Sanitätsmaterialausgabestellen

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Sanitätsmaterialausgabestellen

Beitrag von Björn » 07.10.2009 14:58

Hallo Gemeinde,

zu meinem 500. Beitrag mache ich mal einen neuen Thread auf:

bei der Bundeswehr gab es nicht nur "Bundeswehrapotheken" und "Divisionsversorgungspunkte Sanitätsmaterial", sondern auch "Regionale Sanitätsmaterialausgabestellen". Bisher sind mir vier Standorte bekannt: Birkenfeld, Munster, Weilerswist und München.

Und jetzt meine Fragen:
Kennt jemand noch andere Standorte?
Wem waren diese Ausgabestellen unterstellt? Eventuell dem jeweiligen WBK?

Also, falls jemand weitere Angaben zu diesen Stellen machen kann, nur zu :-)

Schöne Grüsse
Björn

Luftdragoner
Forenuser
Beiträge: 166
Registriert: 23.07.2008 13:14
Ort/Region: Österreich

Beitrag von Luftdragoner » 07.10.2009 19:39

Dann folge ich mal mit meinem 99. Beitrag ;)

Im "Taschenbuch für den Sanitäts- und Gesundheitsdienst der Bundeswehr" von 1988 heißt es unter den Heeres-Bestimmungen für den V-Fall: "Bei jeder Sanitätseinrichtung, die Verwundete aufnehmen kann, wird eine Sanitätsmaterialausgabestelle (SanMatAusgSt) eingerichtet mit dem Auftrag, die eigene Sanitätseinrichtung und den umliegenden Truppensanitätsdienst mit SanMat zu versorgen." Und weiters: "Im Frieden sind zur Versorgung mit SanMat nur die Sanitätsdepots, die KVP SanMat, die DVP SanMat sowie die Bw-Krankenhausapotheken und die 3 NschGrp SanMat TerrH mit regionalem Versorgungsauftrag für den Truppensanitätsdienst eingesetzt."

1990 ist im "Handbuch Sanitätsmaterial der Bundeswehr" zu lesen: "Nach der Konzeption der Regionalen Sanitätsmaterialversorgung der Bundeswehr (RegSanMatVersBw) versorgen seit 1988 die Sanitätsmaterialversorgungseinrichtungen der Bundeswehr im Frieden grundsätzlich nach regionalen Gegebenheiten; d.h., daß die im regionalen Bereich einer im Frieden betriebenen Sanitätsmaterialversorgungseinrichtung liegenden Truppenteile - unabhängig von ihrer Teilstreitkraft-/Organisationsbereichs-Zugehörigkeit - insbesondere mit Sanitätsverbrauchsgütern zu versorgen sind."

Bei der Luftwaffe waren zu der Zeit Lagerbezirke SanMat einzelner Depots bzw. deren Bundeswehrapotheken für die SanMat-Versorgung zuständig, bei der Marine ebenfalls die Bundeswehrapotheken.

1992 heißt es dann im "Kompendium des Sanitätsdienstes": "Zur Erfüllung des Versorgungsauftrages verfügen die TSK/OrgBereiche über Sanitätsmaterialversorgungseinrichtungen, die als Bundeswehrapotheken im Sinne des Apothekengesetzes (§ 15) zu betreiben sind. Sie sind aufgrund dieser gesetzlichen Bestimmungen von einem Sanitätsoffizier/Apotheker zu leiten. Im Zuge der Umstrukturierung und Reduzierung der Streitkräfte ist gegenwärtig auch für die Sanitätsmaterialversorgung eine neue Organisationsstruktur zu finden. Diese neue Struktur wird auf der Grundlage der Fachkonzeption "Sanitätsdienstliche Versorgung" stehen und die Regionale Sanitätsmaterialversorgung weiter optimieren."

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 08.10.2009 08:23

@Luftdragoner:

irgendwie wußte ich, daß Du antwortest :mrgreen:

Kannst Du mir vielleicht die Standorte der drei "NschGrp SanMat" nennen? Ich gehe mal davon aus, daß sie zu den drei Territorialkommandos gehörten, oder?

Und was hat es mit dem Standort Weilerswist auf sich? Soweit ich weiß, war hier weder ein SanDp, noch ein KVP oder ein DVP und ein Bw-Krankenhaus schon gar nicht. Weilerswist taucht aber in einer Freigabeliste auf...

