[geklärt] Bitte um Hilfe bei Fotoidentifizierung

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Bitte um Hilfe bei Fotoidentifizierung

Beitrag von Leif » 20.02.2005 18:57

Hallo.
Hier sind Bilder aus einem Fotokonvolut. Die Zeit ist 1939-44 und der Bereich höchstwahrscheinlich S-H. Ein Teil hat den die von Matthias angefragte und Cisco herausgesuchte Feldpostnummer. viewtopic.php?t=5390

Das erste Bild zeigt eine Feier. Meine Frage: Ist dort das Zeichen DJH zu lesen? Hat dies mit Jugendherberge zu tun? Evtl. kann man mit den weiteren Infos die örtliche Zuordnung eingrenzen.
Bild 2 ist die Vergrößerung.

Bild 3 könnte der Hochstand bei Mönkeberg sein. Kann jemand dies bestätigen oder wiederlegen?

Bild 4 ist die Ausschnittsvergrößerung.

Bild 5 Wasserturm oder Hochstand?

Bild 6 Ausschnitt

Bild 7 Bis jetzt sieht es aus wie Kampen. Andere Bilder zeigen auch Dünengebiet. Gibt es andere Leuchtürme in Nord-/ Ostsee mit weiss-dunkel-weissem Streifen?

Viele Grüße,
Matthias und Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 20.02.2005 19:14

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 20.02.2005 19:27

Das DJH-Zeichen würde ich auch als Jugendherbergszeichen sehen.
Vor dem Wasserturm in Bild 5 steht ein "ausgewachsener" Wald; daher dürfte der sechs- oder achteckige Turmaufbau eine Höhe von z.B. 5 m haben und somit eher ein Wasserturm sein; als Beobachtungsturm etwas zu groß.
gruß EP

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 20.02.2005 19:28

Hallo,
zum Thema Leuchtturm Kampen verweise ich mal auf folgende Seite:http://www.leuchtturm-atlas.de/HTML/Kampen.html
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 20.02.2005 19:29

Moin,

zumindest zu Bild 3+5 würde ich davon ausgehen, da es sich nicht um einen Hochwasserbehälter, sondern um einen hölzernen Hochstand handeln könnte, die im WK 2 (auch) für Flugwachen zum Einsatz gekommen ist.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 20.02.2005 20:11

Hallo.
Hier ein Vergleichsbild (Chronik Heikendorf, S. 248).

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 20.02.2005 22:18

Foto 3 könnte ein Scheinwerfer-Turm sein.
Habe vergleichbare vorliegen.

Gruß

Cisco

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 21.02.2005 08:01

Hi,

erstmal vielen Dank @ Leif für das Einstellen der Bilder!

Ebenso Dank an cisco für den guten Tip - mir scheint der dunkle Fleck auf dem Turm auch ein Scheinwerfer zu sein. Auch in der Vergrößerung ist dort kein Geschützrohr einer leichten Flak zu erkennen, also wird es sich wohl um einen Scheinwerfer-Stand handeln. Das macht auch insofern Sinn, als die offensichtlich reichlich vorhandenen Bäume ja sonst den Strahl des Scheinwerfers (kenne den Fachbegriff nicht) behindert hätten.

Übrigens steht auf der Kabeltrommel auf diesem Bild "Südkabel Mannheim" - kommt das Kabel schlicht aus einer Fabrik "Südkabel" in Mannheim, wurden die ganz bis Schleswig-Holstein geliefert?

Viele Grüße,

Matthias

Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr Auer » 21.02.2005 22:13

Moin Moin !
Ich habe mal in meinen Sylt-Büchern geblättert :
Es gab eine Marineflakabt. 234 in Blidsel . Die Kaliber waren 8,8 und 10,5 cm .
Eine Marineartilleriesabt. 134 war bei der Vogelkoje/Klappholttal beheimatet , mit drei 24cm-Geschützen für die Seezielbekämpfung .
Dort in der Nähe und somit auch in der Nähe zu Kampen liegt das ehemalige Schullandheim Klappholttal .
Gegründet im Jahre 1919 wurde es als Heim für die "Freideutsche Jugend" in einem Gebäude aus dem ersten Weltkrieg eingerichtet .
Ein Jugendherbergsbuch von 1955 weißt es noch als DJH-Stützpunkt aus .
Heute befindet sich die "Akademie am Meer" in dem Gebäude .
Der Ortsname soll von "Klapphoz-Tal" kommen und wird angeblich als "Tal der krummen Kiefern" übersetzt .
Die Anlage wurde kurzerhand von der Marine in Beschlag genommen und als Unterkunft mißbraucht .
Bilder gab es in dem Buch leider nicht , nur ein Aufklärungsfoto aus 12.000 m Höhe . Es zeigt aber nur die Gegend um den Leuchtturm von Kampen .
Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen , Leif .
Gruß Ronald

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 21.02.2005 23:14

Danke!
Guter Tipp!
Ich werde demnächst mal
Die Festung Sylt : Geschichte und Entwicklung der Insel Sylt unter militärischem Einfluss 1894 - 1945 / Harald Voigt
Verfasser: Harald Voigt
Erschienen: Bräist/Bredstedt : Verl. Nordfriisk Inst., 1992
Umfang: 254 S. : Ill. ; 25 cm
Schriftenreihe: Nordfriisk Instituut ; 109

aus der Uni holen.

@ Matthias: Wer ist schneller :)

Viele Grüße,
Leif

Antworten