Alte Tankstellen / Petroliana in Deutschland

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 29.03.2013 18:50

Hallo,

mal sehen ob hier jemand weiterhelfen kann. Ich suche noch weitere Informationen zu den RAB Tankstellen / Raststätten an der A9 zwischen Berlin und München.

Raststätte Niemegk: Eröffnet 1938, was mich hier interessiert ob sie beidseitig bestand oder an welcher Richtungsfahrbahn sie war, und kann es sein das sie irgendwann nach dem Krieg bis in die 1960er Jahre erweitert wurde. Sieht mir jedenfalls so auf einer Postkarte aus. Wann wurde sie geschlossen und abgerissen?

RAB Tankstelle bei Bitterfeld, eröffnet wohl auch 1938 an welcher Fahrbahn? Oder auch an beiden? Kann es sein das sie dann zur Raststätte Köckern umgebaut wurde? Und wann wurde sie abgerissen?

Tankstelle an der AS Günthersdorf: Hier würde mich das Eröffnungsjahr interessieren und wann da das Rasthaus gebaut wurde.
Wie ich bei autobahngeschichte.de entnehmen konnte wurde sie 1976 mit Eröffnung der Raststätte Osterfeld geschlossen, das Rasthaus blieb aber weiter auf.

Raststätte Nürnberg-Feucht: Wann wurde sie eröffnet? Die älteste Postkarte die ich finden konnte war aus dem Jahr 1951. Und an welcher Fahrbahn stand sie (vermute hier nur Richtung München) und wann wurde sie abgerissen?

Tankstelle bei Ingolstadt: wann wurde sie eröffnet und wann geschlossen und wo hat sie sich befunden?

Zu den Tankstellen in der Holledau und am Rasthof Hermsdorf ist mir alles bekannt, von Hermsdorf hätte ich aber noch gewusst wann sie geschlossen und abgerissen wurde. Muss glaube ich zwischen 1991 und 1994 gewesen sein.

Benutzeravatar
thomas.baum
Forenuser
Beiträge: 60
Registriert: 14.10.2012 11:15
Ort/Region: Hilzingen-Riedheim
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas.baum » 10.04.2013 00:15

Im Wutachtal hat sich seit zwei Jahren nicht wirklich etwas getan!

Da die ehemalige Tankstelle auf meinem täglichen Arbeitsweg liegt, nachdem ich hier runter gezogen bin möchte ich sie nun auf dem neuesten Stand zeigen.

Werde demnächst mal recherchieren, wem das Gelände gehört und ob es erwerbbar ist.

Viele Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 10.04.2013 13:44

Eine wunderschöne, alte Tankstelle. Sieht man so richtig selten. Danke. :kiss:

LG,

Christel

Deekay
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 28.08.2004 12:44
Ort/Region: Augustdorf

Beitrag von Deekay » 21.07.2013 22:36

http://www.lwl.org/LWL/Kultur/LWL-Freil ... tankstelle
Die 1960er Jahre ziehen ins LWL-Freilichtmuseum Detmold ein! An vier Sonntagen im Juli und August wird die Tankstelle aus Siegen-Niederschelden mit Musik aus den 60ern und Oldtimerschau eröffnet.

Der moderne Bau mit Flugdach von 1951 steht als markantes Zeugnis für die zunehmende Motorisierung des Straßenverkehrs nach dem Zweiten Weltkrieg. Durch die steigende Mobilisierung der Bevölkerung in Westfalen hat sich auch der Charakter der Dörfer verändert, sie wurden städtischer. Das Auto wurde zum Symbol einer neuen persönlichen Freiheit, nach Lust und Laune hinfahren zu können, wohin man wollte. Der Siegerländer Weiler, der Standort der Tankstelle, wird in den kommenden Jahren weiter ausgebaut und soll das dörfliche Leben um 1960 widerspiegeln.

An vier Eröffnungssonntagen werden Erinnerungen an DKW, Horex oder Ford Taunus wach, die 1960er Jahre leben auf. Am 14., 21. und 28. Juli sowie am 4. August wird jeweils ab 12 Uhr ein Sommerprogramm mit Oldtimern und Musik von Bill Haley bis zu den Beatles, geboten. Und auch die Currywurst auf die Hand darf nicht fehlen.

Deekay
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 28.08.2004 12:44
Ort/Region: Augustdorf

Beitrag von Deekay » 24.08.2013 23:12

Diese Lost-Tankstelle findet sich in Langenholzhausen im Kalletal, an der Ortsdurchfahrt (ehemalige B238)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TeamCacheHunters
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2010 11:10
Ort/Region: 21502

Beitrag von TeamCacheHunters » 03.10.2013 09:27

In Geesthacht steht diese Tanke...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 11.10.2013 12:29

Lost Mini- Tanke in Wallenborn / Eifel. Geeicht bis 1997...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zaquarta
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 17.09.2002 10:38
Ort/Region: Sangenstedt

Beitrag von Zaquarta » 17.10.2013 22:06

TeamCacheHunters hat geschrieben:In Geesthacht steht diese Tanke...
... welche übrigens bis 1990 als Texaco-Tankstelle in Betrieb war (hat mir jedenfalls vor einigen Jahren mal ein Anwohner erzählt)
mein Benzin - Gasolin ;-)

Deekay
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 28.08.2004 12:44
Ort/Region: Augustdorf

Beitrag von Deekay » 27.10.2013 10:47

Diese ehemailige Tankstelle findet man in Detmold, NRW. Sie liegt am Bahnhof, (fast) im Herzen der Stadt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zeitritter
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2014 17:32
Ort/Region: Heek

Hier noch ein schönes Exemplar...

Beitrag von Zeitritter » 23.03.2014 12:51

Diese alte Tankstelle ist in dem kleinen Ort Asbeck in der Nähe von Legden im Münsterland zu finden.

Siehe Link zu näheren Infos:

http://www.muensterlandzeitung.de/staed ... 73,1010369
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten