SS-4 / R12 - Raketensilo-Anlage Zemaitija, Litauen

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

SS-4 / R12 - Raketensilo-Anlage Zemaitija, Litauen

Beitrag von MikeG » 16.09.2018 22:03

Moin!

Im Juni diesen Jahres hatte ich Gelegenheit, ein ehemaliges sowjetisches Mittelstreckenraketen-Abschussobjekt in Litauen zu besuchen. Die Anlage ist in sehr gutem Erhaltungszustand und wird heute museal genutzt, Träger ist offenbar der Nationalpark Zemaitija. Stationiert waren hier Raketen vom Typ R12 (NATO-Code: SS-4). Die Anlage besteht aus vier Silos, die im Quadrat um einen mittig dazwischen gelegenen Kommandobunker angeordnet sind. Darüber hinaus gab es einige kleinere Nebengeäude.

Das Objekt ist höchst sehenswert. Wer ins Baltikum reist, sollte sich das Ganze in keinem Fall entgehen lassen. Ganz in der Nähe befindet sich auch noch ein Gefechtskopf-Bunker (möglicherweise GRANIT-1?), der aber fort- oder landwirtschaftlich genutzt wird.


Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 17.09.2018 10:33

Moin,

stark :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Hast du auch nach "unten" in den Silo fotografieren können?

Viele Grüße

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 17.09.2018 17:31

Moin!

Leider nicht so richtig - ein Netz zur Absturzsicherung verhinderte, dass die Kamera da so richtig hinpasste.

Mike

Threx
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2018 21:29
Ort/Region: Saarland

Beitrag von Threx » 23.09.2018 17:25

Moin,
kann man dort auch mit dem Aufzug nach unten fahren? Der eigentlich Bunker ist doch mit dem hinter den Drucktüren befindlichen Aufzug erreichbar. Hab das mal in einem Youtube Video gesehen...
Gruß

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 24.09.2018 13:51

Moin!

Was auch immer das im Video dann gewesen sein mag... In dieser Anlage habe ich weder in Natura noch auf den Plänen einen Aufzug gesehen. Das macht auch wenig Sinn, die Technik befand sich auf dem Stockwerk, das auch auf den Fotos zu sehen ist. In die Silos "nach unten" geht es über Leitern/Steigeisen bzw. mit Lastenkran.

Mike

Threx
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2018 21:29
Ort/Region: Saarland

Beitrag von Threx » 24.09.2018 21:19

Ok, mein Fehler.
Hab die Silos in Russland wohl alle unter einen Hut gesteckt.

Ich hoffe man darf hier Links einfügen. Dann hier der versprochene Aufzug im russischen Silo:


http://mentalfloss.com/article/55587/11 ... ssile-silo

Klondike-Berlin
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 17.02.2016 06:13
Ort/Region: Berlin

Silo Technik

Beitrag von Klondike-Berlin » 25.09.2018 17:13

hallo in die Runde,bin ich mitgefahren in solch einem Fahrstuhl,in der Anlage aus dem Link (Pervomaisk in der Ukraine), nach meiner Erinnerung handelt es sich dabei aber um einen mobilen Kommando Punkt der in das Silo abgelassen werden konnte, es waren also nicht nur die Raketen transportabel/mobil sondern auch die dazugehörige Start/Kontroll-Technik.Zum Verständnis bitte Link s.o. nutzen, ob der Fahrstuhl innerhalb oder außerhalb des Silos war habe ich leider vergessen... Wie und Wann von Wo die Beschickung der Silos von statten ging hab ich damals nicht übersetzen können, das es mehrere Silo Standorte gab (Ukraine) ist mir bekannt, scheinbar waren diese nicht immer und dauerhaft mit Raketen bestückt sondern wurden im Ernstfall erst "geladen"

das angefügte Foto zeigt das Silo aus Beitrag 1 in Litauen und den Granit

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 26.09.2018 13:21

Hi!

Danke - das ist tatsächlich eine andere Anlagen-Art als in Zemantija.

Mike

Antworten