Seltsame Dienststelle in Achern

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 16.02.2017 15:03

Ergänzend zur Info von zulufox und Wikipedia noch, dass es im Großraum München schon immer auch eine "Außenstelle" des AMK gibt. Im Telefonbuch füher unter Bundeswehr Heidemannstraße Bayern-Kaserne aufgeführt mit einer Telefonnummer aber nicht vom Münchner Norden (Bayern-Kaserne) sondern aus der "Südstadt".
Den Umzug von Mehlem finde ich aber gut, bleibt dann etwas Leben im Süden wenn der "Große Umzug" nach Berlin ist.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 02.03.2017 18:24

Hinweis: Ich habe die Hornisgrinde unter "FFA Achern und Hornisgrinde" weitergeführt, hier geht es ja primär um die Abteilung Fernmeldeführung WBK.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 03.03.2017 17:06

Ich habe noch einen Hinweis bekommen, dass westlich der Gemeinde Schutterwald (westlich von Offenburg) auch oberhalb der Sportanlage ein Mast stehen soll, der heute zwar Mobilfunkantennen tragen würde, aber militärischen Ursprungs sein soll.
Nach dem Luftbild könnte es eine ehem. Richtfunkrelaisstelle gewesen sein.
Mehr konnte ich trotz Suchmaschine nicht finden. Vielleicht meint Björn auch diese Funkanlage, bei der Nachbargemeinde Altenheim habe ich nichts gefunden.

Gruß
HW

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 03.03.2017 18:11

Hallo HW,

meinst Du diesen -> siehe GeoTag?

Laut EMF-Datenbank wie Du schreibst nur Mobilfunk.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 04.03.2017 12:42

Genau, diese Anlage. Der Hinweis kam von einer Bekannten, die in Offenburg aufgewachsen ist, jetzt aber hier in Oberbayern wohnt und arbeitet. Wir haben uns über die Hornisgrinde unterhalten und da gab sie diesen Hinweis.
Ich hatte ggf. vermutet, dass es eine ehem. Relaisstellung der kanadischen Streitkräfte war.

Was meinst Du denn zu Sasbach? (siehe unter Ionosphäreninstitut Breisach).

Gruß
HW

Waldo62
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2018 10:12
Ort/Region: Minden

Beitrag von Waldo62 » 14.07.2018 20:09

Zu der Abteilung FmFü WBK V ASt Achern kann ich folgende ergänzende Angaben machen:

- Dienststellennummer lt. amtlichen Verzeichnis: 10236 5
Normalerweise hatten Dienststellen des Territorialheeres eine Dienststellennummer, die mit einer 3 oder 4 begann. Die Anfangsziffer 1 war dem ZMilDBw vorbehalten.


- STAN-Nr.: 111 9000

Die STAN mit der 111 vorweg wurde von Dienststellen des FmWs innerhalb des ZMilDBw geführt, z.B. der FmHKdtr Dt NALLA oder dem ehem. StabsBtl AFCENT.

Flakhelfer
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 31.03.2015 16:46
Ort/Region: Achern 77855

Re: Seltsame Dienststelle in Achern

Beitrag von Flakhelfer » 15.05.2021 21:00

@HW
wenn bedarf besteht kann ich hier mal aktuelle Bilder der Hornisgrinde posten (soweit das möglich ist)
Anzubieten (Bilder) sind die:
KFZ-Hallen
Wachgebäude
Bismarckturm Hornisgrinde
(alles Französische "Kaserne")
Hornisgrindeturm
Bunker und funkmast der Bundeswehr

Bin Fast jeden tag dort
zu meiner Aktiven Dienstzeit (bis ende 2016) bin ich regelmäßig mit Einweisungsfarten (DB Wolf und 5/7to) dort vorbeigefahren und habe ein abstecher direkt auf die hornisgrinde unternommen.
Grüße

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Re: Seltsame Dienststelle in Achern