Schönen Gruß

Luftdragoner
Forenuser
Beiträge: 166
Registriert: 23.07.2008 13:14
Ort/Region: Österreich

Beitrag von Luftdragoner » 08.10.2009 08:50

Björn hat geschrieben:Kannst Du mir vielleicht die Standorte der drei "NschGrp SanMat" nennen? Ich gehe mal davon aus, daß sie zu den drei Territorialkommandos gehörten, oder?
Ich nehme an, die NschGrp SanMat waren zur Deckung von Lücken im SanMat-Versorgungsverbund aufgestellt, müssen also nicht notwendigerweise bei allen TerrKdo vorhanden sein. Bisher gibt es leider nur zwei Standorte: Germersheim (beim Sanitätsmaterialaußenlager) und Hermeskeil (bei der Bundeswehrapotheke).
Und was hat es mit dem Standort Weilerswist auf sich? Soweit ich weiß, war hier weder ein SanDp, noch ein KVP oder ein DVP und ein Bw-Krankenhaus schon gar nicht. Weilerswist taucht aber in einer Freigabeliste auf...
Bei Weilerswist dürfte es sich um eine abgesetzte Dienststelle des nur wenige Kilometer entfernt gelegenen Sanitätsdepots Euskirchen gehandelt haben. Mir ist aber nicht bekannt, ab wann der Standort bestand. Die Freigabeliste ist von 2002, wenn ich nicht irre.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 08.10.2009 18:50

Moin,

hier oben gibts die BW-Apotheke in Husum und das SanMatDp Ladelund.
Beide sind aktiv und müssten heute dem ZSanDst unterstehen.


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Luftdragoner
Forenuser
Beiträge: 166
Registriert: 23.07.2008 13:14
Ort/Region: Österreich

Beitrag von Luftdragoner » 08.10.2009 19:01

Die Frage ist, auf welchen Zeitraum man sich beziehen will. Die Regionale SanMat-Versorgung wurde Ende der 80iger noch in Heeresstruktur 4 begonnen und kam danach in den Strudel der unentwegten Umstrukturierungen.

Im Zusammenhang mit Weilerswist fällt mir auf, dass der Standort nicht im "Konzept des BMVg zur Stationierungsplanung der Bundeswehr" vom Mai 1991 genannt ist. In diesem - ersten - Reorganisations-Dokument sind an sich alle Bundeswehr-Standorte angeführt, auch die Kleindienststellen. Wäre also denkbar, dass Weilerswist zwar 2002 in einer Freigabeliste auftaucht, aber erst nach 1990 als SanMat-Ausgabestelle eingerichtet wurde. Oder ist der Ort nach Euskirchen eingemeindet?

projekt1
Forenuser
Beiträge: 43
Registriert: 23.06.2003 14:01
Ort/Region: Projekt1

Beitrag von projekt1 » 08.10.2009 19:13

hier oben gibts die BW-Apotheke in Husum und das SanMatDp Ladelund.
Beide sind aktiv und müssten heute dem ZSanDst unterstehen.
Die Apotheke in Husum ist inzwischen Geschichte.

Die ehemalige BwApotheke beim LwMatDp71 ist mit Aufstellung des ZSan in das SanRgt 11, als Teil der MatKp, integriert worden. Die Mat Kompanien aller SanRgt und LazRgt der derzeitigen Struktur wurden in vier VersInstZ SanMat zusammengefasst. (Quakenbrück, Pfungstadt, Blankenburg, Sigmaringen)

Edgar

Spacehawk
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 31.08.2008 00:04
Ort/Region: Rheda

Beitrag von Spacehawk » 08.10.2009 21:34

Ich kann mich erinnern, das es in Gütersloh ein Sanitätsdepot der Bundeswehr mit Gleisanschluss gab ...

Ist meines Wissens nach inzwischen lost !


(Für Ortskundige : Nähe B+R , Gütersloher Baubedarf )

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 10.10.2009 20:49

Ich schmeiß noch Münster-Wolbeck(SanMatLager),Dülmen-Dernekamp(SanMatLager) und Lengerich bei Lingen(SanHptDepot) in den Topf.

Luftdragoner
Forenuser
Beiträge: 166
Registriert: 23.07.2008 13:14
Ort/Region: Österreich

Beitrag von Luftdragoner » 17.10.2009 10:36

Luftdragoner hat geschrieben:Bei Weilerswist dürfte es sich um eine abgesetzte Dienststelle des nur wenige Kilometer entfernt gelegenen Sanitätsdepots Euskirchen gehandelt haben.
Also, das hätten wir: Bei Weilerswist habe ich mich von der Ortsangabe verwirren lassen. Der Standort war in der zu Weilerswist zählenden Ortschaft Derkum und es handelte sich um die Sanitätsmaterialnachschubgruppe / Bundeswehrapotheke EUSKIRCHEN. Diese gehörte zum SanDp EUSKIRCHEN, das auf mehrere Standorte verteilt war (davon zwei in Euskirchen selbst sowie das Sanitätsmaterialaußenlager SELLERICH). Ab 1991 sollten alle Depoteinrichtungen in einem Neubau zusammengefasst werden, das Bauvorhaben wurde aus naheliegenden Gründen aber nicht mehr in Angriff genommen.

Quelle: Chronik SanDp Euskirchen

Antworten