AOK 1 Führungsbunker

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

AOK 1 Führungsbunker

Beitrag von Cremer » 24.02.2010 13:52

Anbei einpaar Bilder des AOK 1 - Führungsbunkers in Bad Kreuznach, errichtet 1938/1939

Ich habe Lageplan/Bauzeichnung und weitere Bilder an den Moderator geschickt.
Der Bunker ist in L-Form:
Langes L - Teil 81 m lang,
Kurzer L - Teil 42 m
Breite 8m und 12m
Er ist nur zu ca. 3/4 im Boden versenkt, wie man deutlich erkennen kann. Aufgrund der enormen Masse war es dasmals beim Bau des Gesundheitszentrum kostenmäßig nicht möglich, den Bunker abzureißen. deshalb wurde das Gesundheitszentrum darauf errichtet. Im vorderen Teil entstand ein Hotel mit Tiefgarage, dazu wurde der vordere Teil mit großen Aufwand in 2007 demontiert.
Deckenstärke 3,5 m

Die anderen Bilder und Texte (Bauplan) habe ich an den Moderator geschickt (pdf-Datei)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 24.02.2010 21:37

Moin!

Hier sind die angesprochenen, anderen Bilder. An dieser Stelle noch mal vielen Dank!

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 24.02.2010 22:08

Wofüt steht eigentlich AOK 1 ?
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 24.02.2010 22:18

Hallo Timo,

AOK steht für Armeeoberkommando
http://de.wikipedia.org/wiki/Armeeoberkommando

Oder einfach den Auszug aus F-Flagge ansehen.

Viele Grüße
Leif

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 24.02.2010 22:38

Moin, moin!

Eine sehr interessante Arbeit, die zwei Zeiträume behandelt, über die man (zumindest ich) aus dieser Perspektive eigentlich bisher nichts gelesen hat.

Vielleicht kann der Verfasser hier im Forum noch einige Ausführungen über die spätere Zeit machen:
- Nutzung während des "restlichen" Weltkrieges bis zum 8.5.1945
- Nutzung in den ersten Nachkriegsjahren durch die Besatzung, bzw. warum nicht gem. Direktrive 22 entmilitarisiert bzw. vernichtet
- Nutzbarmachung während des Kalten Krieges (nicht, da ursprünglich militärisches Bauwerk?).

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 25.02.2010 08:01

@klaushh,

die Nutzung des Bunkers war nur sehr kurz. Nachzulesen in Albert Praun "Soldat in der Telegraphentruppe" 1965 bzw. Nachdruck des Buches von der Enkelin Hella Praun "Ein deutsches Soldaten-Leben" 2004

Auszug:
"Am Sonntag 27.8.39 begab ich mich zum Oberkommando der 1. Armee (AOK 1) im Kurhaus von Bad Kreuznach. Der Bunker in der Maßigkeit eines Kriegsschiffes war nicht fertig. der beton schwitzte. In Innern hatte es an die 50 Grad, an den Wänden lief das Wasser herunter, das am Boden Knöcheltief stand und in dem die Bretter herumschwammen, welche nasse Füße nicht verhindern konnten."
....
"10. September 1939 das Armeenachrichtenregiment wurde vom Fliegeralarm nicht verständigt. Im Bunker wäre dafür kein Platz vorgesehen...."


Schon 1935 war der Standort Bad Kreuznach für den Stab eines Armeeoberkommando (AOK) vorgesehen. das AOK 1 war vom 28.8.39 bis 12.6.1940 in Bad Kreuznach. Diesen Planungen lag das defensive Szenario eines Zweifrontenkrieges mit Frankreich und Polen zugrunde. Ein stark befestigter Bunker wurde erst mit dem Wechsel zu eines offensiven Kriegsstrategie notwendig.
Erst im Januar 1940 war der Bunker weitgehend trocken, so das die Vermittlug für das AOK 1 unter die Erde verlegt werden konnte. Zuvor war diese in der Garage des Kurhauses untergebracht. Zwei Tage bevor die Heeresgruppe C (in Frankfurt) mit der Offensive "Tiger" gegen die französische Maginot-Linie zor, hat das AOK 1 bad Kreuznach scon verlassen und in der Nähe von St. Wendel Quartier bezogen. Der Bunker wurde beim Rückzug nochmals kurz genutzt.
Der Bunker besass 25 Räume, zuzgl. ein Aggregateraum (Notstrom), 2 WC Räumlichkeiten, ein Bad mit Badewanne, kl. Fernmeldeanschlußraum mit Einführung der Fernsprechleitungen (Fernkabel der Deutschen Reichspost Nr. FK 217 Frankfurt - Saarbrücken) 3 Zu-/Ausgänge sowie ein Verbindungstunnel rüber zum Kurhaus, ca. 60 m lang.

Vernichtet war schlecht möhglich bei dieser Masse von Beton. Beim Bau des Gesundheitszeitrums (siehe Bild 582)wurde deshalb entschieden, dieses auf den Bunker zu bauen. Der Lange Winkel wurde in 2007 jedoch unter erheblichem Aufwand mit vielen Sprengungen über den ganzen Sommer hin abgerissen.

Anfang der 60-ziger Jahre wurde geprüft, ob dieser für die Zivilbevölkerung nutzbar gemacht werden könnte. Hierzu hat die Feuerwehr Bad Kreuznach in einer mehrtätigen Pumpaktion den Bunker zunächst leergepumpt. der Buker war der Stadt Bad Kreuznach zwischenzeitlich übereignet worden. Dazu wurde auch ein Bauplan (siehe Anlage die ich dem Moderator mitgeschickt hatte) erstellt. Durch die naheseitigen Fenster, die Nahe fließt nur ca. 20m davon entfernt vorbei, war immerwieder durch Hochwasser etc. Wasser eingedrungen. Die Herrichtung wurde aber dann seitens des Innenministeriums verworfen, da die Kosten zu hoch seien. Somit geriet er in Vergessenheit und teilweise überbaut von gebäuden der Kureinrichtung (siehe Bild 570 und 573).

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 25.02.2010 08:28

Moin, moin!

@Cremer,
danke für die weiteren Infos.
Ich finde es bemerkenswert, dass der Bunker als militärisches Hauptquartier durch die Besatzungsmacht nicht zerstört oder wenigstens unbrauchbar gemacht worden ist. An anderen Stellen hat sie sich wenig drum besorgt, das "Kolateralschäden" in der Nähe entstehen.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 25.02.2010 10:02

@klaushh,

der Bunker war eventuell in seinen Ausmaßen zu klein um ihn zu zerstören. Er war ja auch nur ca. 1/2 Jahr vom AOK 1 genutzt worden.

Die Franzosen, wir lagen ja bekanntlich in der französischen Besatzungszone, hatten vielleicht auch kein weiteres Interesse. Eine großflächige Sprenung kam wegen der umliegenden Gebäuden, die ja größstenteils auch von dem französischen Militär (Kurhaus, Kurklinik) und privaten Häusern und Hotels besetzt waren, deshalb nicht infrage.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 29.01.2014 18:32

Hallo, habe seinerzeit vergessen die nachträglich erstellte Bauzeichnung und Bilder einzustellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“