Der Ikranoplan - russisches Wasserflugzeug der Superlative

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Der Ikranoplan - russisches Wasserflugzeug der Superlative

Beitrag von Oliver » 11.11.2003 23:28

Hi zusammen,

gerade lief/läuft auf N24 eine Doku über Flugzeuge der Zunkuft bzw verschiedene Studien, dabei wurde auch ein kurzer Filmausschnitt aus Russland über ein Flugzeug aus den 60/70er Jahren gezeigt.
Wenn ich den Namen richtig verstanden habe wurde es als Ikranoplan bezeichnet, kann mich da aber auch täuschen. Meine aber auch besagtes Filmmaterila shon öfters in Zusammhang mit diesem Flugzeug gesehen zu haben.

Mal zu den technischen Daten, die einen wirklich staunen lassen:

8 Turbinentriebwerke
Geschwindigkeit: 800 km/h im Gleitflug über dem Wasser
Transportkapzität für über 1000 Soldaten

Geplant war das ganze wohl als eine Art überdimensioniertes Landungsschiff. Ausserdem wahr eine Bewaffnung mit nuklearen Marschflukörpern vorgesehen. Leider war auf dem Bildmaterial nicht zu erkennen wo diese Waffen hätten befestig werden sollen. An den Flügeln waren lediglich die Triebwerke zu sehen. Nachdem das Ganze ja mehr Schiff als Flugzeug war kann ich mir nur Torpedos vorstellen die horizontal gestartet hätten werden sollen.

Es soll mehere derartige Maschinen gegeben haben, die allerdings ausser Dienst gestellt wurden, eine davon befindet sich in einem Trockendock mit demontierten Flügeln dies war ebenfalls in dem Beitrag zu sehen.

Leider wurden keine Ortsangaben gemacht.

Ich meine mich auch dunklel an einen Codenamen Donner-Schwan oder so ähnlich zu erinnern den die Amis den Ding verpasst haben nachdem es auf Satelitten Aufnahmen entseckt wurde. Angeblich aber wusste man lange Jahre nicht um was für ein Fahrzeug es sich genau handelt, wohl auc wegen der extremen Geschwindigkeit für ein derartiges Tragflügel-Boot oder wie immer man es nennen will.

Leider hat Googlen zu dem Thema bisher überhaupt nichts ergeben. Daher meine Frage hat sonst noch jemand von Euch jemals von diesem Fahrzeug gehört.

Gruß
Oliver

PS: Das meiste an Informationen war jetzt mal soeben aus dem Gedächtnis hatte eben nur ein paar Minuten davon auf N24 geshen, der andere Beitrag ist Jahre her, daher leider nur diese etwas dürftigen Angaben, aber vielleicht bekommen wir doch noch ein paar Infos zusammen.

Gast

Beitrag von Gast » 11.11.2003 23:58

ich denke es ging um ein "Ekranoplan".
irgendwie hatten wir es hier im forum auch scon am wickel....
die russen haben es wohl seinerzeit am weitesten entwickelt.
schau mal hier und weitere links:

http://www.k12.nf.ca/fatherberney/kidst ... enway/web/

http://www.ae.metu.edu.tr/~gulkiz/wig.html

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 12.11.2003 07:32

Bis dann
Deichgraf

Devon

Beitrag von Devon » 12.11.2003 09:41

Und noch mehr Seiten über die "Bodeneffektflugzeuge" oder das "Monster des Kaspischen Meeres/Caspian Sea Monster

Einmal das englische Standartwerg The WIG Page

Hier noch ein Video von einem russischen Ekranoplan im Flug.

Dann noch eine deutsche Seite zum Thema.

Dann gibt das noch ein gutes Buch zum Thema:
Russias Ekranoplans: The Caspian Sea Monster and Other Wig Craft
Autor: Sergey Kommissarov
ISBN: 1857801466

Außer den russischen Groß-Fliegern gibt das noch eine Reihe kleiner Bodeneffekt-Flugzeuge die für den Privaten Markt entwickelt wurden/werden...
Insgesamt ein sehr spannendes Thema.

Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

Ekranoplan

Beitrag von Andreas » 12.11.2003 12:11

Das Ding gab oder gibt es bei Revell als Bausatz!
Also nix wirklich neues...

Andreas

Bild

Devon

Beitrag von Devon » 12.11.2003 12:25

Nein, eine neue Erfindung sind Ekranoplane nicht. Die ersten flogen in den 60iger Jahren... 8)

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 12.11.2003 19:53

Hi,

kein Wunder wenn ich beim googeln nix gefunden hatte nach dem ich nur nach Ikranoplan gesucht habe..

Danke jedenfalls für die Links. :thumbup:

Gruß
Oliver

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 12.11.2003 20:48

Moin ...

Wieso Modell von Revell? Unter http://www.hovercraft.com/info/18spw.html findet man gleich Pläne, wie man sich selbst so ein Ding bauen kann (OK, etwas kleiner, aber auf der Binnenalster oder dem Steinhuder Meer dürfte man damit reichlich Eindruck machen ...)

Timo

Beitrag von Timo » 12.11.2003 20:53

berndbiege hat geschrieben:(OK, etwas kleiner, aber auf der Binnenalster oder dem Steinhuder Meer dürfte man damit reichlich Eindruck machen ...)
Oder damit.... KLICK

Hast schon einen bestellt? ;)

rcflo

Beitrag von rcflo » 12.11.2003 21:06

Jaaaaaa
das wär auch was für mich
wie oft steh ich im stau in frankfurt
und seh auf dem main die schiffe vorbeifahren da denk ich auch hätzte nur ein boot aber das ist ja noch besser und mit 175 ps v6
:mrgreen: da lacht das herz aber der arme geldbeutel :cry:

Antworten