[geklärt] Soldaten an der Adria? -> Locarno Muralto

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Soldaten an der Adria? -> Locarno Muralto

Beitrag von MikeG » 23.12.2009 17:29

Moin!

Dieses Foto stammt aus einem Nachlass eines Mannes, der zumindest beim Russland-Feldzug dabei war (es gibt z.B. Fotos aus der Dnjepr-Gegend), außerdem sind Fotos aus der Münchener Gegend dabei, weitere aus scheinbar kleineren Orten in (wahrscheinlich) Bayern und möglicherweise sogar von der Adria, dazu dann noch einige aus vollkommen unklarem Umfeld irgendwo im damaligen Reich.

Das angefügte Foto zeigt deutsche Soldaten irgendwo am Wasser - möglicherweise Adria/Jugoslawien?

Wo ist das ?

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MikeG am 25.12.2009 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von argus » 23.12.2009 20:09

Hallo Mike!


Ich glaube nicht, daß die Aufnahme am Meer entstanden ist. Links im Vordergrund sieht man verschiedene Wasserstandsmarken, wie sie für Binnengewässer im Alpenraum (Schneeschmelze) typisch sind.
Das Motorboot sieht auch nicht nach einem seetüchtigen Boot aus, eher nach einem Ausflugsschiff.
Ich tippe daher auf einen oberitalienischen See.

Die Uniformen der Soldaten kann ich nicht richtig zuordnen. Ist das tatsächlich eine Aufnahme aus dem II.WK.? Was mich überrascht, sind die für die damalige Zeit äußerst modernen Hotelbauten. Erinnert mich an die 50`er.


Gruß und geruhsame Feiertage!

argus

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.12.2009 20:16

Moin!

Das Foto ist definitiv aus der Kriegszeit. Es konnte z.B. auch in Jugoslawien entstanden sein, evtl. auch irgendwo im Süden der Sowjetunion.

Mike

K Pagel
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 11.01.2008 20:44
Ort/Region: 19230 Kuhstorf

Beitrag von K Pagel » 23.12.2009 20:30

MikeG hat geschrieben:Moin!

Das Foto ist definitiv aus der Kriegszeit. Es konnte z.B. auch in Jugoslawien entstanden sein, evtl. auch irgendwo im Süden der Sowjetunion.

Mike
Hinter den Gebäuden etwa in Verlängerung der Laterne mit den 3 Kugeln glaube ich einen Kran zu erkennen, der mir aber nicht nach Kriegszeit und auch nicht russisch aussieht.

K Pagel

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.12.2009 20:36

Moin!

Architektur und Kran sehen mir auch nicht nach Kriegszeit aus. Es handelt sich um einen Bestand Negative aus einer einzigen Quelle. Einzige Möglichkeit wäre, dass der gute Mann (über den ich mal wieder gar nichts weiss) später nochmal bei der NVA war oder jemanden kannte, der das war.

Anbei nochmal Details zu den Uniformen und ein Schriftzug.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 23.12.2009 21:04

Hallo Mike,

also ich schließe mich argus Meinung an und tippe eher auf einen See in der Lombardei. Für Jugoslawien, wo meiner Ansicht nach nur die Region um Split und Zadar in Frage käme, gibt es auf dem Foto zu wenig Hinterland. Auf Italien tippe ich, weil es eben u.a. typisch italienisch wirkt. Binnensee aufgrund des Bootes und des im Vordergrund links liegendenden Tretbootes "Pedalo .....". An dem Laternenpfahl vor dem Haus mit dem Schriftzug "SONN......" ist ein Schild montiert, ist dieses auf dem Origalfoto vielleicht mit einer Lupe zu entziffern?

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 23.12.2009 21:21

Hi,

kann man was zu der "Boje" sagen an der das Boot festgemacht ist. Bin da leider zu sehr eine Landratte.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.12.2009 21:21

Moin!

Sorry, nein, nicht zu entziffern.

Mike

K Pagel
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 11.01.2008 20:44
Ort/Region: 19230 Kuhstorf

Beitrag von K Pagel » 23.12.2009 23:48

NVA-Uniformen möchte ich bei scan00617 ausschließen.

K Pagel

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 24.12.2009 22:47

Die Kappe des Manns an der Laterne sieht mir nach Gebirgsjäger aus, aber die anderen tragen wohl Schiffchen?

Könnte es Locarno sein?:
http://www.switzerland-trips.com/Locarn ... sport.html

Das Haus in der Mitte sieht doch sehr ähnlich aus, einschl. des Dachaufbaus.


Edit: und noch eins:
http://wikitravel.org/en/Locarno

Schaut euch die Berge links an!

Noch'n Edit - Ausflug nach Locarno:
http://krauses.ch/page4.php?view=thumbn ... ategory=23

Frohe Weihnachten!

Christoph
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Antworten