Maginotlinie im Elsass

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Benutzeravatar
karl143
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2008 14:42
Ort/Region: Liebenau Weser
Kontaktdaten:

Maginotlinie im Elsass

Beitrag von karl143 » 25.08.2009 12:23

Hallo Zusammen,
wenn ich schon hier im Forum bin, möchte ich mal Gebrauch von den Spezialisten machen. Ich wollte im Herbsturlaub mal die Maginotlinie im Elsass besuchen. Meine Frage, wo gibt es die besten und interessantesten Stellen davon. Sollte nicht allzu weit von Karlsruhe weg sein. Da ich vollkommen unbedarft in dieser Richtung bin, wäre ich schon auf Hilfe angewiesen.
Vielen Dank schon mal.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 25.08.2009 14:21

Hallo Karl,

schau einfach mal hier: http://www.lignemaginot.com/menu12/indexde.htm

beide beschriebenen Werke sind nicht weit von KA entfernt :mrgreen: und das Schlachtfeld von Wörth 1870 (mal mit dem Begriff googlen) auch nicht.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 25.08.2009 15:03

Hi,
möchtest Du Maginot schön sauber und in Sonntagsklamotten erleben, oder Maginto wie es aussieht wenn seit 70 Jahren nichts gemacht wurde ausser ein wenig geplündert?

Für Saubertour:

Michelsberg ein Gros Ouvrage, man kann sich frei bewegen, Eintritt ok. Zeit reicht nicht aus um alles zu fotografieren. Nette Leute da die Ahnung haben.

For au Chaux, Gros Ouvrage, geführte Tour mit Akzent, man kann schonmal stehenbleiben für ein Foto ohne Publikum, sollte aber bei der Gruppe bleiben. Viele Infos in zu kurzer Zeit.

Gros Ouvrage Simserhof, mit ner vollautomatischen Touristenbahn wird hier das Werk befahren. Wie in Disneyland. War nicht unser Ding, haben wir nicht besucht.

Für Drecktour:

Es gibt noch einige Petite Ouvrages die offen sind bzw wo man nach langer recherche und anschließender Suche vor Ort einen Eingang findet.
Leider haben zwielichte und vor allem, UNGENÜGEND AUSGERÜSTETE Gestalten dafür gesorgt dass viel verschlossen und zugeschüttet wurde.

Jetzt hier öffentlich zu sagen welches Werk doch noch begehbar ist würde dazu führen dass diese bald dicht sind.
Oder sich Menschen in Gefahr bringen, da man hier z T Kletterausrüstung braucht um den Diamantgraben zu überwinden. Auch Licht für viele Stunden, Wasser und was zu knabbern sollten dabei sein. Ein Plan der Anlage schadet nichts.
Und auch hier, nimm nichts mit, lass nichts hier und schlag nichts tot.


Ein paar Links:
http://www.darkplaces.org/Frankreich/WW ... h_WW2.html

http://www.deep-darkness.de/

Viel Spaß beim Stöbern und immer genug Foto mitnehmen.

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 26.08.2009 07:31

Zum letzten Beitrag sei angemerkt: Das bei einer Drecktour nicht nur gesundheitliche Gefahren bestehen, sondern auch juristische. Das verlassene Werke aufgesucht werden weiß auch das Militär und die französische Polizei. Deshalb fahren beide sporadisch Streife. Im Falle des "Erwischt" werdens drohen locker Geldstrafen ab 400.- Euro. Regelmässig erscheinen darüber Artikel in den örtlichen Zeitungen von Lothringen.
Das hält dennoch nicht die Leute ab, aber man sollte auf der Hut sein. Und wer sein Auto direkt vor dem Werk parkt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 26.08.2009 08:46

Moin,
empfehlenswert ist auch eine Wanderung entlang der Blockhaus- bzw. Kasemattenlinie zwischen Bitche und Lembach. Für die einfache Einstiegsstrecke ist das Schwarzbachtal zu empfehlen mit diversen Kasematten, Stauwehren und 2 Museumsbunkern bei Dambach. Die Strecke mitsamt der Bunker ist sogar als Wanderweg ausgeschildert.

Gruß
OWW

Benutzeravatar
karl143
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2008 14:42
Ort/Region: Liebenau Weser
Kontaktdaten:

Empfehlungen

Beitrag von karl143 » 26.08.2009 09:00

Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Wir haben uns für eine ganz legale Besichtung der Festung Schoenenbourg entschlossen. Mal sehen, was dabei herauskommt. Eine Tour, die unter Umständen illegal wäre, wollten wir sowieso nicht unternehmen. Viele Grüße und nochmals Danke- Karl- Heinz

Benutzeravatar
karl143
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2008 14:42
Ort/Region: Liebenau Weser
Kontaktdaten:

Festung Schoenenbourg

Beitrag von karl143 » 20.09.2009 13:56

Hallo Zusammen,
ich hatte ja sowie nur vor, eine Besichtigung auf legalem Wege zu machen. Aufgrund der Nähe zu Karlsruhe haben wir uns dann für die Festung Schoenenbourg entschieden. Dort werden Besichtigungen mit und ohne Führung angeboten. Es ist alles sehr interessant und war absolutes "Neuland". Ein Wahnsinn, was seinerzeit in diese Projekte für finanzielle Mittel eingeflossen sind. Ein paar Fotos habe ich angehängt. Bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, kann einen Besuch aber nur jeden empfehlen. Und nochmals danke für den Tipp.
Karl- Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“