Funkaufklärung-TAMARA

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 24.02.2011 14:38

Da wir ja nun glücklicherweise wieder sachlich beim Thema sind, habe ich alle themenfremden Beiträge entfernt.

Mike

Vorbeischauer

Antwort zu ZF, 24.2., 11.:10: Tamara im Luftwaffenmuseum

Beitrag von Vorbeischauer » 19.04.2011 19:07

Hallo Zulufox,

schönen dank für den Hinweis zur Sonderausstellung Ende Neuanfang.
Eine kleine Korrektur möchte ich anbringen, die Dich vielleicht freuen wird:

Der rechte Posten (HAB, Tamara) wurde Ende März für die Sonderausstellung aufgebaut und ist noch bis zum 1.4.2012 auf dem Vorfeld vom Hangar 3 zu sehen. Bei besonderen Veranstaltungen (Ausstellungseröffnungen, Flugplatzfest, etc) wird der Sensormast zu einem Drittel ausgefahren, ansonsten ist er eingeklappt, um die Hydraulik zu schonen.

Hier drei Bilder, die aktuell auf Facebook zu finden sind (wenn Du sie per Copy-and-paste in Deine Adresszeile einfügst, solltest Du sie Dir anschauen können):

Link 1

Link 2

Link 3

Die Waffensysteme (Ost und West gegeneinander) sind als Spalier aufgestellt, durch das der Besucher auf dem Weg zur eigentlichen Ausstellung zwischen ihnen hindurchlaufen muss. Ihm soll so die Bedrohungssituation am Ende des Kalten Krieges vor Augen geführt werden.

Das restliche Tamara-System steht marschbereit, ebenfalls für die Besucher zugänglich, auf dem Flugplatz. Man findet sie auf dem Weg zum Hangar 7.

Herzliche Grüße aus Gatow.

Links funktionsfähig gemacht, Shadow.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 731
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

TAMARA

Beitrag von cebulon66 » 23.04.2011 12:17

anbei ein Foto der TAMARA aus ihrer "NVA-Zeit" in Rüggow aus dem Jahr 1990.
Daneben das ebenfalls für elektronische Aufklärung genutzte Gerät SDR-2MP.

Bei der TAMARA habe ich mal enige Markierungen am Mast hervorgehoben.

Sehr schön, daß die TAMATA in Berlin gezeigt wird. Man kann nur hoffen, daß sie nicht "verrottet" wie so manch anderes Teil ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“