Auch schon lost - Peoplemover Pfullingen

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Harald

Auch schon lost - Peoplemover Pfullingen

Beitrag von Harald » 31.05.2010 18:39

Der Peoplemover in Pfullingen ist eine aufzugsartige Anlage, welche das gefahrlose Überquern einer Straße ermöglicht. Er ist der einzige seiner Art, der über eine Strasse führt: zwei weitere Peoplemover in Altbach bzw. Berlin überqueren Bahngleise. Auf dem ersten Blick sieht das Teil ganz gut aus...

[Thema in ein passenderes Unterforum verschoben.derlub]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 31.05.2010 19:12

...kennst Du bestimmt:
http://www.schmidgruppe.de/t3/spm_start.html
(inkl. eines sehr eigenwilligen Videos :-)

...aber: Lost ist das Teil offenbar nicht, oder!?
Scheint ja nicht all zu alt zu sein, obwohl es ein bissele was 60ties-artiges hat...
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Harald

Beitrag von Harald » 31.05.2010 20:32

Der Peoplemover Pfullingen ging im Jahr 2001 in Betrieb. Wie lost das Ding wirklich ist, kann ich nicht sagen.

Ricco
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2009 10:41
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von Ricco » 24.06.2010 12:51

Warum die Geräte nicht so häufig vorkommen ist meiner Meinung nach ganz klar.

1. das Ding kost Geld :)
2. der Transport dauert recht lane -> langsame "Massenabfertigung"
3. Zieht bestimmt mehr Strom als eine Ampel ;)

Ampeln sind da halt deutlich billiger.

Harald

Beitrag von Harald » 24.06.2010 14:00

Nun ja, aber anscheinend nur 3 Geräte weltweit ist schon recht wenig!

Benutzeravatar
Matz
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 13.09.2010 17:42
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von Matz » 14.09.2010 09:21

Der in Altbach ist täglich in Betrieb. Standort: N 48° 43.246 E 009° 22.930
Mehr Infos gibt es unter: http://www.thyssenkrupp-aufzuege.de/upl ... emover.pdf

Ampelolaf

Beitrag von Ampelolaf » 19.09.2010 19:49

Hallo,

abgesehen vom Unterhaltungsaufwand, und den Beschaffungskosten frage ich mich, ob so ein Peoplemover, von den potenziellen Nutzern akzeptiert wird. Ich hatte das Vergnügen, bei Stuttgart mal solch ein Teil benutzen zu dürfen, für jemanden, der nur auf und ab gewöhnt ist, ist das schon fast, wie eine Fahrt mit einer langsamen Achterbahn. Mich hat es zwar nicht gestört, aber es kann halt andere stören. Und außerdem, wie heißt es so schön?

Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

GmeinderMichi
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 23.09.2008 19:55
Ort/Region: Karlsruhe ; BW

Beitrag von GmeinderMichi » 12.02.2015 07:17

Hallo

Ist der Peoplemover in Altbach / Esslingen noch in Betrieb?
Ist ja nun schon eine Weile her als dieses Thema zuletzt angesprochen wurde.

LG

Christian
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2008 13:58
Ort/Region: Raum Münster

Beitrag von Christian » 12.02.2015 08:45

Harald hat geschrieben:Nun ja, aber anscheinend nur 3 Geräte weltweit ist schon recht wenig!
Interessante Begründung (falls das eine werden sollte)!
Es gibt meines Erachtens auf der ganzen Welt keinen einzigen real existierenden Fluxkompensator. Ist das dann auch wenig? Muss man sich jetzt fragen, warum es nicht mehr Fluxkompensatoren geben müsste? ;-)

Gruß,
Christian

Antworten