Treppe bei Parkplatz Meistersingerhalle, Nürnberg

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Antworten
lurker
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 17.11.2007 16:34
Ort/Region: Franken

Treppe bei Parkplatz Meistersingerhalle, Nürnberg

Beitrag von lurker » 11.07.2010 17:39

Am östlichen Rand des Parkplatzes der Meistersingerhalle in Richtung Ehrenhalle / Luitpoldhain gibt es eine Treppe nach unten, siehe auch angehängte GE Datei.

Weiss jemand, wo die hinführt?

Gehört die Treppe evtl. zu Überresten der Luitpoldarena? (Falls ja, müsste der Beitrag in "Zweiter Weltkrieg - NS-Bauten" verschoben werden)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Fußgängerunterführung

Beitrag von argus » 11.07.2010 21:23

Hallo Oerx!

Ohne Begehung vermute ich, daß es sich bei dem Objekt um den nun verschlossenen Eingang zu einem Fußgängertunnel handelt. Mehrere davon führten vom RPT - Gelände unter der Straße an der Ehrenhalle hindurch auf die Ostseite des Geländes. Dort müsste auch der Ausstieg zu finden sein, wenn er nicht verfüllt wurde.
Eine der Unterführungen findest Du an der Kreuzung zur Bayernstraße, diese wird heute als unterirdischer Schießstand genutzt.

Gruß!

argus

(Halbzeit 0:0) :-)

lurker
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 17.11.2007 16:34
Ort/Region: Franken

Beitrag von lurker » 12.07.2010 01:24

@argus: Danke für die schnelle Antwort! Werde mir das die nächsten Tage auch mal vor Ort anschauen. Die von Dir genannte zweite Treppe an der Bayernstr. habe ich bei GE jetzt auch entdeckt, genau in der Flucht zur ersten entlang der Strasse "An der Ehrenhalle".

PS. Also ein Beitrag für die Rubrik "Zweiter Weltkrieg - NS-Bauten"

Benutzeravatar
Toasty
Forenuser
Beiträge: 179
Registriert: 26.06.2007 23:06
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Toasty » 12.07.2010 09:04

Es gab mehrere dieser Abgänge; so mancher wurde mittlerweile entfernt.

Eine weitere Treppe befand sich z. B. genau gegenüber deines Placemarks, auf dem Planum der heutigen Strab-Haltestelle "Luitpoldhain". Dieser Abgang wurde vor vielen Jahren abgerissen und zugeteert. Als die Strab-Neubaustrecke zum "Doku-Zentrum" gebaut wurde und man die Haltestelle erneuerte, entfernte man den Teer wieder und begrünte die Fläche.

Ich bin am Luitpoldhain schon länger nicht mehr ausgestiegen, aber wenn ich mir das Luftbild so ansehe, dann meine ich den Notausstieg sowie den früheren Abgang noch erkennen zu können. Der Ausstieg müsste das grau-blaue Dings sein, dass sich wenige Meter nördlich der Haltestelle "Luitpoldhain" befindet, der braune Streifen im Rasen ein Umriss des Abgangs.

Scheinbar nutzte man diese Treppen tatsächlich mal als Fussgängerunterführungen, jedoch soll auch ein Bereich unter der Luitpoldarena unterkellert sein.


Bild 1 zeigt den bestehenden Abgang an der Kreuzung Bayernstraße / An der Ehrenhalle.

Bild 2 zeigt den abgerissenen Abgang an der Strab-Haltestelle "Luitpoldhain". Hier noch mit Teerschicht.



Btw.... Die Bilder sind mittlerweile zehn Jahre alt und wurden damals mit einer billigen Handykamera geschossen. Verzeiht mir bitte die miese Bildqualität.


Edith meint, dass der Thread recht gut in das Unterforum NS-Bauten passen würde ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Unterführungen

Beitrag von argus » 12.07.2010 12:53

Hallo!

Im "Stadtatlas Nürnberg" ist ein Plan von 1936 enthalten, auf dem klar erkennbar ist, daß es drei dieser Unterführungen gab, welche die damalige "Ludwig - Ruff - Str." (heute Straße an der Ehrenhalle") unterquerten.

- Die von "Oerx" ursprünglich gefundene, am Rand des Parkplatzes, deren Ausstieg "UrbanExplorer" photographiert hat.

