Tarnanstrich "Berlin Brigade"

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
berndbiege

Tarnanstrich "Berlin Brigade"

Beitrag von berndbiege » 16.06.2003 15:30

Hallole,

ich haette einfach 'mal eine Frage - kennt jemand in diesem Forum Tarnanstriche aehnlich der "Berlin Brigade" (Fotos siehe u.a. http://www.kithobbyist.com/AFVInteriors ... /mk10.html ), mit denen ein Einsatz im Stadtbereich "sicherer" werden sollte?

Fuer Hinweise waere ich dankbar ... ist fuer ein Modellbauprojekt, also sind auch Entwuerfe etc. willkommen.

Gast

Beitrag von Gast » 16.06.2003 15:48

guck mal hier....und erschrecke nicht wenn erst ein schiff kommt!! :)

http://www.lightingfx.co.uk/EMLRA/techt ... rigade.htm

oder kanntest du die bereits??

sind beispiele von den briten...wenn´s nicht reicht hab ich irgendwo noch ein paar bildchen, die zeigen aber auch nichts wesentlich neues....
wie die anderen (franzosen, amies...), es gemacht haben weiss ich nicht...

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 16.06.2003 16:42

Merci dwarsloeper ... die "dazzle ships" waren hier juengst Fernsehthema, da die "Tarnung" (eigentlich "Umrissverwischung") von Kuenstlern entworfen wurde und wirklich absolut skurril war.

Wie in dem Artikel hinter Deinem link richtig gesagt, dient diese "Tarnung" (z.T. auch bei der Berlin Brigade) oft mehr der Verwirrung des Auges denn der "Unsichtbarmachung".

Ein Zitat macht mich hellhoerig: "The armoured squadron's barracks was next door to Spandau Prison, home of Rudolf Hess. The Four Powers in Berlin took it in turns to occupy the prison. When the Russians were in residence, they took many photographs of the British vehicles. Not long after that, a similar scheme appeared on Warsaw Pact vehicles."

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 10.02.2005 22:54

Hier nochmal eine Seite mit Bildern der Berlin-Brigade.

http://www.gotouring.com/razzledazzle/a ... azzle.html

Weiß jemand die RAL Farben und nach welchem System die Flecken verteil wurden? Könnte man ja sein eigenes Auto mit anmalen.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 30.06.2006 21:28

Chieftain Panzermodell der Berlin Brigade. Man kann sehr gut sehen wie so ein Panzer von allen Seiten ausgesehen hat.
PDF mit Seiten- und Vorder-, Rückansichten des Panzers.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 30.06.2006 22:47

http://www.modellversium.de/presse/artikel.php?id=544
Schöne Publikation zum Thema.
Scheinbar habe nur die Briten in Berlin diesen Anstrich gehabt.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 02.07.2006 20:46

Lasse hat geschrieben: Weiß jemand die RAL Farben und nach welchem System die Flecken verteil wurden? Könnte man ja sein eigenes Auto mit anmalen.
Musses denn unbedingt die Berlin-Brigade sein :thanx:

Warum nich ala G91? Da hätt ich noch ne oginool TDv für.
Also wenn einer ma n alten Düsenjäger zu stehen hat und net weiß wie ern lackiern soll... :mrgreen: nur ran

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 02.07.2006 23:07

katschützer hat geschrieben:Warum nich ala G91? Da hätt ich noch ne oginool TDv für.
Also wenn einer ma n alten Düsenjäger zu stehen hat und net weiß wie ern lackiern soll... :mrgreen: nur ran
Ne, da sind mir dann bunte Rechtecke lieber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 02.07.2006 23:48

Lasse hat geschrieben:Ne, da sind mir dann bunte Rechtecke lieber.
Ach, wenn man schon das entsprechende Fahrzeug, soll heißen Sportwagen, hat, dann macht sich der Tigerlook doch recht gut. Auffallen tut man allemal.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 03.07.2011 16:10

Ist vermutlich nicht interessant, da nicht historisch. Aber wer mal einen neuen Leopard 2 in dem Tarnmuster sehen will, kann es hier tun.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Antworten