Brückensperre auf der B5 Lauenburg über den Elbe-Lübeck-Kana

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Brückensperre auf der B5 Lauenburg über den Elbe-Lübeck-Kana

Beitrag von Rex Danny » 26.12.2009 22:49

Hallo, alle miteinander !

Kann mir jemand sagen, ob es auf der B5 zwischen Lauenburg und der ehemaligen Zonengrenze/ Boizenburg eine Sperranlage gab ?

Hier dürfte entweder eine Trichtersperre auf der B5 oder aber eine Brückensperre an der Brücke über den Elbe-Lübeck-Kanal gewesen sein (siehe Bild).

Auch dürfte eine Stecksperre auf der B5 innerhalb Lauenburgs existiert haben. Diese wurde zumindest durch Godeke genannt. Auch hier würde mich die genaue Lage der Sperre interessieren.

Kann dies jemand bestätigen bzw. mir die genauen Koordinaten geben ?

Weitere Sperren in oder um Lauenburg herum sind natürlich (nebst genauer Lage) herzlich willkommen.

Grüße,


Rex Danny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.12.2009 09:26

Moin!

Stahlbrücken dieser Art sind relativ einfach und ohne große bauliche Vorbereitung für schweren Verkehr zu sperren bzw. ganz zu zerstören.Ich möchte aus nahe liegenden gründen nun nicht näher darauf eingehen, wie und wo da was zu plazieren ist.

Eine baulich vorbereitete Sperre, z.B. eine Trichtersperre in diesem Umfeld erinnere ich nicht.

Mike

Christian-HGW
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 03.12.2009 13:09
Ort/Region: Greifswald

Beitrag von Christian-HGW » 27.12.2009 11:57

Hallo,

es gab seit ca. Mitte der 80-er Jahre bereits weit vor der Brücke auf lauenburger Seite eine Sperre, die Strasse führt dort durch eine leichten Einschnitt, Richtung Brücke links ist (war?) ein Autohaus, Opel oder Renault wenn ich mich richtig erinnere. Es wurden mehrere Reihen Deckel in die Strasse eingebaut (Stecksperre?? bin da kein Fachmann). Die Sperre wurde vor einigen Jahren wieder beseitigt.

Schönen Sonntag noch, Christian

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 27.12.2009 13:21

Hatten wir doch gerade mit kmz-datei-Angabe in einem Thread.

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Brückensperre Lauenburg

Beitrag von Rex Danny » 27.12.2009 13:39

Christian-HGW hat geschrieben:Hallo,

es gab seit ca. Mitte der 80-er Jahre bereits weit vor der Brücke auf lauenburger Seite eine Sperre, die Strasse führt dort durch eine leichten Einschnitt, Richtung Brücke links ist (war?) ein Autohaus, Opel oder Renault wenn ich mich richtig erinnere. Es wurden mehrere Reihen Deckel in die Strasse eingebaut (Stecksperre?? bin da kein Fachmann). Die Sperre wurde vor einigen Jahren wieder beseitigt.

Schönen Sonntag noch, Christian

Soll das Autohaus dort liegen, wo heute der neue Kreisel gebaut wurde ?

Grüße,


Rex Danny

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 27.12.2009 17:08

Moin,

hier die kmz dazu:

PS: Manchmal lohnt es sich die Suchfunktion zu benutzen, um nicht doppelt-zu-threaden ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rex Danny » 27.12.2009 18:33

Djensi hat geschrieben:Moin,

hier die kmz dazu:

PS: Manchmal lohnt es sich die Suchfunktion zu benutzen, um nicht doppelt-zu-threaden ;)
Vielen Dank für den KMZ-File.

Die Suchfunktion brauchte ich nicht, ich wußte ja von der Stecksperre. Leider wurde damals in dem Thread nicht der genaue Standort genannt und aus der Luft hätte ich die Sperre an dieser Stelle nie vermutet. Eher weiter westlich, eben da, wo der neue Kreisel gebaut wurde.

Hast Du zufällig auch noch die genaue Lage der Trichter auf der B209 zwischen Kreuzung B5 und der Schleuse sowie die erwähnten Trichter zwischen der Brücke B5 und der ehemaligen Zonengrenze ? Auch diese Sperren wurden in dem Thread genannt, leider aber ohne genaue Positionsangabe.

Grüße,


Rex Danny

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.12.2009 22:20

Moin!

Mit der Suchfunktion hättest Du wohl möglicherweise auch ein KMZ gefunden. Aber das nur nebenbei. Eigentlich interessant wird eine vorbereitete Sperre erst, wenn man sie verstanden hat - d.h. wenn man die taktischen Gedanken dahinter nachvollzogen hat. Umgekehrt wird auch ein Schuh daraus: Wenn man einen Streckenabschnitt kennt und sogar weiß, dass dort eine Sperre vorgesehen war, dann ist unter Zuhilfenahme taktischen Denkens meist nur noch eine Stelle übrig, manchmal zwei oder drei. Zumindest ich persönlich finde, dass das auch einer der interessantesten Aspekte der Beschäftigung mit dem Thema ist - ich kann das nur empfehlen, wenn Du Dich ernsthaft mit der Thematik befassen möchtest.

Mike

Antworten