[geklärt] Vereidigung in unbekannter Kaserne

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Vereidigung in unbekannter Kaserne

Beitrag von Bernhard_63 » 01.12.2007 04:02

Hallo liebe Forumsmitglieder,

im Forum der Wehrmacht versuchen wir

http://www.forum-der-wehrmacht.de/threa ... 630446db20

bisher vergeblich herauszufinden, wo diese Vereidigung stattgefunden hat. Schon eine Eingrenzung der Region wäre hilfreich.

Da die verwendete Form der Reichskriegsflagge erst im Februar 1938 eingeführt wurde, ist es durchaus möglich, dass sich die Kaserne außerhalb der Grenzen des Dt. Reiches von 1938 befindet / befand.

Die Bauart der Kamine erscheint mir ungewöhnlich. Kommt jemandem diese Bauart bekannt vor?


Vielen Dank und viele Grüße!

Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 01.12.2007 20:24

Nicht nur die Kamine sind auffällig, auch die Fenster und die sehr flache Dachneigung.
Eine flache Dachneigung bietet sich dort an, wo wenig Schneelast zu erwarten ist, also eigentlich nur in Nordwestdeutschland, d.h. etwa zwischen Bonn und Münster. Allerdings kenne ich solche Kamine nicht in dieser Region.
Flache Dachneigungen gibt es aber z.B. in Wien, wenn die Dächer als Blechdach ausgeführt sind. Und wenn mich nicht alles täuscht, könnte es dort auch solche Kamine geben. Werde beim nächsten mal dort drauf achten.

Die Ausführung der Fenster (als Brett mit kleiner Luke??) könnte evtl. eine vorübergehende Ausführung sein, weil die verglasten Rahmen noch nicht eingetroffen sind - zB neu gebaute Kaserne. Dagegen spricht der schon mehrjährige Laubbaum.
Oder handelt es sich bei den Fenstern um eine Frostschutz-oder Winterversion - was für kontinentales Klima sprechen würde. Was dann auch wieder auf Wien paßt...
gruß EP

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Beitrag von Bernhard_63 » 09.12.2007 19:51

Hallo Petzolde,

interessante Überlegung. Das könnte dann ja auch auf Kasernen in Frankreich, in Polen, auf dem Balkan etc. hindeuten.

Ich habe auf

http://www.interfest.de/html/body_grafenwohr.html

ein Bild eines "Rauchrohrkopfes" gefunden, der zu einem "Westwallbunker" gehörte.
Der war einer von insgesamt 34 Bunkern, die ab auf 1938 dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr für eine (wg. Kriegsbeginn ausgefallene) "Festungskriegsübung Grafenwöhr" gebaut wurden.

Könnte das so ein Teil wie auf dem Kasernen-Kamin sein?


Gruß

Bernhard

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 10.12.2007 01:01

Der Rauchrohrkopf ist rund, konisch und aus Metall.
Die Kamine sind schlecht zu erkennen, können rund oder eckig sein, und aus Betonrohr o.ä. bestehen. Aber sie sind nicht konisch.
Ich werde mal die Augen aufhalten...
gruß EP

Kongo Otto

Beitrag von Kongo Otto » 19.12.2007 00:56

Vorn an dem etwas altertümlichen Geschütz die Soldaten tragen keine Knaobelbecher wie sie die Wehrmacht hatte.
Die Soldaten im Hintergrund schon.
Und auch die Geschütze die sind ja eindeutig aus der zeit des 1.WK. bin mir nicht ganz sicher aber sehen aus wie Skoda Geschütze
Ich vermute mal ganz stark dass das ein Österreichischer Truppenteil ist der nach dem "Anschluß" auf den "Föhra"
vereidigt worden ist.

guba

Beitrag von guba » 30.12.2007 21:33

Ich kenne die meisten Wiener Kasernen von inn, zmindest die die noch genutzt werden. Ich würde eher wenns wirklich im Wiener Raum ist, auf eine Kaserne am Stadtrand tippen. Gerade in Wien sind die Kasernen die in der Stadt sind nicht so großzügig gebaut.
Im Wiener Umland gibts ja auch noch genug Möglichkeiten.

Kaserne Zwölfaxing würde ich mal ausschließen, ist glaub ich auch erst um 41 oder so gebaut worden.

lg Guba

Taiko
Forenuser
Beiträge: 86
Registriert: 13.11.2007 22:22
Ort/Region: Erftstadt, Kierdorf

Inf Regiment 13

Beitrag von Taiko » 06.06.2008 10:04

Hallo Zusammen,

wenn wie beschrieben das Bild aus dem Bestand eines Soldaten des Inf reg 13 der Wehrmacht stammt, dann könnte dies ein Bild von der Kasernenübernahme im Mai 41 aus der Slowakei stammen, nahe der Stadt Homenau (Humenné). Da dieses Regiment am Heuberg stationiert war (bei Albstadt) und die dortigen Kasernenanlagen ausscheiden (siehe Lexikon der Wehrmacht Thema Heuberg Albstadt inkl Photos), gehe ich davon aus, das diese Aufnahme kurz nach dem Balkanfeldzug aufgenommen wurde, nach Beendigung der Kampfhandlung und der neuen Zuweisung des Standortes.

Möglichkeit 2 wäre, das dies ein Bild von der Fahnenübergabe des Inf Reg 13 ist, als sie in das Gebirgsregiment 13 umbenannt und in die 4 Gebirgsjägerdivision integriert wurde. Ich glaube jedoch nicht an eine Vereidigung von Rekruten im Feld, im Sinne der Rekrutenzuführung. das Gebirgsjagerregiment 13 bildete bis zum Kriegsende seine Soldaten in Albstadt in den Kasernen am Truppenübungsplatz Albstadt aus (Wehrkreis V). Zeitlich könnte dann der Standort des Bildes auf März / April 41 datiert werden und aus dem Bereitschaftsraum Rosiori de Vede in Rumänien stammen, worauf auch die Kamine der Gebäude hinweisen.

Gruß Taiko..

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Beitrag von Bernhard_63 » 03.12.2009 19:28

Hallo Taiko,

entschuldige bitte, ich hatte diese Suche aus den Augen verloren.
:oops:
Vielen Dank für Deine detaillierten Hinweise! Ich gebe das mal an das Forum der Wehrmacht weiter.

Viele Grüße
Bernhard

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Beitrag von Bernhard_63 » 08.12.2009 06:31

Hallo Taiko,

ich hatte dem Einsteller des "Kasernen-Suchbildes" (Itti aus dem "Forum der Wehrmacht") Deine detaillierten Informationen gemailt. Hier seine begeisterte Antwort mit dickem Dank an Dich!

Itti schrieb:

"Also ich weiß nicht was ich sagen soll, Hammergeil !!!!
Unglaublich, richte bitte Taiko 1000 Grüße und Dankbarkeit von mir aus.
Ich werde mal bei meiner Ahnenforschung schauen, (WASt Schreiben) ob es auf einen zutrifft, aber soweit ich das noch weiß, nicht...aber es sind mehrere Großonkel ins Feld gezogen, wo ich noch kein WASt Schreiben habe und auch nicht mehr bekommen werde, aufgrund fehlender Infos.
danke dir, und sobald neue Infos kommen, würde ich mich sehr darüber freuen.
Herzlichst, Itti"

Herzlichen Gruß
Bernhard

Taiko
Forenuser
Beiträge: 86
Registriert: 13.11.2007 22:22
Ort/Region: Erftstadt, Kierdorf

Beitrag von Taiko » 19.12.2009 15:18

immer gerne ;D

(falls es denn wirklich passt )

Antworten