[geklärt] Welches Kriegsschiff in welchem Hafen??

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Welches Kriegsschiff in welchem Hafen??

Beitrag von seeker2424 » 21.11.2010 17:00

Hallo zusammen,

hier mal was Maritimes, das sicher die entsprechend spezialisierten Teilnehmer nicht vor unüberwindbare Hürden stellen dürfte. Ich würde das mal als deutsches Kriegsschiff in einem deutschen Hafen Mitte/Ende der dreißiger Jahre verorten, aber welcher Hafen und welches Schiff könnten es sein?

Ach ja: Das kleine Boot, das von links ins Bild fährt, ist mit "Fährcanal" beschriftet und hat am Bug eine HK-Flagge.

Liebe Grüße aus der Hauptstadt, Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Besserer Scan

Beitrag von seeker2424 » 21.11.2010 17:07

sorry, hier das Bild nochmal in einer Größe, auf der man - hoffentlich - auch was erkennen kann...

Gruß aus der Hauptstadt, Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kaserne
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 18.01.2010 11:16
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaserne » 21.11.2010 17:10

Das ist in Hamburg. Und von dem Südufer der Norderelbe in Höhe der Werften. Das Schiff liegt wohl an der Übersee-Brücke. Im Hintergrund ist sehr gut die Hochbahn(U-Bahn) am Vorsetzen etc. zu erkennen.
Grüße
Thomas

1974 Gefreiter, 1982 Meister, 2001 Opa
Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht?

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 21.11.2010 17:38

Moin,
auf den ersten Blick: Admiral Graf Spee an der Überseebrücke in Hamburg

Gruß aus Krakau
Thomas

seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Hamburg!

Beitrag von seeker2424 » 21.11.2010 17:40

Danke für die schnell Antwort! Das klingt überzeugend mit Hamburg.Es wird glaube ich Zeit, dass ich da mal wieder hinfahre.... Weiß jemand, bei welchen Gelegenheiten solche Pötte an der Übersee-Brücke vor Anker gegangen sind? Das ist doch mitten in der Stadt, oder? Hatten die nicht irgendwo einen separaten "Kriegshafen"? Und mich würde weiter interessieren, um welches Schiff es sich handelt.

Gruß aus der Hauptstadt, Micha

Kaserne
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 18.01.2010 11:16
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaserne » 21.11.2010 17:49

Ein Kriegshafen hatte Hamburg nicht. Obwohl reichlich Kriegsschiffe vom Stapel gelaufen sind und noch laufen. Doch dann wurden diese in den jeweiligen Werfthäfen ausgerüstet. Später werden die Schiffen in die jeweiligen Stationierungshäfen überführt und meistens dort offiziell in Dienst gestellt.

Die Kriegsschiffe lagen und liegen noch heute bei offiziellen Besuchen meistens an der Überseebrücke. Und "open ship" wird meistens auch durchgeführt.
Meint Ihr warum ich Flugzeugträger, Zerstörer etc. und die Gorch Fock von innen kenne? :mrgreen: :mrgreen:
Grüße
Thomas

1974 Gefreiter, 1982 Meister, 2001 Opa
Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht?

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 21.11.2010 17:50

Moin,
an der Überseebrücke machen seit jeher alle größeren und kleinern Kriegsschiffe zu Representationszwecken (Flottenbesuch) fest.

Ja es ist (fast) mitten in der Stadt, aber die Elbe fließt nun mal "mittig" durch Hamburg.:mrgreen:

Eine seperaten Kriegshafen hat es so ich weiß in der Form in Hamburg nie gegeben. Es gab an div. Punkten U-Boot Bunker, aber die waren nicht zusammenhängend mit anderen Flottenteilen.

Gruß Thomas

seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Zweiten Blick?

Beitrag von seeker2424 » 21.11.2010 19:26

Hallo,

und Danke für die Zusatzinfos zum Marinestandort Hamburg. Krakau, ist es auch auf den zweiten Blick die "Admiral Graf Spee"? Kann man das eindeutig sagen mit diesem Bildausschnitt? Dem von Dir dankenswerterweise verlinkten Wiki-Artikel entnehme ich, dass es zwei Schwesterschiffe (Deutschland/Lützow, Admiral Scheer) gab, kommen die nicht auch in Frage? Oder führt das hier zu weit, nachdem der gesuchte Ort gefunden ist??

Gruß aus der Hauptstadt, Micha

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 21.11.2010 19:36

Nunja, da war ich wohl etwas zu schnell mit der "geklärt" Markierung. Auf den zweiten Blick würde ich dann wohl eher zur Deutschland/Lützow tendieren, wenn ich mir den Hauptmast/die Brücke der drei Schiffe anschaue.
Kann das jemand bestätigen? Dann ändere ich das noch im Titel.

Gruss, Shadow.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 21.11.2010 20:27

Hallo Shadow,

völlig richtig, ist die Deutschland/Lützow.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CDEQ9QEwAw

Admiral Graf Spee und Admiral Scheer hatten den "dicken" Turm.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CC0Q9QEwAg

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Bil ... heer-2.jpg

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten