Flugzeughallen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 15.01.2011 16:52

Hallo,

nur um das Ganze etwas zu ergänzen:

In Stendal gab es ähnliche, aber etwas "abgemagerte" Hallen mit einem T-förmigen Grundriss. Auf dem Bild unten sind noch zwei davon zu sehen.
Dazu auch noch in panoramio das Bild anklicken :-) .

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 15.01.2011 20:13

zulufox hat geschrieben: In Stendal gab es ähnliche, aber etwas "abgemagerte" Hallen mit einem T-förmigen Grundriss. Auf dem Bild unten sind noch zwei davon zu sehen.
Dazu auch noch in panoramio das Bild anklicken :-) .
Jürgen, dann muss für panoramio aber auch ein kmz für GE dabei sein ;-)
Ich hab das mal angefügt.
Wünsche einen schönen Sonntag
Grüssend, Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Messerschmitthallen Jagel

Beitrag von bettika » 29.08.2012 07:52

Bananajoe hat geschrieben:Moin moin,
die Messerschmitthallen in Jagel sind noch nicht abgerissen, zumindest waren sie das letzte Woche noch nicht.
Hallo,
anlässlich des Verkaufs von 3 Tornado aus Jagel werden auch die Messerschmitt-Hallen sichtbar
http://www.shz.de/nachrichten/top-thema ... reise.html
Die Tornados passten wohl nicht in die Hallen rein :lol:
heute ist noch Besichtigungstermin ;) https://www.vebeg.de/web/de/verkauf/suc ... US=1236480

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Beitrag von sirtobi » 28.09.2015 21:31

In Stendal stehen übrigens noch mehrer U- förmigen Erdwälle in denen während des WKII die Flieger "versteckt" wurden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harzbanscher
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2016 13:39
Ort/Region: Seebruck am Chiemsee

Beitrag von Harzbanscher » 09.06.2016 08:28

Ich muss mal zu Stendal meinen Senf dazugeben, auch wenn das schon älter is,

ich hab aus beruflichen Gründen auf dem Flugplatz im alten Camper meines damaligen Chefs quasie gewohnt.Das war so um 2008 herum in der Zeit. Die alte Werft wurde von uns angemietet. Die is noch im Orginalzustand wie ihn die Luftwaffe der Wehrmacht verlassen hatte. Auch werden noch zwei Hangars genutzt. In einem sind die Segelflugzeuge untergebracĥt im anderen die Motorflieger. der erste Hangar (ganz links) wurde auch durch eine Bombe getroffen, allerdings mit geringem Schaden im inneren. Die Hangars sind betoniert, die Wandstärke wird wohl gute 800 bis 1000mm haben. Die alte werft macht eher einen traurigen Eindruck. Die Decke is Durchnässt und an einigen Stellen lösste sich die Armierung vom Dach und hängt gefährlich von der Decke. Der alte Tower und die zugehörigen Gebäude nebst Feuerwache sind im Orginalzustand vorhanden. Die Landebahn war Ursprünglich als Dreieck angelegt, erst die Russen haben eine Betonpiste in die Hauptwindrichtung verlegt. Die Me 109 mit dem schmalen Hauptfahrwerk war ja beim Landen eher Seitenwindanfällig. Nebenbei wurde der Platz zur Ausbildung der Fallschirmjäger genutzt. Einen doppelten Boden in den Hangars konnte ich trotz intensiver Suche nicht finden, die Ente mit der angeblichen 262 des Führers war eine Indianergeschichte. :mrgreen: Ansonsten, die Stellungen und Bunker rund um den Platz sind zu 80% erhalten. Das ganze Areal wie man es heute noch auf google maps erkennt war gut 50% größer und zur Stadt hin ausgerichtet. Auch der Flakbunker der von Stendaler Frauen bedient wurde, die haben ne B 17 vom Himmel geblasen is noch erhalten. Der Platz an sich ist Sehenswert, allerdings ist es sinnvoll sich im Tower zu melden und die Landebahn weiträumig zu umgehen da dort auch die Bundeswehr mit ihrer Trallala C160 damals noch Toch und Go's zelebrierte und auch andere Flugschulen den Platz anfliegen. Die alten Stellungen und Schützengräben sind begehbar auch diverse 1Mannbunker verteilen sich im Gelände. Waren die Leute früher kleiner und schmäler, ich hatte Mühe rein und wieder raus zu kommen. :? Ich kann die Koordinaten leider nicht kopieren, hoffe es funzt auch so...

Position am Posting verlinkt, Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten