Heimatkunde I

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Heimatkunde I

Beitrag von Godeke » 27.10.2009 19:51

Hallo, liebe Gemeinde, :-)

aus viellerlei Gründen reise ich heute nicht mehr soviel durch die Weltgeschichte wie früher. Aber auch in der Heimat gibt es kleine, aber nicht weniger interessante Dinge zu entdecken.
Beruflich bedingt arbeite ich seit über 3 Jahren in der Samtgemeinde Scharnebeck, einer SG in der Elbmarsch, manchem vielleicht überregional bekannt durch das große Schiffshebewerk am Elbe-Seitenkanal. Da ich ein sehr aufmerksamer Zuhörer und Frager bin, bekommt man so manchen Dorfklatsch mit...z.B. den vom "600 qm großen Bunker im Wald".
Aufmerksam bin ich geworden, weil einer der Wege in der Feldmark bei Hohnstorf inoffiziell "Bunkerweg" heißt. Also mal die dicken Stiefel angezogen und den Fotoknips eingepackt.
Vorgefunden habe ich... ein Sperrmittelhäuschen! In 2 - 3 km Entfernung war eine vorbereitete Trichtersperre an der Südseite der Elbbrücke über die B 209 bei Lauenburg, die aber bei Straßensanierungsarbeiten 2007/2008 zurückgebaut wurde. Evtl. gibt es eine 2. Trichtersperre auf der Nordrampe, habe ich aber noch nicht geschafft zu gucken.
Der Hochsitz stand da so rum... unsere Freunde aus Vandalien haben die 1. Tür aufgebrochen, an der 2. sind sie dann trotz Mühen gescheitert.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 27.10.2009 23:19

Hallo :-) ,

und hier nun die Bilder zum Beitrag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 28.10.2009 09:11

Hallo Godecke,
Deine Ortsbeschreibung "Bundesstrassenbrücke Lauenburg/Scharnebeck ist ja nun sehr grossräumig. Ist es zufällig das Exemplar, das Darkmind dort bei der BIMA ausgegraben hatte oder stehen da zwei Exemplare relativ dicht beieinander?

Gruss, Shadow.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 28.10.2009 10:12

Hallo :-) ;

ja, genau dieses Teil ist es. Weitere Anlagen stehen dort aber nicht.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 28.10.2009 11:14

Moin,
auf der Nordseite der Elbe habe ich da nur in Erinnerung, dass in der Steigung/Gefälle der B 5 Richtung Kanal in Lauenburg eine umfangreiche Sperrvorrichtung vorhanden gewesen ist. Diese wurde bei Straßensanierungsarbeiten aber schon vor einigen Jahren demontiert. Ich meine, dass diese hier auch schon einmal Thema gewesen ist.

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 28.10.2009 11:23

Hallo :-) ,

richtig, das war eine dreireihige Stecksperre auf halber Bergstrecke in Höhe der Seniorenwohnanlage. Die müßte ca. 2001/2002 verschwunden sein.
Ich werde nächste Woche noch mal schauen, ob ich auf der Nordrampe der Elbbrücke bzw. an den beiden Kanalbrücken noch was finde.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

thunderbold
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2006 18:07
Ort/Region: Lüneburg

Heimatkunde I

Beitrag von thunderbold » 06.11.2009 20:37

Hallo zusammen,
an der Steigung der B 209 zur B5 hin wurden die vorbereiteten Sprengschächte nach Umbau der Schleuse Elbe-Lübeck
Kanal und anschließender Strassensanierung verfüllt und die Fahrbahndecke erneuert.Zu sehen gibt es nichts mehr. An der Nordrampe der Elbbrücke gab es nach meinem Wissen keine weitere Sperre.Weitere Sprengschächte befanden
sich auf der B5 Richtung Boizenburg kurz vor der Ostzone und Richtung Hamburg dreireihig in der bekannten Kurve.

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Re: Heimatkunde I

Beitrag von Rex Danny » 10.11.2009 01:43

thunderbold hat geschrieben:Hallo zusammen,
an der Steigung der B 209 zur B5 hin wurden die vorbereiteten Sprengschächte nach Umbau der Schleuse Elbe-Lübeck
Kanal und anschließender Strassensanierung verfüllt und die Fahrbahndecke erneuert.Zu sehen gibt es nichts mehr. An der Nordrampe der Elbbrücke gab es nach meinem Wissen keine weitere Sperre.Weitere Sprengschächte befanden
sich auf der B5 Richtung Boizenburg kurz vor der Ostzone und Richtung Hamburg dreireihig in der bekannten Kurve.
Hallo, Thunderbold !

Kannst Du die von Dir genannten Sperren mal in eine KMZ stecken ?

Ich selbst kenne in Lauenburg nur zwei Sperren und die sind an ganz anderen Orten (Einmündung L200/ K41) und B209 beim EKZ (Famila ?). Diese beiden Trichtersperren sind heute auch noch gut zu sehen. Die auf der B209 sind 3 Sprengschächte im Originalzustand, die auf der L200/ K41 sind 4 Sprengschächte, die zwischenzeitlich überteert wurden.

Beide Sperren füge ich im Anhang bei.

Grüße,


Rex Danny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten