FlaRakBtl 22

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
Luftdragoner
Forenuser
Beiträge: 166
Registriert: 23.07.2008 13:14
Ort/Region: Österreich

FlaRakBtl 22

Beitrag von Luftdragoner » 20.03.2010 10:04

Ich bin in zwei an sich ausgezeichneten Quellen auf widersprüchliche Angaben zum FlaRakBtl 22 gestoßen. Hintergrund meiner folgenden Frage ist die fortlaufende Denuklearisierung des Waffensystems Nike in den 80iger Jahren.

In der Regel war eine Batterie eines Nike-Bataillons vom Typ S, was bedeutete, dass die Stellung nach dem Long Range Security Program (LRSP) ausgebaut war. Eine zweite Batterie war vom Typ A, d.h. es gab nur einen begrenzten Ausbau nach dem Limited Scope LRSP. Die beiden übrigen Batterien waren vom Typ B und denuklearisiert.

1985 ist zum 25jährigen Bestehen des FlaRakBtl 22 eine umfangreiche Chronik erschienen. Dieser zufolge war die 1. Batterie in Oedingen vom Typ S und die Stellung Buchhagen nach LRSP ausgebaut. Die 2. in Burbach war vom Typ A, d.h. die Stellung Lipper Höhe war nach Limited Scope LRSP ausgebaut. Die 3. und 4. waren zu der Zeit bereits denuklearisiert.

Im Gegensatz dazu steht jedoch die Chronik der Flugabwehrraketentruppe (Vesper/von Spreckelsen, "Blazing Skies", 2004). Demnach war nicht die 2. sondern die 3. in Waldbröl (Stellung Nutscheid) eine Typ-A-Batterie.

Kann jemand diesen Widerspruch auflösen?

Michael Vogel
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2010 01:38
Ort/Region: Köln

FlaRakBtl 22

Beitrag von Michael Vogel » 21.03.2010 22:51

Falls es Dich weiterbringt: 1980/1981 waren in der Siegerlandkaserne in Burbach auch Amerikaner stationiert.

Luftdragoner
Forenuser
Beiträge: 166
Registriert: 23.07.2008 13:14
Ort/Region: Österreich

Re: FlaRakBtl 22

Beitrag von Luftdragoner » 22.03.2010 00:01

Michael Vogel hat geschrieben:Falls es Dich weiterbringt: 1980/1981 waren in der Siegerlandkaserne in Burbach auch Amerikaner stationiert.
Danke, aber in dem Fall hilft das nicht wirklich, denn "Amerikaner" waren 1980/81 bei allen Nike-Batterien des FlaRakBtl 22 stationiert. Die Denuklearisierung des Bataillons begann erst 1984. In Burbach waren das Detachment Command des 52nd USAAD sowie das A-Team (B-Team: Waldbröl, C-Team: Marienheide, D-Team: Oedingen).

Nach eingehenden Recherchen deutet inzwischen vieles darauf hin, dass die Stellung Lipper Höhe nach Limited Scope LRSP ausgebaut war und damit bis 1987/88 über Atomsprengköpfe verfügte.

Luftdragoner
Forenuser
Beiträge: 166
Registriert: 23.07.2008 13:14
Ort/Region: Österreich

Beitrag von Luftdragoner » 22.03.2010 16:44

Inzwischen bestätigt: Die Stellung der 2./FlaRakBtl 22 war nach Limited Scope LRSP ausgebaut und nicht jene der 3. in Waldbröl.

Langsam wird es ärgerlich, dass man nicht mal der einschlägigen Fachliteratur ungeprüft trauen kann.
Chronik der Flugabwehrraketentruppe der Luftwaffe: fehlerhaft
Chronik der Pioniertruppe: fehlerhaft
Chronik der ABC-Abwehrtruppe: fehlerhaft
Chronik der Panzertruppe: fehlerhaft
etc. etc.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 29.03.2010 15:54

Kurzer Hinweis zur LwFlaRakGrp 22:

Die Einheit wird 50 Jahre alt und das wird am 21. und 22.05.2010 gefeiert.

Während am Freitag Abend um 21.30 Uhr ein feierlicher Appel mit dem Luftwaffenmusikkorps 1 auf dem Hauptplatz von Landsberg stattfindet, wird am Samstag im Fliegerhorst Penzing ein Tag der offenen Tür stattfinden. Am selben Wochenende ist in Penzing auch Festwochenende mehrerer Vereine.

Zum Glück, da bin ich gerade noch da, wenn es dann in der Nacht zum 23.05. ab in den Urlaub geht.... :8):

Antworten