- Die "mittlere" welche ca. 50m südöstlich der Ehrenhalle die Straße unterquert hat. Ob es diesen noch gibt, müsste man durch eine Begehung abklären.

- Der "Schießstand" an der Bayernstr. , der auch von "UrbanExplorer" photographiert wurde.

Über eine "Unterkellerung" der ehem. Lutpoldarena ist mir nichts bekannt.
Ähnlich wie bei der Zeppelinwiese dürfte es sich - wenn überhaupt - um begehbare Kabelschächte handeln.
Die Schächte auf dem Zeppelinfeld sind teilweise noch vorhanden, aber nicht frei zugänglich.


Gruß!

argus

lurker
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 17.11.2007 16:34
Ort/Region: Franken

Beitrag von lurker » 12.07.2010 14:20

Hier ist auch noch ein Foto vom Schiesstand-Zugang:
http://www.bauzeugen.de/rpt-gelaende.html -> Luitpoldhain bzw direkt:
http://www.bauzeugen.de/Bilder/luitpoldarena06.jpg

Und könnte das hier die ehemalige Unterführung von innen sein?
http://www.weiss-rot.de/galerie.html

Edit: Auf dieser alten Postkarte meine ich links am Rand den heutigen Schiessstand-Zugang in noch breiterem Zustand zu erkennen, und im Verlauf die Strasse entlang zwei weitereUnterführungen:
Direkter Link zum Bild: http://www.tamundo.de/artikelbild/2009/ ... nuernb.jpg
Quelle des Links: http://www.tamundo.de/auction-ansichtsk ... 6.html?m=0

Edit 2: Nach weiterer Google-Suche scheint alles geklärt: Hier ist ein Übersichtsplan mit den Unterführungen, die Treppen gingen lt. diesem Plan offenbar beidseitig runter, es gab insgesamt 3 Unterführungen, wie schon richtig von "argus" angemerkt...
Direkter Link zum Plan: http://www.csu-lichtenhof.de/k_luit1.jpg
Quelle des Links: http://www.csu-lichtenhof.de/html2/luitpold.htm

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Schießstände

Beitrag von argus » 12.07.2010 23:43

Hallo Oerx!

Ich hatte heute Abend ein Gespräch mit einem Vereinsmitglied des Schützenvereins.

- Die Unterführung am Parkplatz ist ebenfalls vom Schützenverein angemietet und wird zeitnah zu einem weiteren Schießstand ausgebaut.

- Die Unterführung in der Mitte, wurde - wegen Wassereinbruch - von der Stadtverwaltung durchgehend mit Erde verfüllt und an der Oberfläche eingeebnet. Sie ist somit lost.

- Unterführung Süd - wie schon erwähnt - ist ein Schießstand.

Ich glaube, damit haben wir, außer den vermuteten Gängen, das Thema erschöpfend abgehandelt.


Gruß!

argus

Benutzeravatar
Toasty
Forenuser
Beiträge: 179
Registriert: 26.06.2007 23:06
Ort/Region: Nürnberg

Re: Unterführungen

Beitrag von Toasty » 13.07.2010 15:21

argus hat geschrieben:Hallo!

Im "Stadtatlas Nürnberg" ist ein Plan von 1936 enthalten, auf dem klar erkennbar ist, daß es drei dieser Unterführungen gab, welche die damalige "Ludwig - Ruff - Str." (heute Straße an der Ehrenhalle") unterquerten.
Also gab es doch "nur" drei Unterführungen. Vielen Dank für den Hinweis!

argus hat geschrieben: Über eine "Unterkellerung" der ehem. Lutpoldarena ist mir nichts bekannt.
Ähnlich wie bei der Zeppelinwiese dürfte es sich - wenn überhaupt - um begehbare Kabelschächte handeln.
Die Schächte auf dem Zeppelinfeld sind teilweise noch vorhanden, aber nicht frei zugänglich.
Ich weiß das mit der "Unterkellerung" auch nur vom Hörensagen. Aber scheinbar handelt es sich dabei nur - wie bereits von dir vermutet - um begehbare Kabelschächte.

Weil du gerade das Zeppelinfeld ansprichst: Lässt sich eigentlich in den ehemaligen Servicegebäuden noch etwas interessantes finden? Sprich: Ist ein Teil der ursprünglichen Ausstattung noch vorhanden (Toiletten, etc.)?

Antworten