Alte Pflasterstrasse Moisall bei Bützow/Mecklenburg

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
DavidHL
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 29.04.2007 23:26
Ort/Region: Stockelsdorf

Alte Pflasterstrasse Moisall bei Bützow/Mecklenburg

Beitrag von DavidHL » 23.06.2010 13:19

Bin heute dienstlich auf der Ecke gewesen. Bei einer Pinkelpause am Waldrand fiel mir ein gut zwei Meter hoher Obeliskförmiger Granitstein auf, welcher sicherlich ein Meilenstein oder ähnliches ist.

Beim genaueren Inspizieren der Gegend stellte sich herraus das vom Stein weg ein gut 2 m breiter bepflasterter WEg an dem Wald vorbeiführt. Bin den Weg gut 100m weit reingegangen. Danach war er nur noch sehr schlecht passierbar.

Handelt es sich hierbei um einen alten Handelsweg oder ähnliches? Wohin führt er?

Fotos stelle ich heute abend mal rein...

DavidHL
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 29.04.2007 23:26
Ort/Region: Stockelsdorf

Beitrag von DavidHL » 23.06.2010 17:12

hier die fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 24.06.2010 17:43

Moin,

magst Du nochmal eine kmz für GE abliefern ???

Grüße
Djensi

DavidHL
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 29.04.2007 23:26
Ort/Region: Stockelsdorf

Beitrag von DavidHL » 24.06.2010 23:01

Breite 53°52'26.96"N
Länge 11°51'16.08"E

von da an führt der weg in südöstlicher richtung nach schlemmin.

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 25.06.2010 01:20

...hat vielleicht etwas mit ehemaligen/historischen Besitzverhältnissen (Forstbesitz) zu tun (Gutshaus Moisall/ ein gewisser Baron Klotz, davor Georg von Winterfeld)!? Nur so ne Idee... :-)
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 27.06.2010 22:03

Moin,

bisher noch nichts gefunden, aber da sich im Norden Rerik befunden hat, kann hier natürlich eine Verbindung Richtung Süden bestanden haben. Allerdings scheint mir das Pflaster relativ "neu" zu sein. Im allgemeinen sind die besonders alten Straßen im Norden Deutschlands als Katzenkopfsteinpflaster ausgeführt gewesen. Dieses Pflaster scheint mir "moderner" zu sein. Zudem ist es nicht besonders ausgefahren.

Nachtrag: Doch was gefunden, Rerik war ein Treffer:

http://webcache.googleusercontent.com/s ... clnk&gl=de

Grüße Djensi

DavidHL
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 29.04.2007 23:26
Ort/Region: Stockelsdorf

Beitrag von DavidHL » 27.06.2010 22:36

danke für deine recherchen...wisst ihr was es mit den sichtbaren initialien auf dem stein zu tun hat?

im grunde war der ganze stein beschriftet, nur aufgrund der witterung auf die schnelle kaum zu entziffern.

als laie mag ich behaupten, dass der weg sicherlich nicht älter als 250 jahre ist. oder täusche ich mich da?

gibt es denn generell wegekarten aus meckpom, die grob das wegenetz vor 1800 darstellen?

danke!!!!

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 28.06.2010 12:37

Moin,

der Stein wurde ja, wenn ich es recht entziffere 1885 gesetzt. Das Pflaster scheint mir tatsächlich nicht so alt zu sein.
Ohnehin wurden eigentlich nur besonders wichtige Wege mit einem Steinpflaster versehen, so wie die alte Frachtstraße Hamburg-Lübeck, deren Pflasterungzeitpunkt zwischen 1675 und 1730 gelegen haben müsste.

Ein Bild der Pflasterung hier
http://webcache.googleusercontent.com/s ... clnk&gl=de

Grüße
Djensi

Antworten