Gibts Bunker auch in Bayern? :?:

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
dooyou

Gibts Bunker auch in Bayern? :?:

Beitrag von dooyou » 16.06.2003 22:43

Hallo,

jetzt hab ich mir auch registriert weil ich um Rat fragen wollte. Ich bin im Raum München auf der suche nach Bunkern die aus dem zweiten Weltkrieg stammen, oder zumindest deren überreste.
Bei Mountainbike Touren durch die Isarauen fielen mir im Wald an abhängen bauten auf die nicht normalen Häusern entsprechen, sie sind zwar verfallen aber das ganze sieht äußerst merkwürdig aus.
Kann mir jemand helfen ob es vielleicht sogar offizielle Informationen dazu gibt? Ich bin nirgends fündig geworden.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Bunker in Bayern

Beitrag von HW (†) » 17.06.2003 20:03

Hier findest Du original bayerische Bunkeranlagen:
viewtopic.php?t=811

Mr.Kimura
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 17.03.2004 21:22
Ort/Region: München

Beitrag von Mr.Kimura » 18.03.2004 00:36

würde mich auch interessieren, leider existiert der o.g. topic nicht mehr... :(

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 18.03.2004 06:47

Diese ewige Löscherei ist zum :kotz: :x
Versuchs mal mit diesem Link.
Ansonsten mal mit der Suchfunktion im Forum
Bis dann
Deichgraf

quirin

Beitrag von quirin » 18.03.2004 11:12

Hallo,

bin auch aus dem Raum München. Sieht eher mau aus hier. Ich kann dir aber Mühldorf empfehlen (siehe auch kleine Fotostrecke von mir im Forum).
Nach Hörensagen gibt es auch um den ehemaligen Fliegerhorst in Oberschleißheim in den Wäldern aussen herum noch Überreste von Bunkern (war selbst noch nicht vor Ort).
Die LS-Bunker in München wirst du wahrscheinlich kennen. Dazu gibt es auch eine ausführliche Seite, die du bei Google recherchieren kannst.
Interessant sind auch die ehemaligen Fliegerbunker auf dem ehemaligen Fliegerhorst in Neubiberg, die vor ein paar Monaten jedenfalls noch frei zugänglich waren (wurde hier im Forum auch schon gepostet). Vielleicht komme ich demnächst dazu ein paar Fotos zu schießen.
Welche Trümmer in den Isarauen meinst du und wo? Bin dort auch öfters mit dem Radl unterwegs.
Ich denke die stammen eher von Isar-Wehranlagen und Staudämmen. Auf jeden Fall sind die Römer- und Keltenschanzen (oberhalb Georgenstein, ggü. von Baierbrunn) in dieser Gegend interessant. Vielleicht auch mal n paar Fotos wert?!

Gruß aus München

q.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 18.03.2004 12:30

Was gelöscht wurde war eine Anlage am Isarhang direkt bei der Burg Grünwald. Laut Aussagen einer Anwohnerin soll er zwei oder drei Etagen haben und angeblich noch immer wieder auf Stand gehalten werden (Malerarbeiten usw.).
In München gibt es eine ganze Menge von Hochbunkern (Kunstbunker, Weinbunker usw. gibt auch verschidene Links im Internet darüber).
Oberschleißheim (Flugplatz) im Wald (südlicher Bereich, so hinter den ehem. Kfz-Hallen) ist nicht mehr viel zu finden, zwei oder drei verbunkerte kleine Unterstände dürften noch vorhanden sein (Erinnerung) und bei der Zufahrt zum BGS-Fliegerhorst sind im Wald noch ein paar Mauerreste. Aber bis hier gingen so gar mal Eisenbahnschienen (auf alten Karten noch zu finden).

Mr.Kimura
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 17.03.2004 21:22
Ort/Region: München

Beitrag von Mr.Kimura » 08.04.2004 22:06

wo im umkreis/vororten von münchen (etwa 20km) stehen denn noch derartige hochbunker, ähnlich der rund-/achteck-/vierecktürme???

würde mich sehr dafür interessieren!

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 08.04.2004 23:24


Mr.Kimura
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 17.03.2004 21:22
Ort/Region: München

Beitrag von Mr.Kimura » 08.04.2004 23:31

nunja, da gehts um die bunker in münchen.

ausserdem sieht der kunstbunker mittlerweile so aus:
www.bunkerfreunde-muenchen.de/main.php?g2_itemId=1326

was mich interessiert sind die vororte v. münchen, ismanin, germering, unterhaching, etc...

Gerhard A. Schmitt

Bunker in Bayern

Beitrag von Gerhard A. Schmitt » 09.04.2004 11:53

Servus,
die Altbayern werden mir widersprechen, denn sie sagen daß Nürnberg nicht in Bayern, sondern in Franken sei. Aber lassen wir das.
In Nürnberg gibt es einen Hochbunker, welcher heute als Garnisions - Museum des Verbandes Deutscher Soldaten fungiert. Das Museum kann besichtigt werden, Ein wenig ist noch von seiner ursprünglichen Funktion zu sehen. Er heißt "Hohe Marter" und ist im Stadtteil Schweinau, Zweibrückener Straße.
Schöne Osterfeiertage :)

Antworten