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von Ralfi » 24.06.2010 19:47
Hallo, habe mich erstmal nur angemeldet, um das FMG-Problem zu lösen.
FMG = Field Maintenance Group! 100%!
ich war von 1983-1986 über 3 Jahre Soldat in der LCO Senden.
FMG heisst "Field Maintenance Group". Diese FMGs wurde von
einem Oberfeldwebel geleitet. Die FMG`s bestanden aus 4-5 Soldaten,
die mit Gelaendewagen Mercedes G ausgerüstet waren. LCO Senden bestand aus einem überirdischen Bunker und einem ca. 60mtr. hohen Antennenmast mit einer RiFu-Antenne. Weitere kleinere Antennen für ein zusätzliches Fernmeldesystem der NATO waren in diversen dt. Bw-Kasernen irgendwo in der Ecke in einem klimatisierten, fernüberwachten Container aufgestellt. Die FMGs haben diese unbemannten Container gewartet. Ging irgendwas kaputt, erfolgte automatische Benachrichtigung an das LCO, dass dann das zuständige FMG mit seinem geländegängigen Fahrzeug in Marsch gesetzt hat.
Ein LCO war Teil der NATO-Fernmeldekette von Nordnorwegen
bis in die Südtürkei. M.W. hat es in D nur LCO Senden für den nördlichen Teil
D`lands gegeben und LCO Baumholder für den südlichen Teil D`lands.
Die beiden Leiter in meiner Zeit waren dt. Oberstleutnants der Luftwaffe,
sein Stellvertreter immer ein US-Hauptmann. Ferner hatten wir noch einen
britischen Sergeant, 2 US-Sergeants, ca. 30 dt. Soldaten. Zu Ende meiner Dienstzeit kamen auch noch 6 Holländer und ein türkischer Ingenieur wurde auch angekündigt. Mannschaften waren rar in meiner LCO-Zeit, etliche Uffze/Stuffze und ganz viele Portepee-Unteroffiziere, die auf eine computergesteuerte Fernschreibvermittlung (TARE) gewartet haben; die ist aber in meinen 3 Jahren nicht gekommen
Ein Begriff ist hier noch gar nicht aufgetaucht: CRSG !
CRSG (Central Region Signal Group) war die Fernmeldeabteilung von AFCENT,
der Chef von CRSG war in meiner Zeit ein britischer Luftwaffenoberst (Group Captain Monkhouse).
CRSG unterstanden auch die beiden LCO`s in D; dem jeweiligen LCO unterstanden die FMG`s.
National unterstand das LCO der dt. Stabs- u. Versorgungskompanie in AFCENT/Brunssum.
Leiter dieser Kompanie war ein Major; der DDO/DtA war ein Oberst.
Unsere Fahrzeuge hatten ein holländisches NATO-Kfz-Kennzeichen, schwarze Platte
mit weisser Schrift "RC 8006" z.B., davon habe ich, glaube ich, auch noch ein Foto. RC stand für
"Region Centrale", also NATO-HQ Mitteleuropa, französiche Abkürzung wohl noch aus der Zeit, als AFCENT
noch in Fontainbleau/Frankreich beheimatet war.
Unsere "RC-Kfz-Flotte" bestand aus 2 hellblauen VW-Bussen, einem hellblauen VW Golf (Chefwagen),
einem Mercedes G (tannengrün?) für unser "FMG" in Senden,weitere FMGs waren in Drabenderhöhe und ca. 2 in Norddeutschland. Irgendwann kam auch ein oliver Land Rover dazu (die Mercedes G waren wohl zu teuer im Unterhalt/Reparatur) und irgendwann auch ein VW-Käfer mit Y-Kennzeichen für nationale Fahrten. Und ein Ford Transit in oliv mit RC-Kennzeichen gab es auch noch.
Ich war im Stabsdienst tätig als HG, unser Essen haben wir täglich in einer Fernmeldekaserne in Coesfeld abgeholt.
Dort nannte man uns bei der StOV hinter der Hand "Uniformierte Verteidigungsbeamte", da
wir mit dem normalen militärischen Leben nicht mehr so wahnsinnig viel zu tun hatten.
ACE-High habe ich dunkel in Erinnerung; ich kann mich nur erinnern, dass dem LCO Senden etliche kleine
Fernmeldestationen in Grossbritannien unterstanden, bis hinauf zu den Shetland-Inseln.
Da hat der Chef auch mal eine Dienstreise hinmachen "müssen". Leiter dieser Stationen waren
britische "Warrant Officers" oder Staff Sergeants, die dann einen Brief an ihren dt. Chef gerne mal mit
"I remain, Sir, as your obedient Servant" schlossen.
Ich schliesse jetzt auch
Gruss aus Genf
Ralfi
ach so, auch eine schöne Abkürzung: SPersIntegrVwdg (Schule für Personal in integrierter Verwendung),
da war ich zuerst 10 Monate, um auf den Stabsdienst in NATO-HQ`s vorbereitet zu werden.
P.S. Ich habe jetzt fast mein ganzes Pulver verschossen, stelle mich gerne ggf. weiteren Fragen