Anschlussgleis HH-Wandsbek

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 26.05.2010 21:32

Nabend,

ja manni, recht hast Du mit Nr.101, wobei es sich dabei durchaus um eine Verwaltungsanschrift handeln könnte...

Ich vermute zudem, dass vielleicht die Fabrik auf der anderen Straßenseite mit der Anlage am (heutigen) Storchenstieg etwas zu tun haben könnte.

OT: Ich weiß mittlerweile, dass Botaniker in diesem Bereich und der damaligen Dampfmühle offenbar eingeschleppte Gräser, wie den Süßhafer ausmachen konnten, so um die 1904-1906 jedenfalls. Es ist schon erstaunlich, was man sich so mit Recherche antut... :?

Ich bleib dran, wenn auch nicht so zwingend ...

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Jenfelder Moor

Beitrag von stegerosch » 30.05.2010 14:00

Hallo lliebe Forums-Freunde,

@Djensi, hier mal ein Link im Bezug auf das Stechen von Torf im Jenfelder Moor.

http://22043.de/

Lieber Gruß,
stegerosch

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Anschlussgleis HH-Wandsbek

Beitrag von stegerosch » 30.05.2010 19:11

Hallo liebe Forums-Freunde,

gestern war ich am Jenfelder Moor und der näheren Umgebung unterwegs. Eine Dame, die dort seit 1942 ansässig ist erzählte mir, das auf dem Gelände an der Jenfelder Straße 101 einst eine Firma Jessen war, die Busse reparierte und Karosserien herstellte.

Hier ein Link zur Chronik der Firma:

http://www.jessen-hamburg.de/chronik.htm

Die Firma wurde 1930 von Flensburg nach Wandsbek verlegt.

Djensi schrieb:
Eine zeitliche Zuordnung wäre also ungefähr von 1918 - 1929
Könnte es nicht sein, das die Firma Jessen beim Umzug 1930 durch Gleise (welcher Art auch immer??) unterstützt wurde, und diese Gleise vielleicht nur für die Errichtung der Werkshallen (falls noch nicht vorhanden)und eben der Umzuziehenden Maschienen genutzt wurden?

Lieber Gruß,
stegerosch

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 30.05.2010 19:15

Moin,

ja, mit dem Torfstechen war also gut 120 Jahre vor der Datierung des Thread-Themas Schluß.

Im übrigen ist für Jenfeld offenbar eine Menge im 2. WK verbrannt. Die Suche auch nach anderen, tiefergehenden Materialen ist schwierig. Sicher auch, weil Jenfeld bis auf die Hartsteinwerke an der Rodigallee ausgesprochen landwirtschaftlich geprägt war.

Grüße Djensi

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 27.08.2010 08:47

Moin,

gestern war ich in Sachen Recherche mal wieder in einer Hamburger Bücherhalle, hatte sinnigerweise meinen Leseausweis vergessen.... In einem Wandsbek-Buch aus den 50zigern war dort ein Plan abgebildet mit dem Stand 1924. Auf diesem Plan ist der Gleiszweig nach Süden auch verzeichnet. Während der nördliche Teil der Schimmelmannstr. als Industriegelände deklariert war, führte das Gleis in die "Siedlungsfläche".

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 27.08.2010 12:34

Moin,

Klingt interessant und bringt uns vielleicht einer Lösung nahe. Nimm doch nächstes Mal sinnigerweise neben deinem Leseausweis auch deine Knipse mit. Bilder/Pläne aus Büchern abzufotografieren ist recht einfach und in diesem Fall vermutlich auch erlaubt, es hier einzustellen. ;)
Gruß aus HH-Rbo
manni

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Re: Anschlussgleis HH-Wandsbek

Beitrag von stegerosch » 16.10.2010 00:11

stegerosch hat geschrieben:das auf dem Gelände an der Jenfelder Straße 101 einst eine Firma Jessen war, die Busse reparierte und Karosserien herstellte.

Hier ein Link zur Chronik der Firma:

http://www.jessen-hamburg.de/chronik.htm

Die Firma wurde 1930 von Flensburg nach Wandsbek verlegt.

Djensi schrieb:
Eine zeitliche Zuordnung wäre also ungefähr von 1918 - 1929
Könnte es nicht sein, das die Firma Jessen beim Umzug 1930 durch Gleise (welcher Art auch immer??) unterstützt wurde, und diese Gleise vielleicht nur für die Errichtung der Werkshallen (falls noch nicht vorhanden)und eben der Umzuziehenden Maschienen genutzt wurden?

stegerosch
Hallo liebe Forums-Freunde,

Was ist mit dieser Variante?

Lieber Gruß, stegerosch

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 25.10.2010 08:56

Moin,

leider habe ich im Moment wenig Zeit für Recherche, aber
@ stegerosch: In der TOP ist eine Vollspurbahn eingetragen und wenn tatsächlich zur Errichtung oder den Abbau von Werkhallen eine Bahn eingesetzt wurde, dann sicherlich allenfalls eine Feld- oder Schmalspurbahn. Da es sich bei dem Karosseriebetrieb auch nur um einen verhältnismäßig kleinen Betrieb handelte, stelle ich die Theorie mal in Frage, zumal sich auf einem von mir erwähnten anderen Plan von 1924 der Gleiszweig dort bereits befunden hat.

Viele Grüße
Djensi

Antworten