Flugplatz in Hamburg- Wandsbek

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
Benutzeravatar
FW.200 Condor
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 03.03.2004 23:41
Ort/Region: bei Hamburg

Flugplatz in Hamburg- Wandsbek

Beitrag von FW.200 Condor » 08.11.2009 10:48

Moin moin,

Im Thema "Flugplatz in Hamburg Osdorf" schrieb Djensi:

" In Wandsbek hat es auch mal einen (Wirtschafts-) Flugplatz gegeben, von einer Großgärtnerei (Neubert), die damals von dort Maiglöckchen (und sicher noch die eine oder andere Pflanze) in alle Welt exportiert hat."

Nun stamme ich aus HH- Bramfeld und interessiere mich eigentlich schon immer für die Fliegerei. Von einem Landeplatz / Flugplatz im Bereich HH- Wandsbek hatte ich aber vorher nie gehört. Google gibt nicht viel her zu dem Thema (ich landete prompt wieder bei geschichtsspuren.de, Flugplatz Osdorf :mrgreen: ), ansonsten gibt es nur einen Grosshandel Neubert am Blumengroßmarkt, sowie eine Neubertstrasse in der Nähe vom U-Bhf Lübecker Strasse.

Ist denn bekannt, wo genau dieser (Wirtschafts) Flugplatz in Wandsbek lag?
Gruß,

FW200 >Condor<

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 08.11.2009 12:21

Hallo,

nach der Auswertung der Westalliierten gab es in Wandsbek wahrscheinlich zwei Fluplätze, die vermutlich durch das N.S.F.K. zur Segelflugausbildung genutzt wurden:
1. Heutige Ausfahrt HH-Jenfeld ostwärts des "Schiffbeker Weges".
2. Zwischen "Weg Nr. 12" und "Holstenhofweg".

Eventuell auch in Zusammenhang mit der N.S.F.K.-Segelflugbauschule (manchmal auch Reichssegelflugbauschule genannt).

Quelle: siehe oben

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 08.11.2009 20:40

Hallo Ihr Flugplatzinteressierten!

Ich zitiere:
Daß Wandsbek einen kleinen Flugplatz gehabt hat, und zwar in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg bis in die Dreißiger Jahre, das ist nur wenigen bekannt...Die erste Nachricht über einen Flugbetrieb in Wandsbek stammt aus dem Jahr 1907. Am Rande des Exerzierplatz der Husaren, standen zwei Schuppen mit je einem jener abenteuerlichen Fluggeräte darin, die in der Hauptsache aus Draht und Leinwand bestanden...
zitiert aus: Wandsbek- Ein Bilderbuch von Wolfgang Plat- Verlag Christians- ISBN 3-7672-0938- 1
Dort ist auch ein Foto enthalten, das den Transport von Maiglöckchen aus der Gärtnerei E.Neubert nach Amsterdam zeig, es wird dort ein Flugzeug beladen.
Desweiteren wird in der Reihe "Archivbilder" beschrieben, dass dort die ersten "Aviatiker" mit Segel und Motorflugzeugen experimentierten. Das Flugfeld soll sich von ca. con 1907-1935 auf dem Gelände der heutigen BW-Uni befunden haben (dort war ja auch der Husaren-Ex-Platz) Das Bild zeigt die "Taube" im Überflug. (Archivbilder Hamburg-Wandsbek)

Leider kann ich wg. der Copyrights nicht mit Bildern dienen und leider auch nicht per PN, weil VISTA so Sche... ist und meinen Scanner nicht mehr akzeptiert....

Es grüßt
Djensi

Benutzeravatar
FW.200 Condor
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 03.03.2004 23:41
Ort/Region: bei Hamburg

Beitrag von FW.200 Condor » 10.11.2009 00:43

Moin zf & Djensi,

Schönen Dank für die prompten Antworten. Ich hab mal bei Google Maps nachgesehen, demnach steht auf dem Flugfeld am Holstenhofweg heute das Gymnasium Marienthal. Auch das Gelände am Schiffbeker Weg ist bebaut, die Wohnanlage aus bestem Beton nennt sich "Dringsheide", genau wie sämtliche Strassen in den Wohnblocks. Interessant finde ich, das die beiden Flugfelder nur etwa 1 Kilometer auseinander lagen. Konnte ich mir im Bereich Jenfeld, aufgrund der Nähe zum Öjendorfer Park noch eher ein Flugfeld vorstellen, brauchte ich am Holstenhofweg schon sehr viel Phantasie, aufgrund der dichten Bebauung... Natürlich sah das Gelände vor 100 Jahren ganz anders aus, von der damaligen eher ländlichen Idylle ist nicht viel geblieben.

Auf jeden Fall ist das eine interessante Sache für mich, auch wenn heutezutage keine Relikte von den Flugplätzen mehr da sind - und es wohl auch nicht gerade Allgemeinwissen ist, das es in Wandsbek jemals Flugfelder gab. Eine Nutzung durch das NSFK erscheint mir schlüssig, war doch potenzieller Fliegernachwuchs in den dichter besiedelten Gebieten räumlich nicht weit entdfernt.
Gruß,

FW200 >Condor<

Kaserne
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 18.01.2010 11:16
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaserne » 28.01.2010 21:15

Leider gibt eine Zeitgenössische Karte Ende der 20 er Jahre in diesem Gebiet nichts her. Es sind zwar deutlich die ehemaligen Schießstände der Wandsbeker Husaren zu erkennen. Aber sonst nichts.
Auf dem Gelände des heutigen Gymnasium Marienthal kann ich mir den Platz nicht vorstellen. Denn da baute der Bauer Vogt z.B. Rüben an. Der lag mit uns Schülern von der Schule Holstenhof ständig im Clinch :x , da etliche Lorbasse quer über seinen Acker latschten. Das war die Abkürzung von der Schule zur Autobahnbrücke :mrgreen: . Ausschnitt der Karte auf meiner HP www.hh-kasernen.de abgebildet.
Ich vermute eher die Fläche nördlich der Schießstände, denn nach den Unterlagen die ich im Staatsarchiv bisher einsehen konnte, gehörte diese Fläche bereits der damaligen Stadt Wandsbek (Gelände der ehem. Wandsbeker Husaren.) Heute, wie schon geschrieben, Gelände der Douaumont-Kaserne

Antworten