Lagerhalle Güterbahnhof / brit. Streitkräfte Berlin-Spandau

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
SEROE

Lagerhalle Güterbahnhof / brit. Streitkräfte Berlin-Spandau

Beitrag von SEROE » 16.04.2004 18:09

hi @ all

kennt jemand das gelände GOLTZSTR./MERTENSTR. in HAKENFELDE????
am haupteingang ist noch ein adler zu erkennen, der früher vielleicht mal etwas zwischen seinen krallen trug.desweiteren führen auch gleise aufs gelände und es beherberg einige flachbauten
es exestiert sogar noch eine alte uhr am hauptgebäude---stellt bloß keiner die sommer-/winterzeit ein

für eure hilfe schon im voraus danke!!!


edit: Titel geändert - redsea

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 13.12.2009 10:19

Hallo zusammen,

ich stieß gestern auf dieses ältere Thema und will es mal wieder beleben, da es mir sehr interessant erscheint.

Im Archiv der Feuerwehr Berlin ist zu lesen, dass die nördl. leerstehende Lagerhalle am 09.04.2006 abgebrannt ist. Dort finden sich auch Luftbilder der Fabrik. Auf einer Seite der Gartenfreunde-Spandau ist zu lesen, dass das Gelände früher von der britischen Armee genutzt worden sein soll.

Weiß jemand mehr zu diesem Objekt?

Viele Grüße

redsea


Gelände in FlashEarth
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.12.2009 10:37

Moin!

Ich würde das mal als Notreserve- (im Sinne von Nahrungsmitteln) oder Sanitätsmittel-Lager einstufen, so aus dem Bauch heraus.

Mike

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.12.2009 11:30

Laut Automatischer Liegenschaftskarte ist das übrigens die Adresse Goltzstr.30.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 13.12.2009 12:12

Hallo zusammen,

hier nun wieder ein bißchen mehr:

Auch einen Tag nach Ausbruch eines Großfeuers in einer leeren Lagerhalle an der Mertensstraße im Spandauer Ortsteil Hakenfelde war gestern der Brand noch nicht erstickt. Zwar war der größte Teil der etwa 2000 Quadratmeter großen Halle des früheren Güterbahnhofs, die die britischen Streitkräfte bis 1995 als Lager genutzt hatten, am Sonntag ausgebrannt und eingestürzt. Gestern versuchten aber noch immer 50 Feuerwehrleute, einen Schwelbrand in einem etwa 400 Quadratmeter großen Kühltrakt des Gebäudes zu löschen, aus dem weiterhin Rauchschwaden drangen. (...)
Quelle: Welt Online

Wobei noch unklar ist, was für ein Lager der britischen Streitkräfte dies war. BAOR gibt dazu leider nichts her.

Viele Grüße

redsea

Antworten