Kaltehofe: Wasser aus der Elbe

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Beitrag von Volkiwolf » 07.06.2010 14:09

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos. Dann werde ich mich wohl doch mal - sobald das Wetter wieder gut ist - auf mein Rad schwingen und einen kleinen Tagesausflug dorthin machen.

Beste Grüße
Abwasser ist ´ne Sache, die unbedingt geklärt werden muss.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 25.02.2011 17:47

Auf Kaltehofe tut sich mittlerweile was.
Und weil das Wetter gar nicht so schlecht war, bin ich heute mal bis auf die andere Autobahnseite weitergegangen, und habe versucht, die alten Schieberhäuschen vom Wasserwerk zu fotografieren. Da wird ja nichts mehr unterhalten, das rottet alles vor sich hin, ist aber trotzdem abgesperrt. Dank fehlendem Grünzeug ging es aber ganz gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 25.02.2011 20:54

Nabend,

warum erinnert mich das an Jules Verne..... :?:

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 26.02.2011 01:43

[OT]
...weil sich die Jules-Verne-Verfilmungen, die wir wohl alle schon als Kinder gesehen haben, stilistisch weitgehend an solchem Industriedesign orientierten, von Gebäuden und Maschinen. Das hat unsere Wahrnehmung sicher mit geprägt.
[/OT]

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 09.01.2012 06:26

Moin,
Weitgehend unbemerkt ist der Naturpark wohl fertiggestellt. An die alte Villa angelehnt ist auf einem kleinen Teil eine Geh- und Guck-Fläche entstanden. Bei gutem Wetter sicherlich eine Alternative.
Aber wo die potentiellen Besucher parken sollen, ist mir nicht ganz klar. Es gibt zwar einen kleinen Parkplatz an der Villa, aber da kommen nur die hin, die es durch die Schrankenanlage am Eingang der Straße schaffen :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 09.01.2012 10:36

Deichgraf hat geschrieben:Aber wo die potentiellen Besucher parken sollen, ist mir nicht ganz klar. Es gibt zwar einen kleinen Parkplatz an der Villa, aber da kommen nur die hin, die es durch die Schrankenanlage am Eingang der Straße schaffen :(
Moin,
Ich habe da neulich auch etwas orientierungslos herumgestanden.
An der Schrankenanlage fehlte vor einigen Wochen noch der eindeutige Hinweis, dass sie zu einem öffentlichen Parkplatz gehört, genauso war nirgendwo eine Preisinformation zu sehen. Aber in dem Fall hilft dann einfach ein mutiges Drücken auf den Ticketknopf und ein wenig Kleingeld, wenn man den Ort wieder verlassen möchte.

Gruss, Shadow.

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 10.01.2012 00:04

Nicht jeder Besucher wird mit dem KFZ anreisen.

Ich bin schon öfters da vorbei geradelt, und daran wird sich allenfalls ändern, dass es dort nächstes Mal einen längeren Halt gibt.

Der Frühling darf also recht bald kommen...

Grüße

Jürgen

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 10.01.2012 06:42

Shadow hat geschrieben:[ Drücken auf den Ticketknopf und ein wenig Kleingeld, wenn man den Ort wieder verlassen möchte.

Gruss, Shadow.
Ich habe mir die Schrankenanlage nicht genau angesehen, nur registriert, daß sie da ist. Wenn die für den Parkplatz ist, sieht das natürlich etwas anders aus.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 10.01.2012 21:40

Moin!
In diesem Zusammenhang: Alles, was man über die Museumsanlage wissen möchte und noch mehr gibts unter
http://www.wasserkunst-hamburg.de/
Viele Grüße
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 11.01.2012 02:14

Ist ja gediegen...

Eine bemerkenswerte neue Leuchtwerbung klassischer Art wird da über dem Eingang gezeigt, wie ich sie Mitte der 80er noch oft und gern installiert habe.
In der heute meist sehr hektischen Arbeitswelt haben immer weniger Handwerker die erforderliche extrem ruhige Hand, um solche höchst zerbrechlichen Schmuckstücke herstellen und montieren zu können.

Ich denke, das ist wirklich die erste Adresse für meine nächste kleine Radtour.
Hoffentlich kann ich den Drahtesel dort ordentlich abstellen und festmachen, möglichst ohne Gebühr...

Grüße

Jürgen

Antworten