[geklärt] Welche Stadt?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Welche Stadt?

Beitrag von MikeG » 28.01.2010 20:56

Moin!

's geht wieder los: Aufgenommen zwischen 1935 und 1945.

Welchen Ort zeigt das Foto?

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MikeG am 01.02.2010 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 29.01.2010 10:17

Moin, Mike
ohne es genau sagen zu können, würde ich die Kirche "gen Osten" legen, also ehem. Ostpolen / Ukraine/ westl. Rußland. Darauf deutet der "orthodoxe" Baustil der Kirche und das eher klassizistische Haus hin. Ebenso die Feldwegweiser der Wehrmacht.
Also, Rußlandfeldzug, irgendwo im Osten. (?)

Gruß
Christian

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 29.01.2010 13:31

Moin!

Könnte sein - in dem Bestand gibt es auch weitere Fotos aus Russland, z.B. in der Nähe des Dnjepr (wobei das natürlich nicht so sehr genau ist...).

Mike

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von argus » 29.01.2010 16:24

Hallo!

Ich war vor 15 Jahren in Charkow / Ukraine.
Da stand so eine Kirche, habe allerdings keine Photos davon.

Gruß!

argus

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 29.01.2010 18:12

Moin!

Die Kirche in Charkov sieht leider anders aus:

http://images.travelpod.com/users/pajas ... g_2507.jpg

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 29.01.2010 18:14

Moin,

die Kreuze auf der Kirche sind russisch Orthodoxe Kreuze - somit dürfte es sich auch um eine russisch orhtodoxe Kirche handeln. Die stehen nicht nur in der ehemaligen SU, sondern auch in vielen Städten außerhalb (Wien, Berlin...).

Interessant finde ich die sehr moderne Ampelanlage - wo gab es denn so etwas schon ? Die Kleidung der Frauen am Straßenrand wirkt auch modern, das ist fast "Alltagsstimmung" und wirkt überhaupt nicht kriegerisch.

Dann lese ich "Leitstelle Weinknecht", vielleicht ist das ein Ansatz

Gruß

Holli

Taiko
Forenuser
Beiträge: 86
Registriert: 13.11.2007 22:22
Ort/Region: Erftstadt, Kierdorf

Beitrag von Taiko » 30.01.2010 15:03

Hallo Zusammen,

..Tippe aufgrund des "großstädtischen Flairs" (asphaltierte Strasse etc..) auf Smolensk,Minsk oder Kiew.
... Im Buch "Die Wehrmacht 1941" ist eine "ähnliche" Kirche zu sehen im brennenden Smolensk...

Gruß Taiko

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 30.01.2010 16:41

hollihh hat geschrieben:die Kreuze auf der Kirche sind russisch Orthodoxe Kreuze - somit dürfte es sich auch um eine russisch orhtodoxe Kirche handeln.
Moin!
Das russisch-orthodoxe Kreuz hat eigentlich zwei waagerechte Balken - und es gibt ja auch noch andere christlich-orthodoxe Kirchen. Außerdem sieht mir das Gebäude vorne und auch die Vegetation "irgendwie südländlisch" aus. Kann das Griechenland sein? Oder eins der Balkanländer?
Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Robert68
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 14.07.2008 21:02
Ort/Region: Bremerhaven

Beitrag von Robert68 » 30.01.2010 18:24

Stichwort "Weinknecht"

Gemäß Wikipedia-Artikel war ein Generalleutnant Friedrich-August Weinknecht vom Oktober 1943 bis zur Kapitulation Divisionskommandeur der 79. Infanterie-Division der Wehrmacht
-> Rußlandfeldzug ab 1943 - Südfront

http://de.wikipedia.org/wiki/79._Infant ... Wehrmacht)

Dazu noch dieser Link:

http://www.wehrmachtslexikon.de/Persone ... echt-R.htm

Weinknecht ist beim Zusammenbruch der Front in Rumänien Ende 1944 in russische Gefangenschaft geraten.

Gruß
Robert68, Bremerhaven

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.01.2010 19:04

Moin!

In anderen Threads hatte ich ja z.B. Fotos von Soldaten in Locarno oder südländisch aussehende Kriegsgefangene etc. gepostet. Da diese Fotos aus derselben Quelle stammen, wäre hier ein südlicheres Gefilde auch nicht ausschließbar - aber eben keineswegs sicher.

Mike

Antworten