[geklärt] Welches Gebäude vor der Holstentorhalle?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Christian-HGW
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 03.12.2009 13:09
Ort/Region: Greifswald

Beitrag von Christian-HGW » 03.03.2010 20:59

Zur Frage von klaushh:

Die Marienkirche erhielt nach der Zerstörung 1942 noch in den Kriegsjahren die provisorischen Dächer auf beiden Türmen.
Die Turmhelme wurden in den Jahren 1956/57 wieder aufgebaut.

Tschechollow

Beitrag von Tschechollow » 04.03.2010 11:19

Ja an das "Zirkus Zelt" erinnere ich mich gut! Ich fand es immer total hässlich und unpassend - aber naja...

Wieso wurde das Gebäude denn überhaupt abgerissen?? Ich versteh auch nicht warum das Wohnhaus neben der Bundesbank nicht mehr exestiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 04.03.2010 16:33

Moin erstmal!

Christian hat recht, mein Posting mit dem Cafe und seine Antwort darauf haben mich nicht ruhen lassen. Ich habe nochmal alte Luftaufnahmen heerausgesucht, aus denen recht deutlich wird, daß Bauart und Standort nich das von mir gemeinte Cafe sein können. Auch kann ich mich daran erinnern, mal Fotos in der Hand gehabt zu haben, auf denen das Gebäude von vorne zu sehen ist - aber wie das so ist, wenn man sie denn mal braucht, findet man sie natürlich nicht wieder :?
Was ich aber gefunden habe, sind Luftbilder von 1956, auf denen das fragliche Gebäude nicht mehr zu sehen ist. Ich werde in den nächsten Tagen mal weitersuchen, vielleicht finde ich ja doch noch was interessantes.


Stefan
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Tschechollow

Beitrag von Tschechollow » 04.03.2010 19:24

Das letzte Bild das ich hochgeladen habe ist noch links ein teil von einem Gebäude zusehen das denke ich nicht zum Café gehört da es viel weiter zum Holstentor stehen müsste...

Christian-HGW
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 03.12.2009 13:09
Ort/Region: Greifswald

Beitrag von Christian-HGW » 04.03.2010 20:56

Hallo,

das am linken Bildrand sichtbare helle Gebäude war ein Hotel (Name ???), das sich an das Cafe anschloss, direkt an der Ecke Wallstraße. Zum Schluß war es einige Jahre Asylantenheim, wurde zusammen mit dem Cafe abgerissen.

Auf der Fläche war zu der Zeit (80er Jahre) einmal ein Horten-Kaufhaus geplant.

Christian

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 04.03.2010 21:46

Hallo zusammen,

in Google Earth ist das fragliche Gebäude übrigens zu sehen, wenn man sich über die Funktion "Historisches Bildmaterial" die Luftbildaufnahmen vom 5. März 1943 einblenden läßt.

Viele Grüße

redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tschechollow

Beitrag von Tschechollow » 04.03.2010 22:47

Na dann ist das wohl doch besser das es abgerissen wurde. Ja bei Google Earth hab ich mir schon alles angesehen. Ich finde es sehr interessant zu sehen wie Lübeck 1943 ausgesehen hat wo es z.b. Buntekuh und Roter Löwe noch nicht gegeben hat...

Benutzeravatar
Patrick2
Forenuser
Beiträge: 126
Registriert: 12.08.2007 12:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Patrick2 » 06.03.2010 00:44

Christian-HGW hat geschrieben:Hallo,
.

Auf der Fläche war zu der Zeit (80er Jahre) einmal ein Horten-Kaufhaus geplant.
oh da hab ich gerade einen passenden Link klick :-)

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 06.03.2010 11:08

Patrick2 hat geschrieben:
Christian-HGW hat geschrieben:Hallo,
.

Auf der Fläche war zu der Zeit (80er Jahre) einmal ein Horten-Kaufhaus geplant.
oh da hab ich gerade einen passenden Link klick :-)
etwas OT: da sass ja Friedrich Tamms (u.a. Tankstellen an der RAB) im Preisgericht... hochinteressant!!

Tschechollow

Beitrag von Tschechollow » 10.03.2010 20:23

Moin,

hier wäre noch eins das ich nicht mehr kenne...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten