[geklärt] Ort mit Burgruine

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 06.02.2010 21:27

Hallo Michael
Die Theorie dazu wäre also, dass der Turm links deutlich hinter dem steht, was ich als Dach bezeichne. Lasse ich als grundsätzliche Überlegung gelten.
Zu Deinem Vorschlag: Die Mildenburg liegt frei am Hang, dahinter/darüber sieht man weiter ansteigendes Gelände. Zu Deiner Theorie würde dann etwa diese Perspektive passen, der historische Fotograf hätte wahrscheinlich etwas weiter rechts gestanden, damit Turm und Dach optisch zusammenstossen.
Im Vergleich dazu steht Mikes Bauwerk auf einem Bergrücken, es ist teilweise von Bäumen verdeckt und dahinter ist nur Himmel. Würdest Du in Miltenberg auf dem vom mir verlinkten Bild weiter rangehen, um das Dach gegen den Himmel frei zu stellen, dann verschwindet der Turm optisch hinter dem Gebäude, er steht real 55m dahinter. Er überragt auf meinem Panoramio-Foto-Link das Dach schon kaum :?

Shadow.

PS: Gute Besserung ;)

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 07.02.2010 07:29

Sowohl an die Mildenburg und an die Henneburg hatte ich natürlich gedacht, aber Mildenburg würde ich schon mal dadurch ausschließen, daß der Bergfried hinter Gemäuer steht, außer man schaut vom Grauberg herunter, aber dann hat man keine Häuser davor.

Die Henneburg kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen. Stadtprozelten paßt mir irgendwie nicht so wirklich, außerdem denke ich, daß man immer den zweiten Bergfried im Foto haben würde, egal aus welcher Perspektive. Ebenfalls fehlt ein Gebäude mit einem relativ spitzen Dach.

Könnte ich noch die Wildenburg in den Raum schmeißen, da könnte der Bergfried und sogar das etwas abseits erkennbare Ruinenteil passen, aber leider liegt die mitten im Wald ohne Häuser drumherum.

Vielleicht sind wir mit der Ecke 'Franken' ja auch auf dem Holzweg. Ich hab mir auf einschlägigen Seiten einige angeschaut, aber nichts paßt so richtig.

Vielleicht hilft ja eine Anfrage an die Betreiber dieser Burgen-Seiten?!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.02.2010 18:25

Moin!

Der Betreiber des www.burgen-web.de hat mir heute auch geantwortet. Er vermutet Obergrombach. Hier ein paar Links dazu:

http://www.wfb-bruchsal.de/impressionen.html
http://www.panoramio.com/photo/14796374
http://www.engelswelten.de/baden.wuertt ... index.html
http://www.burgen-web.de/site67_d.htm

Was meint Ihr?

Mike

Imkermichael
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 11.02.2008 18:44
Ort/Region: 66693 Mettlach

Beitrag von Imkermichael » 07.02.2010 18:44

Hallo Mike,

so auf die Schnelle habe ich mal die Zinnen am Bergfried gezählt.
Auf deinem Scan sind es 4 pro Seite, bei der Burg in Obergrombach zähle ich je 6.
Was aber nichts zu bedeuten hat, siehe Renovierungen usw.
Mal sehen, was die anderen noch so herausfinden.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.02.2010 18:50

Moin!

Wenn ich mir auf der wfb-bruchsal-Seite das Bild oben rechts ansehen, sieht das aber schon verflucht ähnlich aus...

Mike

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 07.02.2010 19:43

Hallo Mike,
ich nehme Deinen Panoramio-Link und wandere als Fotograf gedanklich weiter nach links. Dann habe ich links im Bild der Turm und rechts das Giebelfragment. Das ist aber auch leider das Einzige,was passt. Wenn ich das nämlich in der Grombacher Realität nachvollziehe, dann stehe ich mitten im Schlosspark ohne jegliche Bebauungsspuren. Der Gebäudeteil zwischen Turm und Fragment in Grombach ist eine historische Ruine, da kann ich mir nicht das Dach am Turm des Originalbildes reindenken.
Wenn ich dann im Schlosspark stehe, bewege ich mich auf dem gleichen Geländeniveau oder ca. 15m höher, keinesfalls tiefer, wie in Deinem Originalbild.
Sorry, nein.

Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 09.03.2010 20:39

Hallo

Wenn ich von einem Feiertag ausgehe und die Leute sind in "Kirchgehmontur" gekleidet, dann müsste die Aufnahme Vormittags nach dem Kirchgang, vom Sonnenlicht betrachtet in Richtung SO gemacht worden sein. Leider habe ich keine passenden Aufnahmen gefunden aber vielleicht passt ja doch die Burg Hirschhorn wenn das Bild "von Hinten" also von der Hainbrunner Srasse oder der Hammergasse aus gemacht wurde.
Ich denke das wir auf dem Bild nicht den Burgfried sondern nur einen Turm der Mauer sehen.

...ist nur so ne Idee..... aber vielleicht passt es ja....

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 10.03.2010 20:49

Hab jetzt ein Foto aus Google Earth "geshangheit". Auf dem kann man den eckigen Turm mit dem Stück Mauer sowie das Dach des dahinterliegenden Gebäudes erkennen welches auf dem gesuchten Foto zu sehen ist. Einzig die Zinnen passen nicht. Vielleicht sind die ja mal geändert worden???

http://static.panoramio.com/photos/original/5717958.jpg

Das Google Foto ist ewas südlicher Aufgenommen worden als das Gesuchte. Unterhalb der Burg befindet sich die Tunneleinfahrt der Eisenbahnstrecke Heidelberg- Heilbronn. Daher passt auch der Telegrafenmast.

Das gesuchte Bild müsste an der Kreuzung Hammergasse / Langenthaler Strasse entstanden sein.

....könnte natürlich auch völlig daneben sein. Leider ist das von mir 250km weg. Sonst würde ich mal vor Ort gucken fahren...

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 10.03.2010 21:26

Hallo Paulchen,
Ich habe die Burg Hirschhorn heute nun schon mehrfach hin und her gedreht. Auch auf die Gefahr hin, in diesem Thread langsam mäkelig zu erscheinen, aber ich glaube nicht.
Auf Mikes Bild sehe ich ziemlich frontal auf den Turm, man sieht im flachen Winkel seine linke Seite. Der Turm trägt deutlich mehr Zinnen als die Burg Hirschhorn heute.
Wenn ich diese Perspektive mit Deinem angegebenen Standort abgleiche, dann passt das. (Abgleich im Anhang).
Bei Mikes Bild sehe ich ein Dach, dass an den Turm angebaut ist, oder das Gebäude steht hinter dem Turm und wird von dem Turm teilweise verdeckt. Man sieht auf jeden Fall nur den rechten Teil des Daches.
Wenn ich Deine Perspektive nachvollziehe, dann schaue ich auf die linke Giebelseite des Hauses mit den Erkern im Dach.
Selbst wenn ich die Höhenlage aussen vor lasse und auf das links von meiner roten Linie liegende Dach/Gebäude abziehle, dann ist das Haus, das im Dach Erker hat, so gross, dass es auf Mikes Bild zu sehen sein müsste.
Ob man das Mauerfragment von Mikes Bild hingedreht bekommt.....ich zweifle :?
Der Wikieintrag zur Burg kennt "keine systematischen Zerstörungen" in der Neuzeit.
(Lageplan der Burg Hirschhorn).

Gruss, Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 10.03.2010 23:07

neeeeee ich glaub auch nicht, dass das Hirschhorn ist: Der "Turm" steht im falschen Winkel und vor allem stimmen die Zinnen nicht! Ich denke, dass man das Neckartal vernachlässigen kann. Es mag zwar aufgrund der anderen Bilder (Heilbronn, Eberbach) nahe liegen, aber da passt einfach keine Burg. Lauffen am Neckar hat einen ähnlichen Turm, da steht die Burg aber nicht auf einem Berg, sondern relativ flach auf einer Art Neckarinsel. Ansonsten fällt mir noch Schloss Liebenstein ein (in der Nähe von Heilbronn): Dort würden vielleicht die Zinnen stimmen, aber der Turm trägt ein Dach...
Tricky tricky dieses Bild!
:-(
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Antworten