NDB Michaelsdorf (ehemals Radarkenner aufgepasst...)
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NDB Michaelsdorf (ehemals Radarkenner aufgepasst...)
Moin!
Um was für einen Sockel handelt es sich hier? HIPAR? IFC? (Gesehen bei Heringsdorf/Ostsee)
Danke im voraus!
Mike
Um was für einen Sockel handelt es sich hier? HIPAR? IFC? (Gesehen bei Heringsdorf/Ostsee)
Danke im voraus!
Mike
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Radarkenner
Mike, ich glaube falsche Rubrik, nein nicht ins Gurkentöpfchen und dann als fliegende Untertasse, aber auch nicht Kalter Krieg. Ist nicht davon. Wir haben im großen Umfeld von München auch, ich glaube 4 Stück, davon stehen. Das hat bei uns was mit dem Flugplatz München zu tun, und zwar mit der Einweisung der Flieger, die leuchten sogar nachts. Ich weiß aber auf die Schnelle nicht, wie die heißen. Schau aber mal nach.
Eine Woche eher und wir hätten sie uns angesehen.
Eine Woche eher und wir hätten sie uns angesehen.
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Radarkenner
Jetzt habe ich mal die Fliegerkarten raus gesucht. Bei Deinem Gerät aus Heringsdorf steht auf meiner Karte:
DVOR MIC 112.2
Bei einem westlich von München bei Kreuzholzhausen:
DVOR/DME MAH 108.4 Chan 21
Bei einem östlich von München bei Ampfing:
DVOR/DME MDF 117.0 Chan 117
Das hat etwas mit der Flugsicherung zu tun, hat mir mal jemand gesagt, aber leider, ich fahre nur Fahrrad. Unsere Piloten sind heute auch nicht im Hause, wir haben ja Feiertag. Aber wir haben doch genug Experten hier im Forum (ist ernst gemeint, ich staune wirklich, was manche User hier so alles Wissen).
DVOR MIC 112.2
Bei einem westlich von München bei Kreuzholzhausen:
DVOR/DME MAH 108.4 Chan 21
Bei einem östlich von München bei Ampfing:
DVOR/DME MDF 117.0 Chan 117
Das hat etwas mit der Flugsicherung zu tun, hat mir mal jemand gesagt, aber leider, ich fahre nur Fahrrad. Unsere Piloten sind heute auch nicht im Hause, wir haben ja Feiertag. Aber wir haben doch genug Experten hier im Forum (ist ernst gemeint, ich staune wirklich, was manche User hier so alles Wissen).
VOR heißt VHF omnidirectional radio range, also UKW-Drehfunkfeuer.
Das VOR ist somit eine Funknavigationseinrichtung, die dem Piloten eine Richtungsinformation, also einen Winkel bezogen auf magnetisch Nord vom Standort des Funkfeuers liefern kann.
Von der Bodenstation werden zwei elektromagnetische Felder ausgesendet. Dieses sind das ungerichtete Feld (reference signal=Bezugssignal) und das gerichtete Feld (variable signal=Umlaufsignal). Der Empfänger im Flugzeug empfängt beide Signale und misst dabei den Winkelunterschied. Beide Signale sind nur in MN phasengleich (Winkelunterschied 0°). Die im Bordempfänger ermittelten Phasenunterschiede werden jeweils einem Azimuthwinkel (Richtungswinkel) zugeordnet und als Richtungsinformation im Gerät dargelegt.
Die VORs arbeiten im Frequenzbereich zwischen 108.000 bis 117.975 MHz.
Die Reichweite der Stationen hängt neben der Sendeleistung auch von der Flughöhe ab.
Doppler-VOR (DVOR): Hat folgende Vorteile: höhere Genauigkeit, kein Rotationsmechanismus, Verminderung geländebedingter Reflexionsfehler, geringe Störanfälligkeit
Gruß...
Das VOR ist somit eine Funknavigationseinrichtung, die dem Piloten eine Richtungsinformation, also einen Winkel bezogen auf magnetisch Nord vom Standort des Funkfeuers liefern kann.
Von der Bodenstation werden zwei elektromagnetische Felder ausgesendet. Dieses sind das ungerichtete Feld (reference signal=Bezugssignal) und das gerichtete Feld (variable signal=Umlaufsignal). Der Empfänger im Flugzeug empfängt beide Signale und misst dabei den Winkelunterschied. Beide Signale sind nur in MN phasengleich (Winkelunterschied 0°). Die im Bordempfänger ermittelten Phasenunterschiede werden jeweils einem Azimuthwinkel (Richtungswinkel) zugeordnet und als Richtungsinformation im Gerät dargelegt.
Die VORs arbeiten im Frequenzbereich zwischen 108.000 bis 117.975 MHz.
Die Reichweite der Stationen hängt neben der Sendeleistung auch von der Flughöhe ab.
Doppler-VOR (DVOR): Hat folgende Vorteile: höhere Genauigkeit, kein Rotationsmechanismus, Verminderung geländebedingter Reflexionsfehler, geringe Störanfälligkeit
Gruß...
Stromrechnung nicht bezahlt - abgebaut?!
Dachte auch erst es WAR mal eines, aber genau hingesehen sind soweit ich das wiedererkenne noch unter dem äußeren Trägerkranz in der Mitte der Antennenkreis zu sehen (perspektivisch beschrieben, etwas verdeckt)
Gruß Peter
Gruß Peter
Hallo zusammen!
Das Foto dürfe das Michaelsdorf ("MIC") VOR sein.Wie HW schon schreibt sendet das auf 112,20 MHZ. Ich hab leider die 2003er Luftfahrerkarte nicht da, aber ich gehe davon aus, dass das noch aktiv ist. Diejenigen die in der Nähe wohnen und einen Scanner besitzen können das ganz einfach feststellen: Auf der Frequenz 112,20 MHZ sendet das VOR die Kennung "MIC" im Morsecode.
Gruss
Christian
Das Foto dürfe das Michaelsdorf ("MIC") VOR sein.Wie HW schon schreibt sendet das auf 112,20 MHZ. Ich hab leider die 2003er Luftfahrerkarte nicht da, aber ich gehe davon aus, dass das noch aktiv ist. Diejenigen die in der Nähe wohnen und einen Scanner besitzen können das ganz einfach feststellen: Auf der Frequenz 112,20 MHZ sendet das VOR die Kennung "MIC" im Morsecode.
Gruss
Christian
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Radarkenner
Ein kleines bischen unterscheiden sich die Anlagen scheinbar doch im Äußeren. Wenn ich mal Zeit habe, fotografiere ich mal die bei uns. Ich habe gesehen, dass die bei uns jede Menge Lampen haben, die mich an die alte DDR-Straßenbeleuchtung erinnern und die leuchten auch nachts, man kann das aber nur von oben sehen.
@ Devon, "Deine" Anlage dürfte auf einem Flugplatz/Fliegerhorst stehen. Richtig?
@ Devon, "Deine" Anlage dürfte auf einem Flugplatz/Fliegerhorst stehen. Richtig?