Dt. Firmen und ihre unbekannten Produkte in Kriegszeiten

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Dt. Firmen und ihre unbekannten Produkte in Kriegszeiten

Beitrag von Fieldmouse » 28.11.2009 17:14

Hi Forum,

die Idee hatte ich schon länger, aber der Beitrag von wrf über die Produktion von V1-Tragflächen in einer alten Strumpffabrik in Süddeutschland :
http://wernerfrueh.de/trag.htm
oder der Fund von paw über Siemens Luftfahrtgerätewerk Hakenfelde
viewtopic.php?p=121971#121971
bringt mich jetzt dazu, hier einen neuen Thread zu formulieren:

Was haben andere deutsche Firmen entgegen ihrer sonstigen Produktpalette in unseligen Kriegszeiten anno´39-´45 an Kriegsmaterial produziert ?

Panzerproduktion in Kassel bei Henschel, U-Boot-Bau bei Howaldt,
Kübelwagen-Produktion im Volkswagenwerk, Kanonenbau bei Krupp usw. dürften hinlänglich bekannt sein.
Ich meine mehr die der breiten Öffentlichkeit unbekannten Firmen wie z.B. oa. V1-Tragflächen-Herstellung in Betzingen.

Hätte da die Landtechnikfirma Krone, die im Buch über das 100-jährige Firmenjubiläum schreibt, daß im Krieg Bunkertüren für den Atlantikwall,
Großflächen-Eggen für den Flugplatzbau sowie Zulieferteile für Borgward in Bremen produziert wurden:

http://shop.strato.de/epages/191043.sf/ ... /209001730

Wem ist mehr bekannt? Am Besten immer mit Quellenangabe.
Gabs da nicht zum Beispiel den Meillerwagen der V2-Rakete, oder die Pfaff-Abschussplattform ......

Gruß Fm.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 29.11.2009 08:17

Hi zusammen,

dann schmeiß ich mal an dieser Stelle die Firma adidas bzw. den Vorläufer in die Runde. Fiel mir beim Lesen des Threads wieder ein, dass die auch eine Zeit lang in Rüstung gemacht hatten...

http://einestages.spiegel.de/static/top ... erium.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Raketenpan ... %BCchse_54

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 30.11.2009 07:52

Die Bayerische Pflugfabrik in Landsberg am Lech (heute nur noch Reste des ursprünglichen Betriebes unter der Fa. Pöttinger) produzierte während des 2.WK keine landwirtschaftlichen Pflüge, sondern Flak-Munition und andere Teile für die legendäre "Acht-Acht". Eingesetzt waren hier auch Häftlinge aus der Landsberger Haftanstalt.

Schönen Tag.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 30.11.2009 09:22

Um Björns Antwort fortzusetzen:

wer sich für die bayerische Industrie interessiert, der wird u.a. hier fündig:

Nerdinger, Winfried (Hrsg.)
Bauen im Nationalsozialismus : Bayern 1933 – 1945
Klinkhardt und Biermann, München; 1993; ISBN: 3 – 7814 – 0360 - 2

Da gibt es ab Seite 414 eine Auflistung der Industriebauten:
Angefangen vom Milchwerk Aichach "Höchstmögliche Milchablieferung als Beitrag zum Endsieg"

über Augsburg Maschinenfabrik und Eisengießerei Keller und Knappich GmbH Produktion von Granatwerfern und Magazinen

bis Würzburg König & Bauer AG Schnellpressenfabrik Herstellung von Artilleriemunition

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Chris190572
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 22.01.2004 13:56
Ort/Region: Lemgo

Beitrag von Chris190572 » 15.12.2009 12:25

Hätte da noch die Firma Anker in Bielefeld.

Zu Friedenszeiten: Fahrräder, Motorräder, Nähmaschinen, Rechenmaschinen
Zu Kriegszeiten: Teile für Maschinengewehre

Und in Lemgo hat eine Möbelfirma (Schlingmann) Flugzeuge gebaut.

