Alte Tankstellen / Petroliana in Deutschland

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 18.12.2011 18:22

Wiedamol a wengala Schbridd.

Chemnitz, Kastl in der Oberpfalz und Königsfeld in Oberfranken.

(Deutsche Untertitel: Erneut einige bildliche Anmerkungen zu Kraftstoffen und deren ehemaligen Distributoren)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von mucimuc am 18.12.2011 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 18.12.2011 18:50

Hier ein m. E. echtes bauliches Highlight aus Salzburg.

Irgendwie eine Art überdauerte 50/60er, die bis in jüngste Zeit noch existent war, die nahe Grenze nach Freilassing machte es wohl möglich. Die baulichen Details finde ich klasse.

Sie gehörte zuletzt zu Avanti.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 18.12.2011 19:34

mucimuc hat geschrieben:Hier ein m. E. echtes bauliches Highlight ...

Irgendwie eine Art überdauerte 50/60er, ... Die baulichen Details finde ich klasse.
Hallo mucimuc,
ich bin auch eine Anhängerin der "Nierentischarchitektur", deren Relikte leider immer weniger
werden. In Schleswig-Holstein hat man gerade ein neues Denkmal"schutz"gesetz verabschiedet,
daß es erschwert, Nachkriegsgebäude, zu schützen.
http://aktuell.meinestadt.de/kiel/2011/ ... utzgesetz/

Hier noch ein Überbleibsel aus Lübeck, in der Marlesgrube vor der "Hochgarage", die auch aus dieser Zeit stammen könnte.

Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 18.12.2011 21:37

Sehr schön, bettika.

Hier noch bißchen gesammelte Werke.

Königstein an der Elbe,
Velden, Nürnberger Land,
Simmelsdorf, Nürnberger Land
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 18.12.2011 22:05

Hier mal wieder ein Beitrag aus der m. E. durchaus hier berechtigten Sammlung "gibt es noch, ist aber dennoch ein Klassiker", was ja im Tankstellenbereich für so manches Bild schon galt und jeweils im Kontext berechtigt und für Liebhaber gewinnbringend war.

Gehren in Thüringen.

Ich denke, ein gesichertes Vorkriegsmodell, die Säulen irgendwann aus den letzten Jahrzehnten und zuletzt als Marke Minol, whatelse. Heutzutage offenbar tatsächlich noch als Freie Tankstelle betrieben, nur geschlossen angetroffen.


Dann noch Weidhausen bei Coburg, eine ehemalige ländliche Ecktanke, heute Imbiß.

Und Buchbach im Lkr. Kronach, eine typische verendete Tanke der 60er von der Art Zweckbau, würde ich mal schätzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 19.12.2011 00:12

bettika hat geschrieben: ich bin auch eine Anhängerin der "Nierentischarchitektur", deren Relikte leider immer weniger
werden. In Schleswig-Holstein hat man gerade ein neues Denkmal"schutz"gesetz verabschiedet,
daß es erschwert, Nachkriegsgebäude, zu schützen.
Hallo Beate! Danke für diesen Hinweis. Meine persönliche Meinung: Bande von Idioten da.... :cry:
Wenn du mal anden 50ern und Relikten interessiert bist: es gibt ein hervorragendes Buch aus der Schriftenreihe des DNK, gratis und gut. Gibts hier, neben vielem anderen:
http://www.dnk.de/Publikationen/n2359?n ... 360&page=4

Mit deiner Vermutung dürftest du Recht haben. Das Kassen-/Pförtnerhäuschen ist sehr schön. Alleine schon der Türgriff deutet auf die 50er hin. Auch ein Thema in o.a. Buch. ;)

Beste Grüße nach FL
Christian
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Trip7075
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 09.08.2010 21:22
Ort/Region: NRW

Beitrag von Trip7075 » 11.01.2012 11:54

In dieser ehemaligen Tanke war bis vor ein paar Tagen eine Autowerkstatt beheimatet. Dort gammelten seit Jahr und Tag ein paar Youngtimer herum, die jetzt wohl den Weg alten Eisens gegangen sind. :megawut:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ricco
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2009 10:41
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von Ricco » 12.01.2012 09:24

In Düsseldorf gibt es, wenn man den nördlichen Zubringer auf die A52 in Richtung Essen fährt, eine ehemalige Doppel-Shell-Tankstelle, also auf jeder Seite eine. Soweit ich weiß ist die letzte von beiden so 2007 rum geschlossen worden. Die Gebäude sind noch recht gut erhalten, wenn auch durch Graffitis "verschönert" und ziemlich eingewuchert. Auffällig war, dass eine der Tankstellen damals eine Waschanlage hatte, daran erinnere ich mich noch gut aus meiner Kindheit. Vielleicht wohnt jemand in der Nähe und hat Möglichkeiten da noch Fotos zu machen. Eine der Tankstellen ist jedenfalls über die "Broichhofstraße" in Ratingen erreichbar, die Einfahrt ist mit dem Hinweisschild "Weißes Haus" gekennzeichnet. Dies ist wohl ein Bordell, daher wurde die eine Tankstelle auch oft "Pufftanke" genannt.

Die andere Station kann man höchstens von der anderen Straßenseite oder vom Seitenstreifen aus fotografieren.

Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust noch ein paar Fotos zu machen, bevor die beiden Tankstellen komplett verschwinden.

Klick HIER!

Trip7075
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 09.08.2010 21:22
Ort/Region: NRW

Beitrag von Trip7075 » 15.01.2012 17:47

Noch'n paar...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
n-lange
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 23.02.2007 11:18
Ort/Region: Bordesholm

Tankstelle Besonderheit

Beitrag von n-lange » 21.01.2012 21:43

Hallo!

Seit vielen Jahren fotografieren ich ja schon Ex-Tankstellen. Aber im letzten Herbst habe ich doch mal wirklich bemerkenswertes gefunden. In der Provinz von MV ein Gebäude wohl aus den Dreißigern danach Minol (noch zu erkennen am Lila). Das besondere ist die Zapfanlage mit Glaszylindern. Eine Technik aus den Anfängen der Tankpumpen. Ein Wunder, dass dieses Teil in noch keiner Bastlergarage oder im Museum gelandet ist.

Gruß Nils
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lost Places und mehr unter..
www.n-lange.de

Antworten