Seefliegerhorst in Nordenham

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
kontingentstruppen
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2010 09:50
Ort/Region: 26954 Nordenham

Seefliegerhorst in Nordenham

Beitrag von kontingentstruppen » 07.04.2010 20:06

Hallo,
heute möchte ich mal wieder eine militärische Anlage aus meiner Heimat ,der Wesermarsch ( westlich von Bremerhaven ) vorstellen :
Am 8.Juni 1937 wurde eine Seefliegerhorstkompanie der Luftwaffe in Nordenham empfangen.
Kompaniechef war ein Oberstleutnant Gibsone .
Für die Kompanie waren an der Weser neue Gebäude ( siehe Foto ) errichtet worden.
Allerdings sollte die Stationierung in Nordenham nicht von langer Dauer sein, am 29.August 1938 rückten die letzten Soldaten aus Nordenham wieder ab.
Die Gebäude wurden von der Weser- Flugwerkzeugbaugesellschaft übernommen, die somit in Nordenham 2 Werke
betrieb ( Weserflug I.und II . ) Beide Werke lagen an der Weser .
Dort wurden in der Anfangszeit Seeflugzeuge repariert und Ersatzteile gefertigt.
Später dann auch Landflugzeuge .
Im Krieg waren sie öfter das Ziel der alliierten Bomber .
Nach dem Krieg wurde das Gelände ,mit den ehemaligen Kasernenbauten f. die Seeflieger ,von der Fa. Felten & Guilleaume erworben.
Die Kasernenbauten werden bis heute genutzt .
Googledaten 53 Grad 29 ' 59,74 '' N
8 Grad 29 ' 56 ,84 '' E
Schön wäre es ,wenn das eine oder andere Forum-Mitglied noch etwas über den Zweck der Stationierung in Nordenham bzw. den Verbleib der Kompanie beisteuern könnte.

Kontingentstruppen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 07.04.2010 20:22

Moin,

Kompaniechef und Oberstleutnant ? EIn bißchen überqualifiziert....

Gruß

Holli

kontingentstruppen
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2010 09:50
Ort/Region: 26954 Nordenham

Beitrag von kontingentstruppen » 07.04.2010 21:04

Die Information über den Dienstgrad habe ich dem damaligen Zeitungsbericht entnommen.

Gruß

Kontingentstruppen

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.04.2010 21:09

Moin!

Der Dienstgrad mag ja richtig sein - "Kasernenkommandant"würde dazu aber besser passen als "Kompaniechef"...

Mike

kontingentstruppen
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2010 09:50
Ort/Region: 26954 Nordenham

Beitrag von kontingentstruppen » 07.04.2010 21:27

Eigentlich soll es hier nicht um diesen Offizier gehen ,sondern um den Fliegerhorst

Gruß

Kontingentstruppen

Antworten