MunLager bei Paderborn

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
bettelmönch

MunLager bei Paderborn

Beitrag von bettelmönch » 24.08.2009 18:42

hallo
wie ihr seht bin ich ganz neu hier. zu mir ich bin 30 jahre alt interessiere mich für geschichte von bis aber mehr so die themen 2. weltkrieg und kalter krieg.
ich bin passionierter geocacher und bin bei der arbeit des öfteren in uniform.

zu meiner frage, über ein download der seite lostplaces bin ich auf eine broschüre gestoßen die besagt das atomwaffen im kalten krieg bei uns lagerten..alle bis auf ein standort waren mir bekannt......jetzt näher betrachtet..wer von euch kennt ein mun lager oder ähnliches in der nähe von delbrück im kreis paderborn

hinweise zur broschüre :

https://www.geschichtsspuren.de/content/view/165/77/

dort gibts den download und die zeichnung findet ihr im bedrohungatlas auf seite 48 und 53

mehrmalige auflistung von delbrück...büren und sennelager usw waren mir bekannt aber delbrück..vor allem WO ?

grüße vom frischling

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 15.09.2009 23:19

Hallo bettelmönch,

mir ist nicht bekannt, dass es hier in Delbrück ein Atomwaffenlager gab oder sich dort A-Kommandoeinrichtungen befanden.

Ich denke, dass es sich hier um eine Verwechselung in irgend einem Medium handelt und die Partei "Die Grünen" diese falsche Information ungeprüft in ihre Unterlagen und Karte übernommen und so falsche Informationen weiter verbreitet hat. Ebenso ist wohl die Tageszeitung "Die Neue" verfahren.

Im Militarisierungsatlas ist die Moorslede-Kaserne (US-Communication Facility) in (Köln-)Dellbrück z.B. in die Zeile unseres hiesigen Delbrück gerutscht, obwohl sie unter Köln auch aufgeführt ist.

Hier könnte eine Anfrage bei "Die Grünen" nach der Quelle dieser Informationen Klarheit schaffen.

Viele Grüße

redsea

trunkenpolz
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 03.04.2009 08:18
Ort/Region: Aachen

Beitrag von trunkenpolz » 18.09.2009 17:50

Es könnte sich tatsächlich um Köln Dellbrück handeln.
Hier: http://www.flashearth.com/?lat=50.98344 ... =0&src=msl
sollen Sprenköpfe für die in der Gegend stationierten belgischen Lance-Raketen gelagert worden sein.
Kann das leider weder bestätigen, noch eine Quelle nennen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 18.09.2009 21:41

trunkenpolz hat geschrieben:Kann das leider weder bestätigen, noch eine Quelle nennen.
Hallo trunkenpolz,

zum Standort Köln-Dellbrück gibt es einige seriöse und auch verläßliche Quellen. Zwar wird Dellbrück auch dort mitunter mal mit nur einem "L" (Delbrück) geschrieben, doch beziehen sich die Ortsangaben und Kartenwerke stets auf das (Köln-)Dellbrück.

Außer in den hier genannten Kartenwerken habe ich Delbrück auf noch keiner anderen Karte als Standort verzeichnet gesehen.

Viele Grüße

redsea

Antworten