[geklärt] Wo in der Sowjetunion 1

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Wo in der Sowjetunion 1

Beitrag von zulufox » 09.02.2010 17:58

So,

nachdem ja Heilsberg identifiziert worden ist, nun ein neues Bild.

Die Artillerieabteilung meines Vaters wurde am 18. Juni 1941 an die Ostgrenze Ostpreußens vorgezogen und dann ging es mit der Heeresgruppe Nord Richtung Leningrad.

Zunächst hatte man noch einige Schwierigkeiten zu überwinden und kam dann auch in eine größere Stadt an einem Fluss, und um diese Stadt geht es diesmal.

Viel Erfolg beim Suchen :-)

Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 09.02.2010 20:43

Pskov Kremel - Aufgenommen auf dem Rückzug? Jedenfalls von hinten.

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 10.02.2010 01:28

jep... die kathedrale...
ein weiteres unrühmliches und düsteres Kapitel der deutschen Geschichte (bei aller Faszination alter Fotografien)...
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 10.02.2010 09:01

Krakau hat geschrieben:Pskov Kremel - Aufgenommen auf dem Rückzug? Jedenfalls von hinten.
Richtig, Pskov oder auch Pleskau, aufgenommen allerdings tatsächlich 1941 auf dem Vormarsch. Die Richtung, in der man das Objektiv einer Kamera hält, die sagt ja nicht unbedingt etwas aus über die Richtung, in die sich der Fotograf bewegt.

Hier http://www.panoramio.com/photo/9266772 ist übrigens ein recht ähnliches Foto.

MfG
Zf :holy:

@chris70: Was soll der Kommentar?
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 10.02.2010 11:34

zulufox hat geschrieben:@chris70: Was soll der Kommentar?
Naja Zulufox, so nett und zuvorkommend gegenüber der Zivilbevölkerung haben sich unsere Vorfahren während der Besatzungszeit ja nicht grade aufgeführt...

Gruß Thomas

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 10.02.2010 15:01

... der Kommentar soll:
einerseits die Zuordnung bestätigen (war ja wirklich nicht so schwer, da das gezeigte Gebäude sehr markant ist), andererseits zumindest einen Hauch von Fingerzeig auf die geschichtliche Tragik dieses Ortes sein, der unter deutscher Besetzung sehr gelitten hat. Das Foto stammt schließlich aus dieser Zeit und nicht aus der Vorkriegs-oder Nachkriegszeit. Falls es interessiert, kann man von dieser Anmerkung weiter recherchieren!
Mehr sollte dieser Kommentar nicht... (ich schätze diese alten Fotografien sehr, gerade auch die von Dir hier gezeigten Bilder)!
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 10.02.2010 18:19

Hallo Thomas und Chris,

die Geschichte (gerade auch von Pskov) ist mir sehr bekannt. Mein Vater hat übrigens auch die Schlacht um Pleskau während des Rückzuges mitgemacht, zumindest einen Teil davon.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten