switch Network - DSN.

Zudem gab es im nördlichen Bereich der Husterhöhe auf dem Grünbühl wo sich heute eine MAEWTF POLYGONE-Stellung befindet, eine Comm Site für Kurzwelle.
Diese Einrichtung diente der sekundären und mobilen Kommunikation der verschiedenen USAFAD und USAAG, welcher der 59th Ord Bde unterstanden und in ganz Deutschland verteilt waren.

Daher denke ich, das mit dieser Bezeichung eher die Radio Relay Site auf dem Bismarkstein / Gr. Arius bei Münchweiler / Ruppertsweiler gemeint ist.
Das würde dann auch eher zu AFCENT passen, unter der Relay Site befand sich schließlich die Ruppertsweiler Underground Facility mit dem PWHQ CENTAG / 4ATAF.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 17.06.2010 13:39

Firefighter112 hat geschrieben: Daher denke ich, das mit dieser Bezeichung eher die Radio Relay Site auf dem Bismarkstein / Gr. Arius bei Münchweiler / Ruppertsweiler gemeint ist.
Das würde dann auch eher zu AFCENT passen, unter der Relay Site befand sich schließlich die Ruppertsweiler Underground Facility mit dem PWHQ CENTAG / 4ATAF.
Hallo,

kommt auf den Zeitpunkt an:

RUF war auch PWHQ LANDCENT/AIRCENT :-)

Aber zurück zur ursprünglichen Frage:

Was bedeutet: DDO/DtA PWHQ AFCENT FMG PIRMASENS?

AFCENT = Allied Forces CENTral (Europe) Hauptquartier in Brunssum/NL (1967 - 2000) http://de.wikipedia.org/wiki/Allied_Joi ... d_Brunssum

FMG könnte Fleet Maintenance Group bedeuten. Das hätte dann nichts mit dem Fernmeldern zu tun, sondern eher mit den Kfz-lern. Es gab FMG-Trupps verteilt über Mitteleuropa z.B. LCO Senden, AFCENT FMG 1, aber Genaueres weiß ich nicht :(

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Luftdragoner
Forenuser
Beiträge: 166
Registriert: 23.07.2008 13:14
Ort/Region: Österreich

Beitrag von Luftdragoner » 17.06.2010 23:09

Firefighter112 hat geschrieben:Ich kann dir zwar warscheinlich nicht zu den Abkürzungen helfen, allerdings stellt sich mir noch die grundsätzliche Frage was Pirmasens mit AFCENT bzw. dem ACE HIGH zu tun hatte..
Bitte um Verständnis, aber ich lasse mich im Moment ungern auf Standortdebatten ein, es wäre wirklich hilfreich, unabhängig davon die Abkürzungen zu klären. Es geht nicht ausschließlich um ACE High, es geht um den deutschen Anteil am integrierten NATO-Kommunikationssystem. Darunter sind zahlreiche ACE High Stationen, aber nicht ausschließlich.

Zum konkreten Fall nur soviel: Die Dienststelle in Pirmasens bestand unter der genannten Bezeichnung, während es in Ruppertsweiler den DtA HQ AFCENT TE (= Teileinheit) Crypto (= Cryptography) RUPPERTSWEILER gab.

Antworten