Geisterdorf Inden (Tagebaugebiet Inden)

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Benutzeravatar
bjo
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 13.07.2003 00:22
Ort/Region: Bremen

Geisterdorf Inden (Tagebaugebiet Inden)

Beitrag von bjo » 15.07.2003 21:35

Auf Wunsch von SteNik mache ich zu dem Thema mal einen neuen Thread auf :)

Wie schon im Thread zu der Sendeanlage in Jülich erwähnt, gibt es bei Weisweiler ein Dorf, dass demnächst dem Tagebau weichen muss und aus dem mittlerweile fast alle Bewohner umgesiedelt sind.
Das Dorf besteht mittlerweile nur noch ein paar übriggebliebenen Häusern und Straßen. An den Straßen lassen sich oftmals noch ehemalige Auffahrten (z.B. abgesenkte Bordsteine) erkennen, die mittlerweile nur noch auf Wiesen führen.

Teilweise stehen noch ein paar Objekte in der Landschaft rum, die erahnen lassen, wie der Ort früher einmal aussah.


Weitere Informationen über die ehemaligen Bewohner des Ortes gab es in dem Film "Otzenrather Sprung", der vor einiger Zeit auf 3sat lief:
http://www.3sat.de/specials/25276/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 15.07.2003 22:13

Moin!

Das finde ich recht interessant. Wir wollten schon zigmal etwas zu Geisterorten in Deutschland machen - immer kam etwas dazwischen. Hättest Du nicht Lust, zu diesem Ort... ?

Mike

Benutzeravatar
bjo
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 13.07.2003 00:22
Ort/Region: Bremen

Beitrag von bjo » 16.07.2003 00:29

Könnt ich machen, ab Ende der Woche sind ja Semesterferien und dann hab ich nix zu tun :)

MackerDaevin2003

Beitrag von MackerDaevin2003 » 11.09.2003 01:38

Hallo

Wo liegt denn dieses Dorf bei weisweiler genau und wie heißt es?
Ähnliches gibt es im Moment auch im neuen Abbaugebiet Garzweiler 2 zu sehen. Die Orte Holz und Otzenrath sollen bis Ende des Jahres komplett umgesiedelt sein. Und es ist jetzt schon recht unheimlich da.Wenn Interesse besteht, kann ich Ende nächster Woche aktuelle Fotos hier reinstellen.

Nixblicker
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2003 14:45
Ort/Region: Hannover

Beitrag von Nixblicker » 12.09.2003 15:40

Moin!
Ja, unbedingt Bilder einstellen! Ich bin Ende Mai durch Otzenrath gekommen. Da waren irgendwie überall Leute am Häuser ausräumen und so. Und anderswo sah's schon ziemlich verlassen aus. Steht der alte Opel Blitz da noch? Das war irgendwo mitten im Ort...
Matthias

MackerDaevin2003

Beitrag von MackerDaevin2003 » 15.09.2003 01:05

Also ich bin heute Abend in Otzenrath gewesen. Die Bagger sind noch gut 600m vom Ort entfernt.(Man kann übrigens bis auf 20m an die Bagger ran,echt imposant die Dinger)
Allerdings ist die Autobahn noch im Weg. diese wird erst nächstes jahr abgerissen.Also wird es wohl auch noch etwas dauern, bis der Ort komplett umgesiedelt ist. Hab mit einigen Bewohnern gesprochen; es sind erst knapp über die Hälfte der Leute weg.Bis Ende 2004 soll allerdings der Letzte verschwunden sein. Erwischt man dann den Richtigen Zeitpunkt, kommen Geisterstädte-Fans sicher voll auf ihre Kosten.

Dominik H.

Beitrag von Dominik H. » 17.09.2003 22:42

Hallo,

hab den beiden Betreibern von Lostplaces.de auch schon mal vor einiger Zeit geschrieben, dass sich in meiner näheren Umgebung auch einige interessante Objekte befinden.
Für den gegen Ende 1997 stillgelegten Luftwaffenstützpunkt Pferdsfeld im rheinland-pfälzischen Sobernheim wurden Ende der Siebziger Jahre auch drei Ortschaften dem Erdboden gleichgemacht, Pferdsfeld, Eckweiler und Rehbach. Bilder können bei Interesse gerne nachgereicht werden.
So sah es zumindest kurz vor Ende des Bestehens der Ortschaft Pferdsfeld aus (siehe Anhang).

Von den zu sehenden Häusern ist keines (nicht einmal die Kirche) übrig geblieben, obwohl die Umsiedlung aus lediglich lärmtechnischen Aspekten erfolgte und keinen räumlichen Bedarf sah.

Mittlerweile ist der Flugplatz Pferdsfeld selbst sowie die angeschlossene Sobernheimer Dörndich-Kaserne zu einem Geistergelände verkommen, mit Ausnahme einiger Einrichtungen, die von Start-Up-Unternehmen und Opel (Versuchszentrum Fahrwerkstechnik) in Beschlag genommen wurden.

Wenn jemand den Flugplatz kennt und weitere Informationen und Bilder hat, wäre ich sehr über eine kurze Mail oder einen Beitrag hier dankbar.

Gruß Dominik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bjo
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 13.07.2003 00:22
Ort/Region: Bremen

Beitrag von bjo » 17.09.2003 22:56

@MackerDaevin2003

Der Ort heisst Inden und liegt beim gleichnamigen Tagebaugebiet.
Warst du am 15. nur in Otzenrath/Holz?

MackerDaevin2003

Beitrag von MackerDaevin2003 » 21.09.2003 23:11

Hallo,

war morgens noch in Kirchhorst, aber in der Umgebung des Tagebaus nur in Otzenrath.
Bin heute mal im zukünftigen Tagebaugebiet Hambach 2 und Inden 2 gewesen. In Inden ist von dem Ort mitlerweile fast nichts mehr übrig. hambach hat da schon mehr zu bieten. Südlich von Elsdorf liegt das Dorf Etzweiler. Alle Bewohner sind weg, aber alle Häuser stehen noch. Das beste ist, es sind alle offen. man kann überall hinein, gucken, wo früher die Leute geschlafen, gegessen und sonstige Dinge getrieben haben. Es gibt in dem gesamten Gebiet keine Verbotsschilder von wegen Werksgelände usw. Lohnt sich!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MackerDaevin2003

Beitrag von MackerDaevin2003 » 21.09.2003 23:13

noch ein paar

und ein netter link zu etzweiler
http://www.euronet.nl/users/kazil/etzweiler.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MackerDaevin2003 am 22.09.2003 00:12, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten