Historische Filme Hamburger Hafen

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Historische Filme Hamburger Hafen

Beitrag von Djensi » 07.02.2010 00:19

Hallo liebe LP´ler,

auf youtube so g..... filmmaterial entdeckt, das sollte man nicht versäumen!!



und



und



und



Viel Spaß

Djensi

Benutzeravatar
Kurfuerst
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2005 17:28
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurfuerst » 07.02.2010 09:32

Danke sehr guter link !

OLe
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 01.05.2007 18:15
Ort/Region: Preetz

Beitrag von OLe » 07.02.2010 11:04

Wow!

Vielen Dank für diese schönen Links! Ein sehr schönes Zeitdokument.
Bewegte Bilder aus dem Hamburger Hafen sind immer wieder herrlich. Und dann noch Farbmaterial aus privater Hand von 1938 !!! Wahnsinn.
Schön, dass es auch solche Perlen auf Youtube zu finden gibt.
Habe alle 4 Filme "aufgesaugt".

Gruß
Olaf

Benutzeravatar
FW.200 Condor
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 03.03.2004 23:41
Ort/Region: bei Hamburg

Beitrag von FW.200 Condor » 07.02.2010 23:33

Moin Djensi,

Was für herrliche Filme... Ich bin förmlich hineingetaucht. Vergleichbares hatte ich bis jetzt nicht gesehen.. Vielen Dank für die Links!
Gruß,

FW200 >Condor<

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 08.02.2010 12:45

Moin, moin!

Klasse Filme!
Kommentator ist glücklicherweise mit der Materie und den Örtlichkeiten vertraut.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
haardy
Forenuser
Beiträge: 97
Registriert: 15.11.2005 16:57
Ort/Region: Munster
Kontaktdaten:

Beitrag von haardy » 08.02.2010 13:38

Wilhelm Wieben eben.
ttfn
haardy

Benutzeravatar
Mungo
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 27.04.2004 19:49
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Mungo » 10.02.2010 21:40

In Teil 4 wird ein großes weißes Kreuzfahrtschiff gezeigt. Die Kamera kommt näher - und man sieht den Schiffsnamen: Wilhelm Gustloff!

Der Filmemacher hatte ja keine Ahnung, was noch kommen würde. Es lief mir eiskalt den Rücken hinunter :shocked:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Gustloff_(Schiff)

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 11.02.2010 08:14

Mungo hat geschrieben:In Teil 4 wird ein großes weißes Kreuzfahrtschiff gezeigt. Die Kamera kommt näher - und man sieht den Schiffsnamen: Wilhelm Gustloff!

Der Filmemacher hatte ja keine Ahnung, was noch kommen würde. Es lief mir eiskalt den Rücken hinunter :shocked:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Gustloff_(Schiff)
Die WG ist hier sicher allen bekannt.. das kann man mit vielen Schiffen da machen, deren Namen zu sehen sind...
z.B. Kurz Passagierdampfer "Monte Olivia" ( war gegen 1:07 zu sehen) war hinterher Lazarettschiff Monte Olivia (13750 BRT) und wurde am 3.4.45 in Kiel durch Bombentreffer versenkt. :-(
http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/sch-ndx.htm
oder auch kurz die Monte Sarmiento (versenkt 1943) - Beide Schiffe waren zusammen für KdF-Reisen on tour. http://www.schiffe-maxim.de/Sarmiento.htm
usw. usw.
Aber hast recht, schon leicht gruselig.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 12.02.2010 22:17

Mungo hat geschrieben:In Teil 4 wird ein großes weißes Kreuzfahrtschiff gezeigt. Die Kamera kommt näher - und man sieht den Schiffsnamen: Wilhelm Gustloff!

Der Filmemacher hatte ja keine Ahnung, was noch kommen würde. Es lief mir eiskalt den Rücken hinunter :shocked:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Gustloff_(Schiff)
....jo, das ging mir ähnlich, hatte gerade eine Doku darüber gesehen. :cry:

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 13.02.2010 01:30

Hallo,

die Cap Arcona wird doch auch erwähnt bzw. gezeigt wenn ich mich recht erinnere.

Baum

P.S.
Ohne gleich einen neuen thread aufmachen zu wollen. Außer den Hafenfilmen gibt es ja auch einige über den Feuersturm und allgemein die Aktion Gomorrha und den Luftkrieg. (Nur falls es je,amd noch nicht bemerkt haben sollte)

Antworten