POW Transit Camp C 2 Ludwigshafen

Zwangsarbeit, Fremdarbeiter-, Konzentrations- und Kriegsgefangenenlager (STALAG, DULAG etc.) und deren Außenlager
Antworten
chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

POW Transit Camp C 2 Ludwigshafen

Beitrag von chris70 » 07.03.2010 18:13

Im Mannheimer Morgen gab es gestern einen Bericht über die Bemühungen eines Heimatforschers, der versucht Informationen über das "POW Transit Camp C 2" in Ludwigshafen Rheingönnheim zu recherchieren. Da ich hier im Forum nichts entsprechendes entdeckt habe, poste ich mal den entsprechenden Link:
http://www.morgenweb.de/region/ludwigsh ... 03971.html

...vielleicht hat hier im Forum ja jemand ein paar Infos! Erfahrungsgemäß wäre das doch nicht überraschend :-)
Grüße!
Chris
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Rheinwiesen-Lager

Beitrag von -zAc- (†) » 07.03.2010 20:31

Hallo zusammen,

zunächst sind für weitere Recherchen zwei Begriffe aus dem Artikel zu hinterfragen bzw. wechselweise zu nutzen, um überhaupt weiterführende Informationen zu finden.

1. Status Gefangene (POW / DEF)
1945 waren Gefangene der US-Army und der Britischen Streitkräfte zunächst keine Kriegsgefangenen (POW = Prisoner Of War) im Sinne der Genfer Konvention, sondern entwaffnete feindliche Streitkräfte (DEF = Disarmed Enemy Forces) , die nicht nach der Konvention versorgt und untergebracht werden mussten. Hier wäre z.B. zu klären, ob es sich bei den in Ludwigshafen internierten Personen um DEF oder POW gehandelt hat. Denn Gefangene könnte theoretisch von jedem militärischen Verband bewacht werden. Ein Kriegsgefangenenlager bedingt eine international anerkannte und nachvollziebare Struktur.

2. Bezeichnung Lager Ludwigshafen
In Wikipedia wird das Transit Camp Ludwigshafen mit C1 und nicht als C2 benannt.

Quelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/Rheinwiesenlager

Beste Grüße
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Antworten