[geklärt] Großstadt Hr.: Verwaltungsgeb. mit Schutzräumen

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 17.01.2010 23:42

Hi Christoph,

ich versuche mal, dass ich abends dort mal vorbeigehe. Bilder von außen gibt es aber frühestend nächste Woche, da meine Kamera in Kiel liegt :)

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 17.01.2010 23:43

Hallo Christoph,

da warst Du schneller mit Tippen ;-)

Die kmz paßt wohl, allerdings sitzt die Nord LB schräg gegenüber in dem großen neuen Gebäude. In dem gesuchten sitzt meines Wissens nach die Sparkasse und LBS und damals die VGH. :?

Grüße Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 17.01.2010 23:54

In diesem Gebäude (siehe kmz) sitzt die Nord LB.

Grüße Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 17.01.2010 23:55

Hm, an der südl. Ecke des Hochhauses steht aber NordLB dran... (siehe Luftbilder bei Bing Maps)

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 18.01.2010 00:01

Es war der alte Hauptsitz der NordLB.
Siehe folgendes Foto:
https://www.nordlb.de/fileadmin/Presse/ ... over_8.jpg

@Leif: Lass Dir Zeit. Die Zahl der Notausstiegsdeckel erinnert mich an die Postbank.

nadinezan

Beitrag von nadinezan » 18.01.2010 00:05

ist beides NordLB ... Es gibt unter anderem Notausgänge in die Ubahnstation Ägidientorplatz. Ebenso nach Angaben eines ehem. Mitarbeiters der Kneipe Georxx auch in selbige hinein.
Danke für den Plan, ich habe schon eine Weile nach Unterlagen zu diesem Thema gesucht, aber bislang nicht allzuviel gefunden. Leider hüllen sich da öffentliche Stellen gerne in Schweigen.

Viele Grüße aus Hannover

Nadine

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 18.01.2010 00:10

Hm, mit altem Hauptsitz der Nord LB gebe ich mich geschlagen :thanx:

Ich habe bei Nord LB nur an den gigantischen neuen Hauptsitzt gedacht.

Grüße Kai

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 18.01.2010 09:23

Danke an alle die mitgerätselt haben.

@Nadine:
Danke für die Hinweise. Der Hinweis mit dem Notausstieg im GeorXX ist interessant. Nur glaube ich nicht, sollte dort tats. ein Notausstieg sein, dass es sich hierbei um einen der gegenüberliegenden NordLB handelt. Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist vielmehr, dass sich das GeorXX im gleichen Gebäudekomplex mit der Hauptverwaltung der Landeszentralbank Niedersachsens befindet ;)
Solltest Du am Thema ehem. NordLB dranbleiben würde ich mich sehr freuen hier davon zu lesen oder Fotos der besagten Notausstiege zu sehen.

Grüße,
Christoph

nadinezan

Beitrag von nadinezan » 18.01.2010 11:19

ich versuche in den nächsten Tagen mal dort vorbeizugehen und anzufragen wohin denn die Treppe führt.
Nachdem ich gestern mir die Pläne nocheinmal angesehen habe, wunderte ich mich da auch schon über die räumliche Entfernung. Evtl. ist dies auch der Zugang zu einem ehem. Tresorraum. Aber wie gesagt, ich versuche das mal abzuklären.

nadinezan

Beitrag von nadinezan » 30.01.2010 16:30

kleines Update: ... ich war heute am Georgsplatz und im Georgxx ... leider war die Bedienung nicht bereit mich in den Küchenbereich (und somit den Abgang zum Keller zu lassen), weil ihr Chef nicht da war ... also probier ich es ein anderes mal erneut.

Aufgrund des total vereisten Bodens konnte ich auch keine aussagekräftigen Bilder vom Vorplatz des NordLB Gebäudes machen.

Dafür meine ich die Zugangstür zu den Notausgängen 14/15 in der -1 Ebene der Station Ägidientorplatzes gefunden zu haben, allerdings versuche ich da über die Uestra noch an weitere Informationen zu gelangen.
Da 14 und 15 direkt vor der Südseite des Gebäudes enden und man keine sichtbaren Ausgänge im Gehwegsbereich sieht, gehe ich mal davon aus, das diese im Rahmen des U-Bahnbaus mit der -1 Ebene der Station Ägidientorplatz verbunden wurden. Es sei denn man hat diese beiden Ausgänge aufgegeben und zugeschüttet, was aber ziemlich unlogisch wäre, da die anderen Ausgänge nach wie vor sichtbar sind und nur 1 Notausgang (13) für 3 Schutzräume (13-15) etwas dürftig wäre.

Wie gesagt ... ich bleibe dran :-)

Antworten