Standortmunitionsniederlage 533/1 und Standortschießanlage 452/1

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Luftdragoner
Forenuser
Beiträge: 166
Registriert: 23.07.2008 13:14
Ort/Region: Österreich

Standortmunitionsniederlage 533/1 und Standortschießanlage 452/1

Beitrag von Luftdragoner » 19.03.2010 20:57

Ich bin auf der Suche nach zwei "lostplaces" der besonderen Art - sie konnten nämlich bislang trotz intensiver Suche nicht aufgefunden werden. Es gab sie aber erwiesenermaßen.

Bei dem einen Objekt handelt es sich um die Standortmunitionsniederlage 533/1. Diese muss sich im Raum Freiburg/Breisgau befunden haben.

Das zweite Objekt ist die Standortschießanlage 452/1. Diese müsste sich im Raum Worms/Mainz befunden haben.

Hat hierzu jemand Hinweise?

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 941
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von darkmind76 » 20.03.2010 06:52

Hm, bei Wackernheim in der Nähe des Flugplatzes Mainz-Finthen gibt es eine Schießanlage, die -wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe- halb Bundeswehr-/halb US-Armee ist/war.

Luftdragoner
Forenuser
Beiträge: 166
Registriert: 23.07.2008 13:14
Ort/Region: Österreich

Beitrag von Luftdragoner » 20.03.2010 08:38

Wackernheim steht auch dringend im "Verdacht", es gibt allerdings etwas widersprüchliche Angaben dazu, ob die Schießanlage vor 1990 tatsächlich auch als Dienststelle der Biundeswehr geführt wurde. Es gibt allerdings auch keine Alternative zu dem Standort, jedenfalls keine bekannte.

palatinat
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 13.10.2009 10:46
Ort/Region: Weilerbach

Beitrag von palatinat » 05.05.2018 21:21

Hallo zusammen,

vielleicht kann man hierüber zur Standortmunitionsniederlage 533/1 fündig werden.

https://www.archivportal-d.de/item/6PZD ... 6SRMP6GOEP

Gruß aus der Pfalz

Pinguin der 2.
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 09.09.2012 15:39
Ort/Region: Seevetal

Re:

Beitrag von Pinguin der 2. » 17.04.2019 10:43

Luftdragoner hat geschrieben:
20.03.2010 08:38
Wackernheim steht auch dringend im "Verdacht", es gibt allerdings etwas widersprüchliche Angaben dazu, ob die Schießanlage vor 1990 tatsächlich auch als Dienststelle der Biundeswehr geführt wurde. Es gibt allerdings auch keine Alternative zu dem Standort, jedenfalls keine bekannte.
Wurde sie. Ich war zu der Zeit Leiter der RAG Schießsport Mainz und habe selbst bis 1996 dort die Schießen beantragt.
Click is the last sound you want to hear when you expect a bang. Bang ist the last sound you want to hear when you expect a click

Antworten