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Blohm + Voss, ROM, Hoechst

Beitrag von stegerosch » 15.12.2009 15:06

Hallo liebe Forums-Freunde,

Zu Flugzeugbau fällt mir noch Blohm & Voss ein.
Viel ist aber nicht in Erfahrung zu bringen, denn das Schweigen wird mit vielen Euros "erkauft".
Lest einfach selber mal nach oder googlet weiter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blohm_%2B_ ... _Weltkrieg

Rudolf Otto Meyer (ROM) heute Imtech,
baute unter anderem Flugmotoren Prüfstände.

http://www.imtech.de/DEUTSCH/jubilaeum/ ... trahl.html


Hoechst AG
Wenn mann es genau nimmt prägten die beiden WKs das heutige Bild der Hoechst AG

http://de.wikipedia.org/wiki/Hoechst#1914_bis_1945


Lieber Gruß,
stegerosch

Benutzeravatar
751118
Forenuser
Beiträge: 47
Registriert: 30.12.2006 14:59
Ort/Region: 89547 Gerstetten

Beitrag von 751118 » 16.12.2009 11:04

Hallo,

dezentrale Produktion ME 262:

Hauptfahrwerk bei Opel in Rüsselsheim,Triebwerksverkleidungen aus Lauingen ,Rumpfspitzen aus Günzburg.

Gruß Günter

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Blohm + Voss, ROM, Hoechst

Beitrag von zulufox » 16.12.2009 11:15

stegerosch hat geschrieben:Hallo liebe Forums-Freunde,

Zu Flugzeugbau fällt mir noch Blohm & Voss ein.
Viel ist aber nicht in Erfahrung zu bringen, denn das Schweigen wird mit vielen Euros "erkauft".
Lest einfach selber mal nach oder googlet weiter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blohm_%2B_ ... _Weltkrieg

Lieber Gruß,
stegerosch
Na ja,

bei B&V war das wohl nicht immer so, denn zur Flugzeugproduktion haben die das Archiv hierfür weit aufgemacht:

Pohlmann, Hermann
Chronik eines Flugzeugwerkes 1932 - 1945 B&V
Motorbuchverlag, Stuttgart, 1. Auflage 1979; ISBN: 3 – 87943 – 624 – X

MfG
Zf
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
michast
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 28.09.2007 13:44
Ort/Region: Barntrup

Flugzeuge bei Schlingmann

Beitrag von michast » 16.12.2009 12:31

Chris190572 hat geschrieben:Hätte da noch die Firma Anker in Bielefeld.

Zu Friedenszeiten: Fahrräder, Motorräder, Nähmaschinen, Rechenmaschinen
Zu Kriegszeiten: Teile für Maschinengewehre

Und in Lemgo hat eine Möbelfirma (Schlingmann) Flugzeuge gebaut.


Das mit der Firma Anker ist mir wohl bekannt. Aber das die Firma Schlingmann in Lemgo Flugzeuge gebaut haben soll ?!?
Gibt es da Quellen, wo man sich informieren kann, um welche Type es sich da gehandelt hat?
Unser Freund Google gibt da nichts her.

mfg
Michael

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Deutsche Rüstungsfabriken

Beitrag von argus » 16.12.2009 17:04

Hallo Fieldmouse!


Da hast Du Dir aber ein gewaltiges Aufgabenpensum vorgenommen.

Die Liste der "Fertigungskennszeichen für Waffen- Munition und Gerät 1939 -1944", umfasst ca. 9000 Einträge, auf 777 Seiten A5, von Firmen welche Rüstungsgüter herstellten sowie deren Zweigbetriebe im In - und (besetzten) Ausland.

Erstellt hat diese (einst geheime) Unterlage das OKH.
Im Nachdruck ist es 1977, im Verlag Karl R. Pawlas - Nürnberg, in niedriger Auflage erschienen.
ISBN: 3 - 88088 - 214 -2

Das blöde ist nur, daß die Firmen nicht alphabetisch aufgelistet sind, sondern nach ihrem Herstellerschlüssel.
So findet man z.B. unter "nhr" die "Rheinmetall-Borsig A.G. - Werk Sömmerda oder unter "nht" die "Siemens-Schuckert-Werke A.G., in Berlin - Siemensstadt".


Gruß!

argus

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“