Düsseldorf Luftschiffhalle Golzheimer Heide

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Düsseldorf Luftschiffhalle Golzheimer Heide

Beitrag von zulufox » 05.04.2010 10:02

Liebe Freundes des Forum,

wieder eine Frage zu den Anfangstagen der Fliegerei:

1909 wurde vor den Toren Düsseldorfs auf dem Exerzierplatz "Golzheimer Heide" eine Luftschiffhalle errichtet.
Weiß jemand den genauen Standort dieser Halle?

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Hal Oele

Beitrag von Hal Oele » 07.05.2010 16:04

Tach Herr Zapf,

wenn man den richtigen Ansprechpartner hat ja....

Man nehme alte Katasterunterlagen, investiert um diese zu finden Tage und Wochen (da nicht alles dort zu finden ist wo man es vermutet), skaliert das ganze auf einen aktuellen Stadtplan Maßstab - voila!
Da sich meine Recherchen in erster Linie in den achtzigern abgespielt haben, müßte ich erstmal den richtigen Karton im Keller finden um die alten Aufzeichnungen auszubuddeln. Ich konnte die Lage auf etwa plus minus 5 Meter ausmachen.

Als groben Anhaltspunkt können Sie den beiliegenden Stadtplan-Ausschnitt von 1912 nehmen.
Ich habe die Halle rot eingefärbt.
Falls Bedarf besteht gehe ich in den Keller...

Gruß aus Bonn
Marton Szigeti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 08.05.2010 09:17

Hallo Marton,

danke für den Plan. In John Provans "Deutsche Luftschiffhallen" ist ja auch eine Skizze drin. Nach der meine ich, der Standort der Halle hätte in Stockum nördlich der Straße Am Hain im Bereich Ganghoferstraße - Gerstäckerstraße gestanden.

Das scheint sich ja mit deinem alten Stadtplan zu decken.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 10.05.2010 12:47

Moin Jürgen,

die Verlängerung der Unterrather Straße Richtung Westen heißt übrigens Eckenerstraße, nur so am Rande bemerkt ... :mrgreen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hugo_Eckener

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
mcpot
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 30.03.2010 19:47
Ort/Region: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von mcpot » 30.03.2011 21:52

Hallo,

ich habe noch ein Stück Karte gefunden, welches angeblich auf das Jahr 1914 datiert ist.
In meinen Augen zeigt es aber zwei ueber einanderliegende Plaene.
Links unten deutlich eingezeichnet die Halle und das Landefeld des Luftschiffhafen Golzheimer Heide. Im Norden die Flughafenstraße, mit dessen Grenze das Flugfeld von Lohausen beginnt, an dessen nördlichem Ende befanden sich später zwei weitere Luftschiffhallen.

/mcpot
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jmlp
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 21.12.2006 12:17
Ort/Region: Wuppertal

Beitrag von jmlp » 03.04.2011 10:08

Wann ist die Halle eigentlich abgegangen? Ich meine hier auf dem Luftbild (Exakt Bildmitte) von 1934 an diesem Standort noch einen hallenförmigen Bau zu erkennen.



Quelle: Bezirkregierung Köln, Geodaten, Veröffentlichung im Rahmen der Vorgaben für nichtkommerzielle Wegsites.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mcpot
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 30.03.2010 19:47
Ort/Region: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von mcpot » 06.04.2011 19:18

hi jmlp,

kannst du Du auf Deinem Bild die Straßen / bzw. den Standort genauer bezeichnen?
Ich weiß aktuell nicht so richtig an welcher Stelle ich das Objekt einordnen muss.

Über das genaue Ende der Halle habe ich aktuell leider keine Information. Selbst bei John Provan steht bezueglich der Halle von Golzheim kein Demontagedatum.
Ich weiss nicht, was mit der Halle nach dem Bombenangriff im Jahre 1914 geschehen ist.

/andreas

Archaeopterix
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2022 17:38
Ort/Region: Düsseldorf kzdb

Re: Düsseldorf Luftschiffhalle Golzheimer Heide

Beitrag von Archaeopterix » 22.04.2022 01:19

Ich wohne in vierter Generation auf der Golzheimer Heide, ziemlich genau dort, wo das Rote Haus eingezeichnet ist. Bei der in den Karten eingezeichneten Halle, muss es sich um die städtische Luftschiffhalle handeln. Sie wurde im Auftrag der Stadt Düsseldorf gebaut. Die Delag nutzte zwar überwiegend diese Halle, war aber nicht Eigentümer. Zeitweilig standen auch andere Luftschiffe ( ich weiß von mindestens einem Prallluftschiff) in der Halle. Kurz vor Beginn des 1. Weltkrieges wurde eine weitere, militärische Halle errichtet. Bei Kriegsbeginn fielen die zivile Halle und die zivilen Luftschiffe unter militärische Verwaltung.
Welche der beiden Hallen bei dem Angriff 1914 zerstört wurde, weiß ich nicht. Wenn die Abbruchzeichen in der Karte von 1914 stimmen, müsste es sich um die städtische Halle gehandelt haben. Noch 1914 wurde die zerstörte Halle angeblich durch eine Doppelhalle ersetzt. Auch wurde ab da ein paar Jagdflugzeuge zum Schutz auf dem Gelände stationiert, welche unter den Luftschiffe in den Hallen geparkt wurden.
Über den genauen Standort der militärischen Hallen weiß ich nur wenig. Ich habe mal eine Luftaufnahme von zwei Düsseldorfer Luftschiffhallen gesehen, welche nah
sie beieinanderr standen. Welche der Hallen das waren, weiß ich nicht. Mein verstorbener Vater, Jahrgang 1924, hatte die Fundamente als Kind noch gesehen. Er verortete

Archaeopterix
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2022 17:38
Ort/Region: Düsseldorf kzdb

Re: Düsseldorf Luftschiffhalle Golzheimer Heide

Beitrag von Archaeopterix » 22.04.2022 02:13

Mein Vater verortete die Luftschiffhallenfundamente südlich des Sandwegs, im Bereich des heutigen Farnwegs, bzw. der dortigen Schule. Aber mein Vater kann sich auch vertan haben, denn er war damals noch ein Kind.
Nach dem 1. Weltkrieg wurden die Hallen von den Franzosen abgerissen.
Interessant ist, dass auf der Karte von 1914 der Schienenstrang zu sehen ist, welcher von der Bahnstrecke Düsseldorf-Duisburg abzweigte und entlang des heutigen Kröner Wegs verlief bis er am Roten Haus abbog und zur Luftschifferkaserne führte. Die Luftschifferkaserne war ab 1927 das erste Flughafen Gebäude.
Irritiert bin ich nur dadurch, dass auf der Karte von 1914 bereits der Flughafen bezeichnet ist, da es dort damals nur ein Flugfeld für Privatflieger gab.

Archaeopterix
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2022 17:38
Ort/Region: Düsseldorf kzdb

Re: Düsseldorf Luftschiffhalle Golzheimer Heide

Beitrag von Archaeopterix » 22.04.2022 02:32

Grüße an Eric,
Es gibt auch eine Parsevalstrasse in Unterrath. Parsrval war auch ein Luftschiffhersteller. Und es gab eine Richthofenstrasse ( heute Hagenauer Strasse), eine Boelke Strasse (heute Kehler Strasse) und einen Richthofenplatz ( heute Freiligrathplatz). Und den Lilienthal haben sie in Lohausen mit einer Strasse geehrt, welche noch existiert.

Antworten