Beitrag von HW (†) » 14.06.2021 19:43

Hallo,
ja, ein paar aktuelle Fotos wären vom Bereich Hornisgrinde nicht schlecht. Z. B. das Wachgebäude, steht das noch? Vor dem Wachgebäude waren ja 2 große Torpfosten, sind die auch noch vorhanden? Beim Wachgebäude war auch der Abzweig von der Straße, die zu den Unterkunftsgebäuden mit Kantine führte. Diese Fläche bzw. Gebäude sind ja "platt" gemacht. Tut sich hier etwas?
Weiter oben in der Ostecke beim ehem. NATO/US Richtfunkturm (früher im WK II war hier die Jägermeßstellung "Hermes") waren vor einigen Jahren alle Parabolantennen für den Richtfunk demontiert, nur die SAR-Flugfunkantenne war noch ganz oben auf dem Gittermastturm. Eigentlich müsste vor vielen Jahren vom SAR-Flugfunk noch eine Peilantenne irgendwo gestanden haben, aber nicht in der Nähe von Metallzäunen (in der Regel wurden dafür Holzzäune verwendet).
Die Antennen von der Bundesnetzagentur beim Bismarkturm dürften ja noch vorhanden sein.
Das Gebäude mit dem ehem. Abhörturm sollte ja saniert werden.
Das Gelände war ja sehr weitläufig mit einem Sicherheitszaun umfriedet. Oft sind bai aufgegebenen militärischen Anlagen noch Jahre danach vereinzelz Zaunpfosten in der Gegend zu finden.

Grüße
HW

RGaenssler
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 03.03.2013 13:51
Ort/Region: Freudenstadt

Re: Seltsame Dienststelle in Achern

Beitrag von RGaenssler » 24.08.2021 11:29

Hallo zusammen,

ich bin heute früh mal mit leichter Fotoausrüstung auf die Hornisgrinde gestiegen. Leichte Fotoausrüstung heißt bei mir Canon EOS 80D mit Canon EF 20 f:2,8 USM. Der Aufstieg begann ca gegen 7:30, dem den Terror... äh Touristenmassen am Mummelsee (auch: Rummelsee) zu entgehen.

Die Hornisgrinde ist heute Naturschutzgebiet, gehört aber nicht zum Nationalpark Nordschwarzwald. Auf der Hornisgrinde ist ein Hochmoor, wo u.a. seltene Libellenarten wie die Alpen-Smaragdlibelle und die Hochmoor-Mosaikjungfer vorkommen. Außerdem gehört sie zu einem FFH-Schutzgebiet.

Das Wachgebäude ist noch vorhanden, steht aber leer. Da mich Lost Places-Fotographie nicht interessiert, war ich nicht drin.

Von den älteren Gebäuden beim Hornisgrindeturm sind noch die Flugzeughalle und ein weiteres Gebäude, das heute als Toilette benutzt wird. Das ursprüngliche Gasthaus, das nach dem Abzug der Franzosen leer stand, ist 2018 abgerissen worden und durch die neue Grindehütte ersetzt worden.

Beim Hornisgrindeturm ist auch ein Zugang zu einem Bunker...

Am Nordende des Plateaus steht der Bismarckturm, neben dem ein Mast der Bundesnetzagentur mit Antennen steht. Die Antenne oben dürfte als Peilantenne oder für eine Bake dienen, es sind mehrere vertikale Stäbe an den horizontalen Trägern im Kreis angeordnet. Leider war es in dem Bereich ziemlich neblig. So war die Windkraftanlage dort auch nicht zu sehen, aber laut und deutlich zu hören...

In der Nähe gibt es noch einen Stein mit der Inschrift "Armee de LAIR" sowie einige Behälter, wohl für Munition.

Beim Wachgebäude geht eine Stichstraße ab, an deren Ende ein Gittermast mit einem Beton-Gebäude steht. Dieser Gittermast scheint nicht mehr benutzt zu werden. Hier stehe noch zwei Gebäude, die wohl zur ursprünglichen Anlage gehören.

Weiter vorn an der Stichstraße steht noch ein Gittermast mit diversen Richtfunkantennen. Das Betriebsgebäude trägt noch einen kurzen Mast mit Rotor und einigen Yagi-Antennen, wohl für VHF und UHF.

Ein paar Aufnahmen habe ich noch, erspare es mir aber, sie hochzuladen.

Viele Grüße

RGaenssler
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ikar.us
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 16.12.2016 03:44
Ort/Region: Pforzheim

Hornisgrinde

Beitrag von ikar.us » 10.09.2021 07:56

Da habe ich um die gleiche Zeit ein paar Übersichtsbilder gemacht.

Nachträglich fällt mir da auf dem Hangar-Bild der Mast rechts, nahe bei Wirtshaus, auf. Eine einzelne Parabolantenne und ein herabstehender dicker Stab. Was ist das?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten