Feldflugplatz Altona-Bahrenfeld

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Feldflugplatz Altona-Bahrenfeld

Beitrag von Claus P. » 04.02.2008 09:01

Hallo an alle.

Im Laufe des ersten Weltkriegs wurde in Hbg- Bahrenfeld ein Feldflugplatz errichtet woran auch eine große Kasernenanlage angeschlossen war. Dieser Flugplatz wurde auch noch teilweise im zweiten Weltkrieg benutzt. Heute befindet sich zum großen Teil die Forschungsanlage Desy auf dem Gelände. Die Kasernenanlage war bis in den 80er jahren die Zigarrettenfabrik Reemsma. Das Gelände erstreckte sich von der Notkestr. bis runter nach Lurup / Stadionstr. Heute befindet sich auf dem Rest der Wiese an der Stadionstr, ein Parkplatz wenn der HSV Bundesliegaspiele hat. Einige Gebaüde der Kaserne sind bis heute in der Notkestr. erhalten und werden anders genutzt . ( THW , kleine Firmen, Wohnungen ). Weiss jemand mehr über diesen Flugplatz / eventuell alte Fotos ?

Gruß Claus

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 04.02.2008 09:28

Hallo Claus,

das war Ende der 20er/ Anfang der 30er auch der Verkehrsflugplatz Altona-Barmbeck.

Ich hoffe, ich schaffe es, dass bis zum Herbst der Band: Hamburg & Schleswig-Holstein der Reihe: Flugplätze der Luftwaffe 1934 - 1945 - und was von ihnen übrig blieb fertig wird, da wird auch einiges über den Platz zu lesen sein.

Ansonsten:
Hamburg-Altona hat ein sehr rühriges Stadtteil-Archiv!

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Feldflugplatz

Beitrag von klaushh (†) » 04.02.2008 09:52

Moin, moin!

Kleine Korrektur: Verkehrsflugplatz Altona - Bahrenfeld


Ansonsten: bitte, bitte arbeite fleißig an dem Buch, die Norddeutschen möchten auch mal in den Genuß eines solchen Buches kommen!

Gruß
klaushh
Zuletzt geändert von klaushh (†) am 04.02.2008 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 04.02.2008 09:55

Danke für den Hinweis ! Bin schon gespannt auf das Buch !

Dachblick

Flugplatz in Hamburg Osdorf

Beitrag von Dachblick » 04.11.2009 21:11

Hallo zusammen,

weiß jemand von einem alten Flugplatz in HH-Osdorf? Der soll dort wo jetzt das Elbe Einkaufscentrum ist gewesen sein. Ich glaube er gehörte mal zur Ebert Kaserne.

Hat jemand ne Ahnung Bilder usw???


Gruß


[edit: Beitrag an bestehendes Thema angehängt • redsea]

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 04.11.2009 23:27

Hallo,

verwechselst du das nicht mit dem Flughafen Altona-Bahrenfeld? Der war mal da, wo sich heute DESY befindet.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Dachblick

Flugplatz

Beitrag von Dachblick » 05.11.2009 09:45

Moin,

das kann natürlich sein, deshalb habe ich ja hier diese Frage gestellt. ;-)

Ich habe mal vor ca. zehn Jahren in der Kasere gearbeitet, und dort hat mir jemand von einem Flugplatz erzählt. Gibt es denn Aufzeichnungen davon???

Gruß

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 05.11.2009 10:36

Moin, moin!

Ich schließe mich der Aussage von zulufox an: von einem Flugplatz in Osdorf habe ich nich nie etwas gehört oder gelesen.
Das Gelände der früheren Flak-Kaserne Iserbrook und heutigen Reichspräsident-Ebert-kaserne ist einige Kilometer entfernt vom heutigen Elbe-Einkaufszentrum.
Zu einer Flak-Kaserne wird vermutlich auch nie ein Flugplatz gehört haben.

Tatsächlich aber gab es einen Flugplatz in Bahrenfeld, und zwar nordwestlich der heutigen Straßenzüge Notkestraße - Luruper Chaussee - Luruper Hauptstraße (heute überwiegend von DESY genutzt).
Dieser Platz bestand schon vor. während und nach dem 1. Weltkrieg. Während des 2. Weltkrieges wurde er offensichtlich von keinen fliegenden Verbänden genutzt.

Details zu diesem Flugpaltz sind u.a. in folgendem Buch zu finden:

Jürgen Zapf: Flugplätze der Luftwaffe 1934 - 1945 - und was davon übrig blieb
Band 6 - Schleswig-Holstein und Hamburg

Vermutlich meinst du diesen Flugplatz, bzw. dieses Gelände.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Dachblick

Flugplatz

Beitrag von Dachblick » 05.11.2009 21:26

Hmmm,


ok. Ich werde wohl um einige Bücher nicht rum kommen..... :-)

Aber für das nächste Thema, ( das ich mir natürlich noch ausdenken werde ) da kommt ihr mir nicht so einfach davon ;)

Alles Gute erst mal.....

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 07.11.2009 23:27

Auch Hmmm,

vielleicht handelt es sich ja auch nicht um einen militärischen Flugplatz, wobei hier ja Osdorf und Bahrenfeld/Altona sehr nahe beieinander liegen. In Wandsbek hat es auch mal einen (Wirtschafts-) Flugplatz gegeben, von einer Großgärtnerei (Neubert), die damals von dort Maiglöckchen (und sicher noch die eine oder andere Pflanze) in alle Welt exportiert hat. Vielleicht gab es ja im Westen Ähnliches.

Grüße aus HH-Ost
Djensi

Antworten