[geklärt] Ort mit Burgruine

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Ort mit Burgruine

Beitrag von MikeG » 01.02.2010 22:07

Moin!

Und nochmal etwas aus dem Bestand, aus dem auch das Foto aus Eberbach, das Möbelgeschäft, aber auch die Fotos aus Locarno und vom Russlandfeldzug stammen.

Wo wurde es aufgenommen?

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MikeG am 25.08.2010 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 02.02.2010 05:52

Viel habe ich diesmal nicht.

Auf dem Haus rechts im Bild, steht MOTANOL, ein klopffestes synthetisches Benzin.
Über der Tür dieses Eckhauses, sieht aus wie ein kleiner Kaufladen, steht vermutlich auch MOTANOL im damaligen Logo.
Das sieht zunächst aus wie das heutige ARAL Logo, was aber erst 1952 entstand.

Scheint sich hier um einen Dorfladen zu handeln der im Hof auch Benzin und Öle verkaufte.
Das Haus ist ab dem ersten Stockwerk mit Holzschindeln vertäfelt.
Charakteristisch für die Region Pfälzer Wald, Schwarzwald und auch Odenwald.

Zur Burg konnte ich auf den einschlägigen Burgenseiten nichts finden.

Ich erkenne einen Burgfried mit 4 Ecken und oben 4 Zinnen.
Nach dem oberen Drittel scheint er eine Kante zu haben.

Rechts davon scheinbar ein Dach eines Gebäudes.
Ein Stück weiter scheinbar ein weiterer Burgrest.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 02.02.2010 06:12

Na dann ergänze ich mal noch die hinter den Häusern vermutlich verlaufende Bahnlinie (Telegraphenmast), was die Suche wieder ein wenig weiter eingrenzt.

Viele Grüße

redsea

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 02.02.2010 08:43

redsea hat geschrieben:Na dann ergänze ich mal noch die hinter den Häusern vermutlich verlaufende Bahnlinie (Telegraphenmast), was die Suche wieder ein wenig weiter eingrenzt.

Viele Grüße

redsea
Hmm.. Kai, ich weiss nicht, nach meiner Meinung steht der Mast ggf. zwischen Häusern. Ok, da kann auch eine Bahnline vielleicht durchführen. Aber sicher bin ich mir nicht.
Interessant das Hakenkreuz über dem Ladeneingang. Ist das aus Tannenzweigen?? Wurde das öfter so gemacht? Sehe ich, glaube ich, zum ersten Mal.... Und was ist das für ein Schild darunter? Feuerversicherung?

Mike, irgendwelche Vergrößerungen sinnvoll?

Wenn das Hakenkreuz in dieser Form ggf. "im Überschwang der Gefühle" aufgehängt wurde und sonst eher unüblich wäre, könnte ich ggf. auf das Sudentenland tippen, denn dort ist es auch schon geländetechnisch interessant, und Burgen gibts da auch. (ohne zunächst den Ort zu kennen)

Gruß
Christian

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 02.02.2010 08:54

Hier mal ein Ausschnitt aus der Ladenzeile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
hans.maulwurf
Forenuser
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2007 13:24
Ort/Region: Frankfurt

Beitrag von hans.maulwurf » 02.02.2010 09:21

Guten Morgen,

irgendwie kommt mir die Silhouette der Burg bekannt vor - kann es sein das die an der Bahnstrecke durchs Neckartal zwischen Heilbronn und Heidelberg liegt?

Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 02.02.2010 10:26

Ich tippe mal,dass es sich nicht um einen Telegraphenmast sondern um eine Stromoberleitung handelt. Dafür sprechen zumindest die Isolatoren an der Wand des mittleren Hauses. Oberirdische Stromversorgung war zu dieser Zeit ja der Normalfall. Häufig sieht man an alten Häusern immer noch Isolatoren aus alten Zeiten.
Gruß
Jan

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 02.02.2010 10:45

Hier übrigens ein Link, der eine ganze Menge Burgen beinhaltet. Nach dem Durchsuchen der ersten zehn Burgenbeschreibungen hab ich allerdings die Lust verloren, da jedes mal ein PDF geöffnet werden muss :-(

http://www.burgen-web.de/burg.htm

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 02.02.2010 14:17

... vom Baustil geht es schon in Richtung Neckartal, aber eigentlich passt keine der mir dort bekannten Burgen. Eberbach ist es auf keinen Fall und auch das benachbarte Zwingenberg, Burg Guttenberg oder Hirschhorn passen auch nicht. Ein bisschen erinnert es an eine der Burgen in Neckarsteinach, im Detail passen hier aber die Tumzinnen nicht überein. Hmmmm... :-(
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 02.02.2010 16:58

Hallo :-) ,

mal eine andere Richtung: spontan würde ich sagen. Fränkische Schweiz. Hätte ich so interpretiert wegen der Dachformen, der Ziegel (Biberschwänze), der Anordnung und Proportionen der kleinen Fenster beim weißen Haus...und Burgen gibts da auch viele... so die Täler rund um Ebermannstadt usw.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Antworten