[geklärt] Möbelgeschäft - wo?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Seemann
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2004 19:58
Ort/Region: Kreis OH

Beitrag von Seemann » 06.03.2010 19:26

Dann möchte ich auch mal meine spontanen Eindrücke zusammenfassen:

"Pschorr-Bräu München" lese auch ich auf dem Schild links der Gaststätten-Tür.

Ich lese auf dem von der Wand abstehenden Gaststättenschild "... Bierstube" und glaube spontan den Namen Baltes zu erkennen, d.h. Baltes Bierstube.
So eine gibt es in Dernau an der Ahr. Da würde auch die Schieferdeckung der Dächer passen, denn das Ahrtal ist sehr schieferreich.
Allerdings glaube ich nicht, daß die aktuelle Adresse (Schmittmannstr.23) paßt, denn da liegen einem von der Dachform passenden Eckhaus leider Bahngleise gegenüber und nicht genug Platz für ein ehemals dort stehendes Gebäude samt Hinterhaus.

Ich gehe übrigens davon aus, daß das Foto der Möbelfabrik bzw. genauer des angrenzenden Fachwerk-Hauses und das der Gaststätte in jeweils entgegengesetzter Richtung aufgenommen wurden, sich die Gebäude somit gegenüber stehen. Ich nehme stark an, daß Ihr alle das auch so seht, aber nicht erwähnt habt. ;)

Ach ja, kann man das Straßenschild an der Kneipe durch Vergrößerung noch besser hervorbringen? Das könnte vielleicht helfen.

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 06.03.2010 23:47

Seemann hat geschrieben:
Ich gehe übrigens davon aus, daß das Foto der Möbelfabrik bzw. genauer des angrenzenden Fachwerk-Hauses und das der Gaststätte in jeweils entgegengesetzter Richtung aufgenommen wurden, sich die Gebäude somit gegenüber stehen. Ich nehme stark an, daß Ihr alle das auch so seht, aber nicht erwähnt habt. ;)
Hatten wir schon gleich zu beginn bemerkt und Mike hatte den Beitrag dann in zwei Beiträge geteilt.
Hast am Schild der Möbelfabrik bzw dem Rahmen auf der Rückseite erkannt.

Seemann
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2004 19:58
Ort/Region: Kreis OH

Beitrag von Seemann » 07.03.2010 16:23

Wie schon gesagt, habe ich aus der Zusammenführung sowas geschlossen, konnte es aber aus dem aktuellen Text des zusammengeführten Threats nirgends herauslesen.
Zur Sicherheit habe ich es nur mal erwähnt, denn manchmal konzentriert man sich auf wichtige Indizien und übersieht auch mal was. :oops:

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 08.03.2010 21:17

Ich glaube ich konnte beide Schilder an der Gaststätte identifizieren.

Erstmal wie schon vermutet Pschorr Bräu München

Das zweite Schild ist Kilians Bräu von der Cluss Brauerei in Heilbronn.

Beide Schilder findet man auf
http://www.bierschilder.de/

Kilians war, soweit ich das gelesen habe, nicht sehr weit verbreitet. Daher sollte das die Suche noch weiter einschränken.

Das Auffällige Gebäude im Hintergrund konnte ich auf alten Bildern von Heilbronn leider nicht finden. Aber die Bilder müssen ja auch nicht in Heilbronn gemacht worden sein. Auf Grund der größe und des Stiles der Gebäude gehe ich aber von einer größeren Stadt aus. Mindestens Kreisstadt.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 09.03.2010 00:12

Hallo,

es könnte Heilbronn sein.
Kilians-Bräu der Brauerei Cluss stimmt, ist aus Heilbronn.
Weinstuben gab es hier zu Genüge.

Nur das massive Gebäude im Hintergrund hat mir Schwierigkeiten bereitet, aber kam mir diffus docj irgendwie "bekannt" vor.
Auszuschließen ist Hochbunker (gab es nur den General-Wever-Turm), Gefängnis, Bahnhof, Kirche und Stadtbad als größere Gebäude die mir so auf Anhieb einfallen.
Bitte zu bedenken im II. WK wurde viel zerstört, so auch das Theater. Aber es könnte das Theater vor der Zerstörung sein.
Auf dem Link der Postkartensammlung des Stadtarchivs

http://www.stadtarchiv-heilbronn.de/ind ... ostkarten/&

ist unter Bild 15 das Theater abgebildet. Das fragliche Bild müßte dann eventuell schräg von hinten aufgenommen worden sein. Die Dachform hinter dem Teil über dem Haupteingang könnte darauf hindeuten. V.a. würden auch die beiden Spitzen passen

Nach Eberbach - wenn es sich um jenes am Neckar handelt - kommt man von HN auch gut mit dem Zug.

Baum

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 09.03.2010 01:26

Das alte Theater wurde am 18. Juli 1970 von der Firma Sprengtechnik gesprengt. Die Kosten beliefen sich damals auf 126 406 DM
Quelle: Artikel in der Heilbronner Stimme vom 13. Mai 1970, Nr. 108, S. 10: Das alte Stadttheater wird abgerissen

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 09.03.2010 01:55

Baum und Paulchen haben diesen Beitrag um einiges voran gebracht.
Ich habe jetzt nur die Bilder von Mike und ein paar andere zusammengewürfelt.
Mit der Blickrichtung bin ich noch nicht ganz zufrieden.
Die Straßen hinter dem Stadtheater passen nicht wirklich oder sind nach dem Krieg (Heilbronn wurde schwer zerstört) anders angelegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 09.03.2010 05:31

Moin,
Ich denke, dass Ihr dicht dran seit.
Auf Mikes Bildern ist am Haus mit der Einfahrt zu dem Möbellager die Hausnummer 17 zu erkennen, das Haus daneben hat die Nummer 19, also nach rechts aufsteigend.
Die Weinsberger Str. 17 in Heilbronn liegt genau an der Ecke Nordbergstrasse und würde von der Lage her dann genau passen.

Shadow.

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 09.03.2010 14:21

Habe auf Wikipedia ein Bild gefunden auf der das zerstörte Heilbronn mit betreffendem Strassenabschnitt zu erkennen ist.

Das Luftbild ist aus Nordwesten aufgenommen.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1106011924

Wenn ich etwas reinzoome, glaube ich die betreffenden Häuser als Ruinen zu erkennen. Hier sieht man auf jeden Fall das die Strassenführung etwas anders war als heute. Ich denke die Anordnung der Gebäude passt genau mit denen auf den Fotos überein.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 09.03.2010 15:03

Das Einzige, was ich heute auftreiben konnte ist diese Ansichtskarte, die den hinteren Gebäudeteil zeigt. Wenn ich mir die Erker auf dem Dach und die kleinen Fenster/Lüftungen unterhalb des Daches anschaue, würde ich sagen, dass ihr mit Heilbronn richtig liegt.

Shadow.

Antworten